Buch, Deutsch, Band 2, 180 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 283 g
Buch, Deutsch, Band 2, 180 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 283 g
Reihe: Empirische Didaktik / Fachmethodik
ISBN: 978-3-7418-4987-9
Verlag: epubli
Der Stichprobenumfang spielt eine zentrale Rolle bei der Planung experimenteller Untersuchungen, deren Ziel die Prüfung von Ursache-Wirkungszusammenhängen ist. Der Stichprobenumfang in einer experimentellen Untersuchung ist abhängig (1) vom verwendeten Versuchsplan, (2) vom eingesetzten statistischen Hypothesentest und besonders (3) von den formulierten Hypothesen mit Angabe erwarteter Unterschie-de zwischen Gruppen. Der vorliegende Band behandelt die poweranalytische Berechnung von Stichpro-benumfängen für 15 konkrete Versuchspläne (auf der Grundlage von RB-p, CR-p, CRF-p×q, SPF-p•q und SPF-p×r•q Versuchsplänen), die besonders dann indiziert sind, wenn die durch Unterricht bewirkten Änderungen von Schülereigenschaften (z.B. Lernzuwachs über die Zeit, Behaltensleistungen) untersucht werden sollen. Die Ver-suchspläne werden exemplifiziert durch experimentelle Untersuchungen, die Ant-worten geben auf Fragen, wie Unterrichtsmethoden den Lernvorgang unterstützen:
(1) Ein RB-2 Versuchsplan wird eingesetzt, um zu untersuchen, ob sich mit der Un-terrichtsmethode Planspiel Lernerfolge in Bezug zu Begriffs-, Anwendungs- und Transferwissen nachweisen lassen.
(2) Ein CR-2 Versuchsplan wird verwendet, um Lernerfolge zu untersuchen, wenn mit den Unterrichtsmethoden Computersimulation und Planspiel unterrichtet wird.
(3) Ein CRF-2×2 Versuchsplan wird verwendet, um die Unterrichtsmethoden Direkte Instruktion und Computersimulation unter Einbeziehung des Klassenkontextes zu untersuchen.
(4) Ein SPF-2•2 Versuchsplan wird eingesetzt, um die Unterrichtsmethoden videoba-sierter Frontalunterricht und entdeckendes Lernen in Bezug zu Lernzeitpunkten im Fach Informatik zum Lerngegenstand Datenschutz zu untersuchen.
(5) Ein SPF-2×2•2 Versuchsplan findet Verwendung, um die Unterrichtsmethoden Frontalunterricht und Computersimulation unter Einbeziehung des Klassenkontextes und von Lernzeitpunkten zu untersuchen.
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