E-Book, Deutsch, 129 Seiten
Wunsch / Monecke Pädagogischer Populismus
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6870-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 129 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6870-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Robert Wunsch, Prof., Dr. phil, Dipl-Päd., Dipl.-Soz. Therapeut, Studium der Philosophie, Sozialwissenschaft und Erziehungswissenschaft. 15 Jahre Erfahrungen in der Forschung, der Praxis- und Angebotsentwicklung und in der Durchführung von Modellprojekten. Leiter und Gründer des Instituts für pädagogische Beratung. Dozent an der Ruhr-Universität-Bochum und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Professur für Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Berlin.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Prolog;8
2.1;(K)Ein Vorwort;8
2.2;Wie alles begann: Sokrates;10
3;Einleitung;14
3.1;Politischer und pädagogischer Populismus;14
3.2;Unser Analyse-Verfahren;20
4;Teil I Viel Lamento – wenig Lösung;22
4.1;1 Vier Schubladen der Schulkritik;23
4.1.1;1.1 Parolen: Skandalisierung des Bildungs-/Schulsystems;23
4.1.2;1.2 Der Philosoph: Richard David Precht;25
4.1.3;1.3 Der Psychiater: Michael Winterhoff;29
4.1.4;1.4 Der Hirnforscher: Gerald Hüther;36
4.1.5;1.5 Der Historiker und Kindheitsforscher: Michael Hüter;43
4.1.6;1.6 Michael Hüter und die anderen Populisten;49
4.2;2 Sehnsucht nach Samaritern;54
4.2.1;2.1 Blickwinkel;54
4.2.2;2.2 Vorgehensweise der pädagogischen Populisten;55
4.2.3;2.3 Vorstellung einiger Kommentare;56
4.2.4;2.4 Auswertung;59
4.2.5;2.5 »Klicks sind nicht böse«;62
4.3;3 Pädagogik, Populismus, ihre Interpreten und Kritiker;64
4.3.1;3.1 Pädagogischer Populismus in der Kritik;64
4.3.2;3.2 Verachtung der Pädagogik (Ricken);64
4.3.3;3.3 Die Stunde der Propheten (Spiewak);69
4.3.4;3.4 Schulkritik – eine metaphorologische Betrachtung – (Reichenbach);71
4.3.5;3.5 Ein anderer Umgang mit pädagogischen Populisten;75
5;Teil II Pädagogische Perspektiven und Alternativen;78
5.1;4 Konrad zum Beispiel;79
5.1.1;4.1 Schwarze Pädagogik;80
5.1.2;4.2 Anti-Pädagogik;83
5.2;5 Pädagogischer Populismus alsHemmfaktor von Schulentwicklung;87
5.2.1;5.1 Pädagogischer Populismus – Störfaktor für die innere Qualitätsentwicklung von Schulen;87
5.2.2;5.2 Von der zerstörerischen Wirkung populistischen Auftrumpfens;96
5.3;6 Alternativen zum pädagogischenPopulismus;101
5.3.1;6.1 Der Druck auf die Schule, heterogenitätsgerecht und inklusiv zu werden;101
5.3.2;6.2 Schulen brauchen Unterstützung, wenn sie sich inklusiv entwickeln wollen;102
5.3.3;6.3 Beteiligungsmöglichkeiten für nicht-populistische Unterstützende bei der Entwicklung von Schulen;103
6;Ausblick;107
7;Anhang;112
8;Literaturverzeichnis;116
9;Anmerkungen;120