Zabel / Armbrecht | Normative Aspekte der Public Relations | Buch | 978-3-531-12552-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 314 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 482 g

Zabel / Armbrecht

Normative Aspekte der Public Relations

Grundlegende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung
1994
ISBN: 978-3-531-12552-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Grundlegende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung

Buch, Deutsch, 314 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 482 g

ISBN: 978-3-531-12552-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Immer häufiger stellt sich die Frage nach der Zukunft und der Bedeutung von Public Relations, dabei werden die Antworten im Rückgriff auf wissenschaftliche Erkenntnisse und auf die praktizierten Normen sittlichen Verhaltens gesucht. Es verwundert folglich nicht, daß für PR Primate des "Sollens" gefordert werden, um Defizite in der Praxis zu überwinden. PR-Ethik soll PR zu mehr Professionalismus verhelfen, ihr eine neue Perspektive öffnen und mehr Glaubwürdigkeit nach innen wie nach außen gewährleisten.Die Herbert-Quandt-Stiftung hat diese Entwicklung zum Anlaß genommen, Wissenschaftler aus PR-bezogenen Disziplinen zur Diskussion von Ethik-Fragen einzuladen. Schwerpunktthemen waren philosophische und ethische Aspekte von PR, Organisation und Management, kommunikationswissenschaftliche Ansätze und denkbare Folgen des Nachdenkens über PR-Ethik für Praxis und PR-Forschung.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


I: Fokus Philosophie.- A Positive Relativist Philosophy of Public Relations.- Rhetorik und Ethik.- The Normative Nature of Public Affairs: A Rhetorical Analysis.- II: Fokus Organisation und Management.- World View, Ethics, and the Two-Way Symmetrical Model of Public Relations.- Die Rolle von Public Relations im System des normativen und strategischen Managements.- The Ethics and Ideology of Public Relations: A Critical Examination of American Theory and Practice.- III: Fokus Kommunikation.- Öffentliches Vertrauen — normative und soziale Grundlage für Public Relations.- Public Relations in Society: A Liberal Arts Perspective and Integrative Standard.- Europäische Public Relations Rationalität, Normativität und Faktizität.- Norm und Gegennorm: Probleme von Normenverträglichkeit in der PR-Arbeit.- IV: Fokus Public Relations.- Public Relations: Angewandte Kommunikationswissenschaft oder Ideologie? Ein Beitrag zur Ethik der Öffentlichkeitsarbeit.- Professionalisierungstheoretische Ansätze und Public Relations: Überlegungen zur PR-Berufsforschung.- An Intrinsic Audit of Ethics and Responsibility in Communications and Public Relations.- Schlußbemerkung.- Die Ethik des Kommunizierens — Praktische Erfahrungen mit PR-Kodizes.- Autorenverzeichnis.


Dr. Wolfgang Armbrecht ist Lehrbeauftragter an der Bayerischen Akademie der Werbung in München sowie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg. Seit 1991 Leitung "Meinungsforschung und Reden" der BMW AG. Dr. Ulf Zabel ist Vorstand der Herbert-Quandt-Stiftung.



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