Zwischen Wahrnehmungsverzerrung und Lernresistenz - Was optische Täuschungen über das Lernen verraten
Buch, Deutsch, 182 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 352 g
ISBN: 978-3-642-41782-5
Verlag: Springer
Erfolgreiche und nachhaltige Bildungsmaßnahmen in Unternehmen erfordern ein gutes Verständnis über das Lernen und das Verhalten von Menschen und Teams. Handlungskompetenz basiert auf subjektiven Wahrnehmungen, welche durch persönliche Lerngeschichten geprägt werden. Ein gutes Verständnis dieser Wirkungskette ist die Basis für die Entwicklung von Ausbildungskonzepten. Mit der Nachbildung einer optischen Täuschung wird hier ein Modell vorgestellt, welches erstaunliche Erkenntnisse über unsere Wahrnehmung und über Wahrnehmungsverzerrungen liefert. So können betriebliche Bildungsmaßnahmen effizient und erfolgreich geplant werden.
Zielgruppe
Personalentwickler, Ausbildungsverantwortliche in Unternehmen, Organisationsentwickler, Psychologen und alle, die sich für die Zusammenhänge zwischen Lernen, Wissen, Wahrnehmung und Handlungskompetenz interessieren
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Wahrnehmungen, Handlungen, Fehler und Lernen.- Modellierung der Wahrnehmung.- Prognosen anhand des Modells.- Wahrnehmungsstörungen.- Kollektive Wahrnehmungen.- Das Modell als Lernmetapher.- Kritische Reflexion.- Anhang.