Wurm | Schrödinger programmiert C Sharp | Buch | 978-3-367-10623-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 747 Seiten, Format (B × H): 202 mm x 237 mm, Gewicht: 1788 g

Reihe: Rheinwerk computing

Wurm

Schrödinger programmiert C Sharp

Das etwas andere Fachbuch. Die volle Ladung C#. Mit Syntax-Highlighting. Ausgabe 2024

Buch, Deutsch, 747 Seiten, Format (B × H): 202 mm x 237 mm, Gewicht: 1788 g

Reihe: Rheinwerk computing

ISBN: 978-3-367-10623-3
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Schrödinger ist unser Mann fürs Programmieren. Er kann schon was, aber noch nicht C#. Zum Glück hat er einen richtigen Profi an seiner Seite, der auf jede Frage eine Antwort weiß. Und weil Schrödinger zwar schlau ist, aber auch ein wenig ungeduldig, gibt es nach der nötigen Theorie immer sofort etwas zu tun. Mit viel Code und Beispielen, die du nicht wieder vergisst. Ob es ums Einparken ohne Crash geht oder um Schuhschränke, die immer größer werden: Die Übungen schafft ihr (aber nicht immer mit links), die Pausen sind verdient, und am Ende jedes Kapitels dürft ihr euch einen Spickzettel einstecken – Achievement Unlocked, Ready for Next Level. Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.

Aus dem Inhalt:

- Operatoren, Schleifen, Datentypen

- Klassen und Vererbung

- Wichtige Entwurfsmuster

- GUI-Entwicklung mit XAML

- LINQ einsetzen

- async/await geschickt verwenden

- Dateizugriffe und Streams

- Multithreading

- Internetzugriff

- Mit Fehlern und Ausnahmen umgehen
Wurm Schrödinger programmiert C Sharp jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1.  Ein guter Start ist der halbe Sieg. Compiler und Entwicklungsumgebungen ... 25       Compiler und Compiler ... 26
       Du brauchst eine IDE! ... 30
       Der Spaß geht los! ... 32
       Dein erstes Projekt ... 33
       Theorie und Praxis ... 39
       Was gelernt! ... 41  2.  Ein netter Typ. Datentypen und deren Behandlung ... 43       Dieses Glas für diesen Wein ... 44
       Grundlagen im Kamelreiten ... 48
       Übungen für den Barkeeper ... 50
       Rechnen mit Transvestiten ... 50
       Alles nur Klone! ... 56
       Ja oder nein? ... 57
       Was gibt's zu essen? ... 58
       Das ständige Hin und Her zwischen ja und nein ... 60
       Gut kommentieren! ... 61
       Kommentare im Einsatz ... 62
       Andere für sich denken lassen ... 62
       Compiler-Spiele ... 63
       Viele neue Freunde ... 64  3.  Alles unter Kontrolle. Bedingungen, Schleifen und Arrays ... 65       Bedingungen ... 66
       In der Kürze liegt die Würze ... 69
       Durch Variationen bleibt es interessant ... 70
       Der Herr der Fernbedienung ... 72
       Ist noch Bier da? ... 74
       Switch-Expressions ... 77
       Pattern-Matching ... 78
       Zwillinge ... 79
       Zwillinge ... 79
       Ein Schuhschrank muss her ... 82
       Arbeiten in den Tiefen des Schuhschranks -- von Kopf bis Fuß ... 83
       Die ganze Welt ist Mathematik und aller guten Dinge sind vier ... 85
       Schau's dir an mit dem Debugger ... 86
       Solange du nicht fertig bist, weitermachen ... ... 87
       Ich habe es mir anders überlegt ... 88
       Oder mach doch weiter ... ... 89
       Zurück zu den Schuhschränken ... 90
       Wenn aus einem Schuhschrank eine Lagerhalle wird ... 91
       Wiederholung, Wiederholung! ... 93
       Code muss man auch lesen können ... 94
       Jetzt kommt das coole Zeug! ... 96
       Arrays verbinden ab C# 12 ... 100
       Der Blick durchs Fenster ... 102
       ... oder einmal alles ... 103  4.  Sexy Unterwäsche -- von kleinen Teilen bis gar nichts. Strings, Characters und Nullable Types ... 105       Zeichenketten -- Strings ... 106
       Kleine Teile -- einzelne Zeichen ... 107
       Kleine und große Teile ... 108
       Einfacher und schneller ... 109
       Noch einfacher: Variablen im Text verwenden ... 112
       Etwas Besonderes sollte es sein ... 113
       Verdrehte Welt ... 114
       Sein oder nicht sein? ... 117
       Verweise auf nichts ... 120
       Nichts im Einsatz ... 122
       Damit bei so viel null nichts verloren geht ... 123  5.  Eine endliche Geschichte. Enumerationen ... 125       Rot -- Gelb -- Grün ... 126
       Tageweise ... 128
       Tell me why I don't like mondays ... ... 131
       WoW-Völker ... 132
       Eine Mischung aus Zahlen und Arrays ... 134
       Stimmungsbilder in der Praxis ... 137
       Haltet das Banner hoch! ... 140
       Auf wenige Sätze heruntergebrochen ... 143  6.  Teile und herrsche. Methoden ... 145       Teilen statt Kopieren ... 146
       Originale und überteuerte Kopien ... 149
       Eins ist nicht genug ... 153
       Wenn sich nichts bewegt und alles statisch ist ... 155
       Ich hätte gerne das Original! ... 155
       Sommerschlussverkauf -- alles muss raus ... 156
       Tauschgeschäfte, die nicht funktionieren ... 158
       TryParse und Enums ... 159
       Zum Schluss noch ganz kurz ... ... 161
       Ich will das ganz anders oder auch gar nicht -- Methoden überladen ... 163
       Das Ganze noch einmal umgerührt ... 166
       Ein knurrender Magen spornt bestimmt zu Höchstleistungen an ... 168
       Originale zurücksenden ... 169
       Maximale Originale ... 171
       Eine kleine Zusammenfassung für dich ... 172  7.  Klassengesellschaft. Objekte, Eigenschaften und Sichtbarkeiten ... 173       Mein Alter, meine Augenfarbe, mein Geburtsdatum ... 174
       Eine Aufgabe für den Accessor ... 178
       Ich sehe was, was du nicht siehst ... 179
       Eigenschaften aufpoliert und bereit für die Bühne ... 180
       Tanzen mit Elvis -- wenn keiner da ist, ist keiner da ... 182
       Geheimniskrämerei und Kontrollfreak ... 183
       Darf ich jetzt oder nicht? ... 184
       Zusammen, was zusammengehört! ... 188
       Zusammen und doch getrennt ... 190
       Laufen, kämpfen, sterben ... 192
       Vom Leben und Sterben ... 193
       Geburtenkontrolle und detektivisches Talent ... 197
       Mehrlingsgeburt ... 201
       Partielle Klassen ... 204
       Meine partiellen Daten ... 206
       Gemeinsame Werte von dicken Freunden ... 207
       Eigene Wertetypen ... 208
       Strukturen überall ... 210
       Strukturen ohne Namen ... 214
       Ich habe viele Namen ... 216
       Eigene Typen nochmals vom Sofa aus betrachtet ... 217
       Die Nachteile der Wertetypen ausgetrickst ... 220
       Gelernt ist gelernt! ... 223  8.  Es wird Zeit für Übersicht! Namespaces ... 225       Eine Ordnung für die Klassen ... 226
       Was ist denn nur in diesem Namespace vorhanden? ... 229
       Vorhandene Systembausteine ... 231
       Visual Studio findet die Namespaces für dich ... 234
       Statische Klassen einbinden ... 234
       Mathematik für Einsteiger ... 235
       Zum Mitnehmen ... 236  9.  Erben ohne Sterben. Objektorientierte Programmierung ... 237       Geisterstunde ... 238
       Schleimgeister sind spezielle Geister ... 240
       Fünf vor zwölf ... 242
       Geister fressen, Schleimgeister fressen, Kannibalen fressen -- alles muss man einzeln machen ... 248
       Enterben ... 249
       Geister haben viele Gestalten ... 249
       Geister, die sich nicht an die Regeln halten ... 252
       Gestaltwandler unter der Lupe ... 253
       Nochmals drüber nachgedacht ... 254
       Hier noch ein Merkzettel ... 25810.  Abstrakte Kunst. Abstrakte Klassen und Interfaces ... 259       Abstrakte Klassen ... 260
       Unverstandene Künstler ... 262
       Das Meisterwerk nochmals betrachtet ... 264
       Abstrakte Kunst am Prüftisch ... 265
       Allgemein ist konkret genug ... 267
       Fabrikarbeit ... 268
       Alles unter einem Dach ... 269
       Kaffee oder Tee? Oder doch lieber eine Cola? ... 270
       Kaffeemaschine im Einsatz ... 272
       Eine Cola bitte ... 274
       Freundin vs. Chef -- Runde 1 ... 276
       Bei perfekter Verwendung ... ... 277
       Freundin vs. Chef -- Runde 2 ... 278
       Freundin vs. Chef -- Runde 3 ... 280
       Interfaces außer Rand und Band ... 281
       In der Praxis: Mehr als nur Beschreibungen ... 282
       Abstraktion und Interfaces auf einen Blick ... 28711.  Gleich und doch ganz anders. Records, der Star unter den eigenen Datentypen ... 289       Immutability -- die Würfel sind gefallen ... 290
       Orcs, Trolle und Elfen als Klassen, Strukturen und Records ... 29312.  Airbags können Leben retten. Exceptionhandling ... 297       Mach's stabil! ... 298
       Einen Versuch war es wert ... 300
       Nur unter bestimmten Umständen ... 303
       Fehler über Fehler ... 304
       Über das Klettern auf Bäume ... 308
       Klettern auf nicht vorhandene Bäume -- NullReferenceException ... 308
       Auf Sträucher klettern -- FormatException ... 309
       Sträucher im Sägewerk -- ArgumentException ... 310
       Bezahlung ohne Ware -- ArgumentNullException ... 310
       Bewusste Fehler ... 311
       Selbst definierte Fehler ... 312
       Fehler in freier Wildbahn ... 313
       Das Matruschka-Prinzip ... 314
       Alles noch einmal aufgerollt ... 316
       Dein Fehler-Cheat-Sheet ... 32013.  Ein ordentliches Ablagesystem muss her. Collections und Laufzeitkomplexität ... 321       Je größer der Schuhschrank, desto länger die Suche ... 322
       Komplizierte Laufschuhe ... 323
       Geschwindigkeitsprognosen ... 326
       Es muss nicht immer gleich quadratisch sein ... 328
       Geschwindigkeitseinschätzung und Buchstabensuppe ... 330
       Selbstwachsende Schuhschränke ... 334
       Eine Array-Liste ... 335
       Ringboxen ... 336
       Listige Arrays und ihre Eigenheiten ... 337
       Listige Arrays und ihre Verwendung ... 337
       The Need for Speed ... 338
       The Need for Speed ... 338
       The Need for Speed ... 338
       The Need for Speed ... 338
       Es wird konkreter ... 339
       Sortieren bringt Geschwindigkeit -- SortedList ... 342
       Listenreiche Arbeit ... 344
       Es geht noch schneller! ... 346
       Im Rausch der Geschwindigkeit ... 348
       Alternative Initialisierungen ... 350
       Wörterbücher in der Anwendung... oder was im Regelfall schiefgeht ... 351
       Von Bäumen und Ästen ... 355
       Ein Verwendungsbeispiel ... 356
       Alles eindeutig -- das HashSet ... 357
       Schnelles Arbeiten mit Sets ... 358
       Das große Bild ... 360
       Der große Test, das Geheimnis und die Verwunderung ... 363
       Noch einmal durchleuchtet ... 368
       Dein Merkzettel rund um die Collections aus Laufzeiten ... 37314.  Allgemein konkrete Implementierungen. Generizität ... 375       Konkrete Typen müssen nicht sein ... 376
       Das große Ganze ... 377
       Mülltrennung leicht gemacht ... 378
       Der Nächste bitte ... 381
       Allgemein, aber nicht für jeden! ... 383
       Immer das Gleiche und doch etwas anderes ... 385
       Fabrikarbeit ... 387
       Aus allgemein wird konkret ... 388
       Hier kommt nicht jeder Typ rein. ... 389
       Ähnlich, aber nicht gleich! ... 390
       Varianzen hin oder her ... 392
       Varianzen in der Praxis ... 395
       WoW im Simulator ... 398
       Damit's auch hängen bleibt ... 40015.  Linke Typen, auf die man sich verlassen kann. LINQ ... 401       Shoppen in WoW ... 405
       Gesund oder gut essen? ... 408
       Listen zusammenführen ... 409
       Fix geLINQt statt handverlesen ... 416
       Merkzettel ... 42016.  Blumen für die Dame. Delegaten und Ereignisse ... 421       Ein Delegat übernimmt die Arbeit ... 422
       Im Strudel der Methoden ... 425
       Die Butlerschule ... 428
       Die Wahl des Butlers ... 431
       Ereignisreiche Tage ... 432
       Eine Runde für alle ... 435
       Auf in die Bar! ... 436
       Wiederholung, Wiederholung ... 439
       Die delegierte Zusammenfassung ... 44217.  Der Standard ist nicht genug. Extension-Methoden und Lambda-Expressions ... 443       Extension-Methoden ... 444
       Auf die Größe kommt es an ... 448
       Erweiterungen nochmals durchschaut ... 450
       Softwareentwicklung mit Lambdas ... 452
       Lambda-Expressions auf Collections loslassen ... 455
       Ein Ausritt auf Lamas ... 456
       Filtern ... 456
       Gruppieren ... 458
       Verknüpfen ... 459
       Gruppieren und Verknüpfen kombiniert ... 460
       Left Join ... 461
       VerLINQte LAMbdAS ... 463
       Lamas im Schnelldurchlauf ... 46618.  Die Magie der Attribute. Arbeiten mit Attributen ... 467       Die Welt der Attribute ... 468
       Die Magie erleben ... 470
       Das Ablaufdatum-Attribut ... 472
       Die Magie selbst erleben ... 473
       Eine magische Reise in dein Selbst ... 474
       In den Tiefen des Kaninchenbaus ... 477
       Der Attribut-Meister erstellt eigene Attribute! ... 480
       Meine Klasse, meine Zeichen ... 482
       Selbstreflexion ... 484
       Die Psychologie lehrt uns: Wiederholung ist wichtig! ... 48819.  Ich muss mal raus. Dateizugriff und das Internet ... 489       Daten speichern ... 490
       Rundherum oder direkt rein ... 491
       Rein in die Dose, Deckel drauf und fertig ... 493
       Deine Geheimnisse sind bei mir nicht sicher ... 494
       Das Mysterium der Dateiendungen ... 497
       Das Gleiche und doch etwas anders ... 500
       Das Lexikon vom Erstellen, Lesen, Schreiben, Umbenennen ... 501
       Ran an die Tastatur, rein in die Dateien ... 506
       Von der Sandburg zum Wolkenkratzer ... 508
       Fließbandarbeit ... 512
       Wenn das Fließband nicht ganz richtig läuft ... 515
       Dem Fließband vorgeschalteter Fleischwolf ... 519
       Nutze die Attributmagie! ... 521
       X(M)L entspricht XXL ... 522
       Der Größenvergleich ... 523
       Die kleinste Größe -- JSON ... 524
       Wir sind viele ... 525
       Schru00F6dinger ... 529
       Das World Wide Web. Unendliche Weiten ... 532
       Deine Seite, meine Seite ... 534
       Probe, Probe, Leseprobe ... 536
       Punkt für Punkt fürs Hirn ... 53820.  Komm zurück, wenn du fertig bist. Asynchrone und parallele Programmierung ... 539       Zum Beispiel ein Download-Programm ... 540
       Was so alles im Hintergrund laufen kann ... 547
       Gemeinsam geht es schneller ... 549
       Jetzt wird es etwas magisch ... 553
       Wenn jeder mit anpackt, dann geht alles schneller ... 555
       Rückzug bei Kriegsspielen ... 558
       async/await/cancel ... 560
       Unkoordinierte Koordination ... 562
       Anders und doch gleich ... 567
       Gemeinsam Kuchen backen ... 568
       Wenn das Klo besetzt ist ... 573
       Das Producer-Consumer-Problem ... 573
       Dein Spickzettel ... 57921.  Nimm doch, was andere schon gemacht haben. Die Paketverwaltung NuGet ... 581       Bibliotheken für Code ... 582
       Fremden Code aufspüren ... 585
       Eigene NuGet-Pakete erstellen ... 588
       Pakete statt Projekte ... 591
       Die Welt ist schon fertig ... 59222.  Die schönen Seiten des Lebens. Einführung in XAML ... 593       Unendliche Weiten ... 594
       Hinzufügen der Komponenten für MAUI-Apps in Visual Studio ... 597
       Die MAUI-Architektur ... 598
       Diese X-Technologien ... 600
       Grundstruktur des Projekts ... 602
       Ruf deine Freundin an ... 608
       Layouthelferlein ... 612
       Tabellen über Tabellen ... 613
       Schrödingers Notizen ... 617
       Das ist alles eine Stilfrage ... 631
       Von der Seite in die Anwendung ... 633
       Sonne, Strand und XAML ... 63623.  Models sind doch schön anzusehen. Das Model-View-ViewModel-Entwurfsmuster ... 639       Mein erstes eigenes Model ... 644
       Eine Technik, sie alle zu binden! ... 648
       Eine Eigenschaft für alle Infos ... 650
       Wenn nur jeder wüsste, was er zu tun hätte ... 651
       Los geht's! Notify-Everybody ... 654
       Ein Laufsteg muss es sein! ... 657
       Über Transvestiten und Bindungsprobleme ... 666
       Über Bindungsprobleme und deren Lösungen ... 667
       Alleine oder zu zweit? ... 668
       Aus Klein mach Groß und zurück ... 669
       Klein aber fein ... 670
       Notizen über Models ... 673
       Auf mein Kommando ... 683
       Dem Zufall das Kommando überlassen ... 689
       MVVM Punkt für Punkt ... 69424.  Weniger ist mehr. MVVM Community Toolkit ... 695       Programmcode generieren lassen ... 696
       Lass uns mal rechnen, aber möglichst ohne Aufwand ... 701
       Das solltest du trotz Automatik noch wissen ... 71025.  Funktioniert das wirklich? Unit-Testing ... 715       Das Problem: Testen kann lästig werden ... 716
       Die Lösung: Unit-Tests -- Klassen, die Klassen testen ... 717
       Das Testprojekt erstellen ... 720
       Die Ausführung ist das A und O! ... 722
       Spezielle Attribute ... 723
       Unit-Tests sind nicht alles ... 723
       Testgetriebene Softwareentwicklung -- oder wie du Autofahren lernst ... 724
       Darfst du schon fahren? ... 725
       Let's do it! ... 730
       Dein Test-Merkzettel ... 73126.  Schrödingers Zukunft. Vorschau auf C# 13 und .NET9 ... 733       Schrittweise verfeinert ... 733
       Params für alle ... 734
       Alles erweitern! ... 735
       Lange Eigenschaften gekürzt ... 739
       Neuerungen in LINQ ... 740
       Warten auf Godot ... 742  Index ... 743


Wurm, Bernhard
Bernhard Wurm ist Softwareentwickler aus Leidenschaft und kann sich noch sehr gut an seine ersten Programmierversuche erinnern. Er weiß, dass gute Nerven und Ausdauer genauso gefragt sind wie Neugierde und Spaß am logischen Denken. Auf jeden Fall hat ihn noch kein Programm in die Knie gezwungen; er studierte prompt Information Engineering und Management sowie Software Engineering. Inzwischen leitet er ein österreichisches Software-Unternehmen. Seine Interessen sind breit gestreut, aber immer computer-affin: Sie reichen von Distributed Computing über die digitale Bilderverarbeitung und Software-Architekturen bis hin zu den neuesten Technologien.


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