E-Book, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Zapf Progressive Projektarbeit
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5411-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Evaluation eines Modells zur Durchführung von selbstgesteuerter Projektarbeit
E-Book, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5411-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schulische Projektarbeit zeigt sich in der Praxis oft weniger selbstgesteuert als in der Theorie postuliert. Die vorliegende empirische Studie ordnet zunächst die Themen selbstgesteuertes Lernen und schulische Projektarbeit theoretisch ein, stellt die PROGRESS-Methode (Traub 2012) als Modell zur schrittweisen Hinführung zu selbstgesteuertem Lernen im Projekt vor und skizziert eine Fortbildung zur Implementierung derselben in die Schulwirklichkeit.
In einem quasi-experimentellen Untersuchungsdesign werden verschiedene Perspektiven (Schüler, Lehrer, Beobachter) und Forschungsmethoden (Fragebogen, Interview, Videographie) trianguliert, um die PROGRESS-Methode zu evaluieren. Die Wirksamkeit des Modells hinsichtlich des selbstgesteuerten Lernens im Projekt wird bestätigt. Aus den Ergebnissen wird ein Projekt-Kompetenzraster entwickelt, das den Entwicklungsprozess der Schüler über die Sekundarstufenzeit hinweg bis zu einer Projektabschlussprüfung begleitet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Anne Bernadette Zapf: Progressive Projektarbeit;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Dank;8
5;Vorwort;9
6;Einleitung;10
7;Theoretischer Teil;12
7.1;1 Projektarbeit;12
7.1.1;1.1 Zum Begriff;12
7.1.2;1.2 Phasenmodelle;16
7.1.3;1.3 Projektmerkmale;25
7.1.4;1.4 Fazit;27
7.2;2 Selbstgesteuertes Lernen;28
7.2.1;2.1 Zum Begriff;28
7.2.2;2.2 Ansätze und Merkmale;31
7.2.3;2.3 Fazit;42
7.3;3 Selbstgesteuerte Projektarbeit;43
7.3.1;3.1 Begründungen;43
7.3.2;3.2 Bestandsaufnahme;45
7.3.3;3.3 Förderung selbstgesteuerten Lernens;47
7.3.4;3.4 Lernverständnis;49
7.3.5;3.5 Sandwich-Prinzip;51
7.3.6;3.6 PROGRESS-Methode;53
7.3.7;3.7 Begriffsklärung;59
7.3.8;3.8 Fazit;62
7.4;4 Intervention;63
7.4.1;4.1 Grundlegendes;63
7.4.2;4.2 PROGRESS-Fortbildung;65
7.4.3;4.3 Fazit;70
8;Empirischer Teil;72
8.1;5 Forschungsdesign;72
8.1.1;5.1 Forschungsdesiderat;72
8.1.2;5.2 Forschungsfragen und Hypothesen;73
8.1.3;5.3 Untersuchungsdesign;76
8.1.4;5.4 Stichprobe;77
8.1.5;5.5 Datenerhebungsmethoden;78
8.1.6;5.6 Untersuchungsdurchführung;84
8.1.7;5.7 Datenauswertung;86
8.2;6 Ergebnisdarstellung auf Stichprobenebene;87
8.2.1;6.1 Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens in der Experimentalgruppe;89
8.2.2;6.2 Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens im Vergleich zur Kontrollgruppe;97
8.2.3;6.3 Vergleich mit bisherigem Projektunterricht;106
8.2.4;6.4 Echte Projektarbeit;107
8.2.5;6.5 Entwicklung des persönlichen Lernerfolgs;110
8.2.6;6.6 Umsetzung der PROGRESS-Methode;113
8.2.7;6.7 Zusammenhang zwischen Umsetzung und Effekt;114
8.3;7 Ergebnisdarstellung auf Klassenebene;115
8.3.1;7.1 Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens in der Experimentalklasse;116
8.3.2;7.2 Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens in der Kontrollklasse;118
8.3.3;7.3 Entwicklung des selbstgesteuerten Lernens im Vergleich;119
8.3.4;7.4 Zusammenfassung;119
8.3.5;7.5 Vergleich mit bisherigem Projektunterricht;120
8.3.6;7.6 Echte Projektarbeit;120
8.3.7;7.7 Entwicklung des persönlichen Lernerfolgs;122
8.3.8;7.8 Fazit;123
8.4;8 Zusammenfassung und Diskussion;124
8.5;9 Die PROGRESS-Methode aus der Sicht von Lehrenden;128
8.5.1;9.1 Leitfadeninterviews;128
8.5.2;9.2 Gruppendiskussion;137
8.5.3;9.3 Zusammenfassung;147
8.5.4;9.4 Diskussion;149
8.5.5;9.5 Konsequenzen;153
8.6;10 Projekt-Kompetenzraster;157
8.6.1;10.1 Projekt-Kompetenzraster für Lernende;158
8.6.2;10.2 Projekt-Kompetenzraster für Lehrende;167
8.7;11 Gesamtfazit;176
8.8;12 Diskussion;179
8.8.1;12.1 Bewertung der Ergebnisse;179
8.8.2;12.2 Methodische Kritik;181
8.8.3;12.3 Ausblick;185
8.9;13 Verzeichnisse;190
8.9.1;13.1 Literaturverzeichnis;190
8.9.2;3.2 Abbildungsverzeichnis;200
8.9.3;3.3 Tabellenverzeichnis;200
9;P61452_Zapf_USback;202