E-Book, Deutsch, 330 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: Beuth Praxis
Zarrath / DIN e.V. Qualitätsmanagement nach DIN EN 9100:2018 in der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung
vollständig überarbeitete Ausgabe
ISBN: 978-3-410-26289-3
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Wegweiser für die praktische Umsetzung
E-Book, Deutsch, 330 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm
Reihe: Beuth Praxis
ISBN: 978-3-410-26289-3
Verlag: DIN Media
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Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dieses Buch unterstützt QM-Verantwortliche, Berater, interne und externe Auditoren, Zertifizierungsgesellschaften und Studierende beim Aufbau eines QM-Systems nach der neuen E DIN EN 9100:2018-03 "Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen an Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung". Die zweite Auflage berücksichtigt alle Änderungen des Norm-Entwurfs, der sich an der Struktur der neuen Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 orientiert. Der Autor gibt eine umfassende Einführung in die Anforderungen der Norm und liefert Hinweise und Arbeitsmaterialien zur Umsetzung und Auditierung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems. Word-Vorlagen, die im Buch beispielhaft ausgefüllt dargestellt werden, sind zusätzlich als Blanko-Vorlagen in der Mediathek zum Download verfügbar.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Luftfahrtindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Rüstungsindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Sonstige Fertigungsindustrien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung (QS), Total Quality Management (TQM)
Weitere Infos & Material
1;Volltextsuche;1
2;Qualitätsmanagement nach DIN EN 9100:2018 in der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung;1
2.1;Mediatheks-Code;2
2.2;Impressum / Copyright;7
2.3;Autorenporträt;8
2.4;Vorwort zur 2. Auflage;10
2.5;Inhalt;12
2.6;1 Hinweise zur Benutzung des Buches;16
2.6.1;1.1 Allgemeine Hinweise;16
2.6.2;1.2 Zielsetzung nach DIN EN 9100:2018-08;16
2.6.2.1;1.2.1 Zielsetzung über die Umsetzung des prozessorientierten Ansatzes und über die Ermittlung der Prozesswirksamkeit;16
2.6.2.2;1.2.2 Zielsetzung zur Überprüfung der Konformität des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN 9100;17
2.6.3;1.3 Auditanforderungen nach DIN EN 9101:2018-07;17
2.6.4;1.4 Abgrenzungen der DIN EN 9100 gegenüber DIN EN 9110 und DIN EN 9120;18
2.6.5;1.5 Risikobasiertes Denken als „neue“ Philosophie der DIN EN 9100:2018-08;19
2.7;2 Kapitelvergleich und -struktur der DIN EN 9100;21
2.7.1;2.1 Kapitelvergleich zwischen der DIN EN 9100:2018-08 und der DIN EN 9100:2010-07;21
2.7.2;2.2 Neue Kapitelstruktur der DIN EN 9100:2018-08 – High Level Structure (HLS);24
2.8;3 Gesetze und behördliche Anforderungen;26
2.8.1;3.1 Gesetze;26
2.8.2;3.2 Verordnungen und behördliche Anforderungen;27
2.9;4 Kontext der Organisation;30
2.9.1;4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes;30
2.9.2;4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen interessierter Parteien;33
2.9.3;4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems;36
2.9.4;4.4 Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse;40
2.9.4.1;4.4.A Prozessorientierter Ansatz;41
2.9.4.2;4.4.B Klärung von Begrifflichkeiten;42
2.9.4.3;4.4.C Prozessmodell nach der neuen DIN EN 9100:2018-08;44
2.9.4.4;4.4.D Umsetzung des Prozessmodells;44
2.9.4.5;4.4.E Handeln und Verbessern;45
2.9.4.6;4.4.F Prüfen der Prozesse;46
2.9.4.7;4.4.G Lenkung der Prozesse;46
2.9.5;4.5 Unternehmensprozesse;51
2.9.5.1;4.5.A Prozesslandschaft und -abläufe;51
2.9.5.2;4.5.B Erfassen der Unternehmensprozesse;51
2.9.5.3;4.5.C Abfolge und Wechselwirkungen der Prozesse;51
2.9.5.4;4.5.D Prozesse identifizieren und abgrenzen;52
2.9.5.5;4.5.E Prozesskategorisierung;53
2.10;5 Führung;54
2.10.1;5.1 Führung und Verpflichtung;54
2.10.1.1;5.1.A Verpflichtung der Führung für das Risikomanagement;56
2.10.1.2;5.1.2 Kundenorientierung;57
2.10.2;5.2 Politik;59
2.10.2.1;5.2.1 Festlegung der Qualitätspolitik;59
2.10.2.2;5.2.2 Bekanntmachung der Qualitätspolitik;60
2.10.2.3;5.2.A Einführung und Implementierung der Risikomanagementpolitik;62
2.10.2.4;5.2.B Inhalte der Risikomanagementpolitik;62
2.10.3;5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation;66
2.10.3.1;5.3.A Prozessverantwortung und Befugnis;66
2.10.3.2;5.3.B Verantwortlichkeit im Risikomanagement;68
2.11;6 Planung;70
2.11.1;6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen;70
2.11.1.1;6.1.A Risikomanagementplanung;71
2.11.1.2;6.1.B Zweck eines Risikomanagementplans;72
2.11.2;6.2 Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung;75
2.11.3;6.3 Planung von Änderungen;79
2.12;7 Unterstützung;84
2.12.1;7.1 Ressourcen;84
2.12.1.1;7.1.1 Allgemeines;84
2.12.1.2;7.1.2 Personen;86
2.12.1.3;7.1.3 Infrastruktur;88
2.12.1.4;7.1.4 Prozessumgebung;92
2.12.1.5;7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung;94
2.12.1.5.1;7.1.5.1 Allgemeines;94
2.12.1.5.2;7.1.5.2 Messtechnische Rückführbarkeit;94
2.12.1.6;7.1.6 Wissen der Organisation;99
2.12.2;7.2 Kompetenz;100
2.12.3;7.3 Bewusstsein;107
2.12.4;7.4 Kommunikation;109
2.12.4.1;7.4.A Interne Kommunikation im Risikomanagement;111
2.12.4.2;7.4.B Externe Kommunikation im Risikomanagement;111
2.12.5;7.5 Dokumentierte Informationen;112
2.12.5.1;7.5.1 Allgemeines;112
2.12.5.1.1;7.5.1.A Begrifflichkeiten;112
2.12.5.1.2;7.5.1.B Mögliche Umsetzung im Unternehmen;112
2.12.5.2;7.5.2 Erstellen und Aktualisieren;115
2.12.5.3;7.5.3 Lenkung dokumentierter Informationen;115
2.12.5.3.1;7.5.3.A Weiterführende Dokumentation;117
2.13;8 Betrieb;122
2.13.1;8.1 Betriebliche Planung und Steuerung;122
2.13.1.1;8.1.A Projektmanagement;128
2.13.1.1.1;8.1.A.A Struktur des Projektmanagements;128
2.13.1.1.2;8.1.A.B Projektmanagementphasen;129
2.13.1.1.3;8.1.A.C Einbindung des Projektmanagements in die unternehmensweite Prozesslandschaft;139
2.13.1.2;8.1.B Lenkung von Arbeitsverlagerungen;151
2.13.1.2.1;8.1.B.A Einführung und Zielsetzung;151
2.13.1.2.2;8.1.B.B Ablauf einer Arbeitsverlagerung;152
2.13.1.2.3;8.1.B.C Machbarkeit und Planungsphase;152
2.13.1.2.4;8.1.B.D Lenkung, Abschluss und Beteiligte;154
2.13.1.3;8.1.1 Betriebliches Risikomanagement;159
2.13.1.3.1;8.1.1.A Festlegung von Verantwortlichkeiten;159
2.13.1.3.2;8.1.1.B Kommunikation;160
2.13.1.3.3;8.1.1.C Festlegung von Risikokategorien;160
2.13.1.3.4;8.1.1.D Risikoeinstufung nach dem Schweregrad und der Eintrittswahrscheinlichkeit;161
2.13.1.3.5;8.1.1.E Ermittlung der Risikokritikalität;162
2.13.1.3.6;8.1.1.F Risikomaßnahmen;163
2.13.1.3.7;8.1.1.G Risikobewertung;164
2.13.1.3.8;8.1.1.H Bewertung von Chancen;166
2.13.1.4;8.1.2 Konfigurationsmanagement;171
2.13.1.4.1;8.1.2.A Konfigurationsmanagement – Einleitung;172
2.13.1.4.2;8.1.2.B Normkapitel mit Bezug zum Produktlebenszyklus;174
2.13.1.4.3;8.1.2.C Konfigurationsmanagementplanung;175
2.13.1.4.4;8.1.2.D Konfigurationsmanagement-Verantwortung;177
2.13.1.4.5;8.1.2.E Konfigurationsidentifizierung;177
2.13.1.4.6;8.1.2.F Änderungslenkung;178
2.13.1.4.7;8.1.2.G Konfigurationsbuchführung;179
2.13.1.4.8;8.1.2.H Verzeichnisstruktur und Versionsverwaltung;181
2.13.1.5;8.1.3 Produktsicherheit;183
2.13.1.6;8.1.4 Verhinderung gefälschter Teile;186
2.13.2;8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen;188
2.13.2.1;8.2.1 Kommunikation mit den Kunden;188
2.13.2.2;8.2.2 Bestimmen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen;190
2.13.2.3;8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen;197
2.13.3;8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen;204
2.13.3.1;8.3.1 Allgemeines;204
2.13.3.2;8.3.2 Entwicklungsplanung;204
2.13.3.3;8.3.3 Entwicklungseingaben;207
2.13.3.4;8.3.4 Steuerungsmaßnahmen für die Entwicklung;209
2.13.3.5;8.3.5 Entwicklungsergebnisse;213
2.13.3.6;8.3.6 Entwicklungsänderungen;216
2.13.4;8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen;221
2.13.4.1;8.4.1 Allgemeines;221
2.13.4.2;8.4.2 Art und Umfang der Steuerung;226
2.13.4.3;8.4.3 Informationen für externe Anbieter;231
2.13.5;8.5 Produktion und Dienstleistungserbringung;239
2.13.5.1;8.5.1 Steuerung der Produktion und Dienstleistungserbringung;239
2.13.5.1.1;8.5.1.1 Lenkung von Einrichtungen, Werkzeugen und Softwareprogrammen;246
2.13.5.1.2;8.5.1.2 Validierung und Lenkung spezieller Prozesse;247
2.13.5.1.2.1;8.5.1.2.A Beispiele spezieller Prozesse;248
2.13.5.1.2.2;8.5.1.2.B Validierung als Praxisbeispiel;250
2.13.5.1.2.3;8.5.1.2.C Nadcap (National Aerospace and Defence Contractual Accreditation Program);258
2.13.5.1.3;8.5.1.3 Verifizierung des Produktionsprozesses;258
2.13.5.2;8.5.2 Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit;260
2.13.5.3;8.5.3 Eigentum der Kunden oder der externen Anbieter;263
2.13.5.4;8.5.4 Erhaltung;264
2.13.5.5;8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung;266
2.13.5.6;8.5.6 Überwachung von Änderungen;268
2.13.6;8.6 Freigabe von Produkten und Dienstleistungen;270
2.13.7;8.7 Steuerung nichtkonformer Ergebnisse;277
2.14;9 Bewertung der Leistung;284
2.14.1;9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung;284
2.14.1.1;9.1.1 Allgemeines;284
2.14.1.1.1;9.1.1.A Überwachung und Bewertung im Risikomanagement;284
2.14.1.2;9.1.2 Kundenzufriedenheit;290
2.14.1.3;9.1.3 Analyse und Auswertung;293
2.14.2;9.2 Internes Audit;294
2.14.2.1;9.2.A Wesentliche Grundsätze;295
2.14.2.2;9.2.B Interne Auditplanung;296
2.14.2.3;9.2.C Prozessorientierte Systemaudits nach DIN EN 9101:2018-07;302
2.14.2.4;9.2.D Zertifizierungsaudits nach DIN EN 9101:2018-07;303
2.14.2.5;9.2.E OASIS-Datenbank;303
2.14.2.6;9.2.F Auditansätze;304
2.14.2.7;9.2.G Auditierung der Prozesse;305
2.14.2.8;9.2.H Beurteilung der Prozesswirksamkeit;306
2.14.3;9.3 Managementbewertung;314
2.14.3.1;9.3.1 Allgemeines;314
2.14.3.2;9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung;315
2.14.3.3;9.3.3 Ergebnisse der Managementbewertung;315
2.15;10 Verbesserung;320
2.15.1;10.1 Allgemeines;320
2.15.1.1;10.1.A Kontinuierliche Verbesserung im Risikomanagement;320
2.15.2;10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen;321
2.15.3;10.3 Fortlaufende Verbesserung;323
2.16;Stichwortverzeichnis;329