E-Book, Deutsch, 80 Seiten
Zapf / Chiout / Neuser 1968 und die Folgen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7344-0812-0
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Journal für politische Bildung 4/2018
E-Book, Deutsch, 80 Seiten
Reihe: Journal für politische Bildung
ISBN: 978-3-7344-0812-0
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Ereignisse um die Studentenproteste des Jahres 1968 werfen ihr Licht und ihre Schatten auch 50 Jahre später noch immer bis in die Gegenwart. Für die einen ist es ein mythologisch aufgeladenes Jahr, der Beginn einer demokratischen Neugründung der Bundesrepublik nach der als restaurativ empfundenen Nachkriegszeit unter Adenauer, für andere der irrsinnige Abgang vom erfolgreichen Weg eben dieser Ära und die Vorgeschichte des Terrorismus. Weniger ambivalent als diese kurze episodische Skizze gibt sich die heutige Bewertung von ’68: In den politischen Zielen weitestgehend gescheitert, aber höchst erfolgreich in ihrem Beitrag zu kultureller Liberalisierung, gesellschaftlichem Wertewandel und demokratischer Erziehung und Bildung – und darum geht es in dieser Ausgabe des "Journal". Bei der Demokratisierung der Bildung ging es um eine bewusste (Re-)Politisierung der Bildungsarbeit, die im einzelnen Lernsubjekt fundieren sollte (Oskar Negt). Aus dem demokratischen Aufbruch der 68er-Bewegung haben sich in den 1970er Jahren u. a. die Neuen Sozialen Bewegungen entwickelt, beispielsweise die Umwelt-, Friedens- und Frauenbewegung. Diese Bewegungen hatten in mehrfacher Hinsicht auch einen pädagogischen Impetus: Sie wollten politisches Bewusstsein schaffen, aufrütteln und zur Teilnahme aufrufen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
MitDenken
Tina Zapf, Hanna-Lena Neuser
Wie verändert Digitalisierung die politische Welt?
Erkenntnisse und Thesen aus dem Denkraum der Jungen Akademie Frankfurt
SchwerPunkt: 1968 und die Folgen
Benedikt Widmaier
1968 – Chiffre, Zäsur und Katalysator für Demokratie und politische Bildung
Paul Ciupke
(Zeitweilig) Verbündete: Außerschulische politische Bildung und Protestbewegungen in den 1960er und 1970er Jahren
Hannelore Chiout
1968 und Frauen in der politischen Bildung. Ein exemplarischer und persönlicher Rückblick
„Wie kommen wir ins Handeln?“ Zwei Generationen der politischen Bildung im Gespräch zu 1968
ZeitZeugen
Hendrik Harteman
Von der Jugendinitiative zum Bildungsträger
BildungsPraxis
Jette Stockhausen, Alexander Wohnig
Politische Stadtrundgänge zum Thema „68“
Lernlabor „Klassen-Kämpfe: Schülerproteste 1968 – 1972“ „1968“ als Bildungsgelegenheit
Antisemitismus und ‘68
VorGänge
Mitgliederversammlung des bap / Runder Tisch der politischen Bildung / Ursula-Buch-Preis 2018 / „Demokratie leben!“ mit neuen Schwerpunkten / mehr als wählen –
Initiative für innovative Demokratie
LeseZeichen
1968 – The whole world was watching / Grundbildung für Mitsprache und Partizipation /
Nicht monothematisch, aber monokausal
ÜberGrenzen
Lena Wach
Auf der Suche nach dem europäischen Citoyen
AusBlick
Funkkolleg: Religion Macht Politik / Bundeskongress politische Bildung: Emotionen /
Ausschreibung „bap Preis Politische Bildung“ / DBJR: Positionspapier zum „staatlichen Neutralitätsgebot“ /
Politische Jugendbildung als Daueraufgabe / Empowered by Democracy / Petition: Verteidigung der Republik /
Personen & Organisationen / Veranstaltungen