Wuttke | Rechtsfragen des Influencer-Marketings | Buch | 978-3-8005-1834-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 456 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 210 g

Reihe: wrp - Wettbewerb in Recht und Praxis

Wuttke

Rechtsfragen des Influencer-Marketings

Eine Analyse der Informationsanforderungen am Beispiel Instagram
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8005-1834-0
Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft

Eine Analyse der Informationsanforderungen am Beispiel Instagram

Buch, Deutsch, 456 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 210 g

Reihe: wrp - Wettbewerb in Recht und Praxis

ISBN: 978-3-8005-1834-0
Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft


Influencer-Marketing ist populärer denn je. Spätestens seit den Entscheidungen LG München I „Cathy Hummels“ und LG Karlsruhe „Pamela Reif“ genießt die Thematik besondere Aufmerksamkeit in Rechtsprechung und Literatur. Auch die Gesetzgeber haben dem Influencer-Marketing bei der Novellierung des Medien- und Lauterkeitsrechts besondere Bedeutung beigemessen. Im Fokus der Untersuchung steht die Plattform Instagram. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Autor mit grundlegenden Fragen auseinander:

- Wann handelt es sich bei der Betätigung von Influencern um eine Werbung/kommerzielle Kommunikation/geschäftliche Handlung?
- Welche Informationspflichten spielen beim Influencer-Marketing auf Instagram eine Rolle?
- Welche Maßnahmen müssen Influencer treffen, um die Anforderungen der Informationspflichten zu erfüllen? Wie sind diese Maßnahmen auf Instagram umzusetzen?
- Sind diese Anforderungen bzw. Maßnahmen zur Umsetzung mit den Grundrechten der Influencer zu vereinbaren?
- Ist der Plattformanbieter für eigene Verstöße gegen die Informationspflichten verantwortlich? Bestehen darüber hinaus auch Pflichten des Plattformanbieters, bei der Erfüllung der Informationspflichten des Influencers mitzuwirken?

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Zielgruppe


Rechtsanwälte, Fachanwälte für Strafrecht, Unternehmensjuristen, Compliance-Beauftragte, Strafrechtspraktiker, Staatsanwälte, Strafverteidiger, Richter, Justiziare und Abteilungsleiter in allen Unternehmen, die Waren und Dienstleistungen vertreiben, Industrie- und Handelskammern sowie Juristen in Studium und Ausbildung


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dennis Wuttke studierte Rechtswissenschaften in Jena und Leipzig. Er promovierte im Jahr 2022 zum Influencer-Marketing und ist seit 2022 Rechtsreferendar am Landgericht Erfurt.



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