Buch, Deutsch, 418 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 720 g
Modellierung, Diagnostik, Förderung
Buch, Deutsch, 418 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 720 g
Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
ISBN: 978-3-662-61133-3
Verlag: Springer
Das Buch widmet sich grundlegenden Fragen zu mathematischer Begabung mit Fokus auf Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II. Der Begabungsbegriff wird perspektivenreich mit Bezug zum Fach Mathematik beleuchtet. Es werden praxiserprobte Konzepte zur Diagnostik mathematischer Begabung und zur Förderung mathematisch besonders begabter Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Dabei steht insbesondere der reguläre, alltägliche Mathematikunterricht im Blickfeld. Er wird als primärer Ort für Begabungsförderung gesehen. Zudem werden Anregungen gegeben, wie an Schulen Mathematikunterricht systematisch hin zu bewusst begabungsförderndem Unterricht weiterentwickelt werden kann. Damit richtet sich das Buch an Lehramtsstudierende des Faches Mathematik, Lehrende an Hochschulen im Bereich Mathematikdidaktik sowie Mathematiklehrkräfte an Schulen der Sekundarstufen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Modelle für (mathematische) Begabung.- Diagnose mathematischer Begabung.- Förderung mathematischer Begabung.- Begabung als Impuls für Unterrichts- und Schulentwicklung.