Buch, Deutsch, 357 Seiten, Book, Format (B × H): 193 mm x 235 mm, Gewicht: 891 g
Reihe: Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
Unternehmerische Organisationskonzepte für interne Dienstleister
Buch, Deutsch, 357 Seiten, Book, Format (B × H): 193 mm x 235 mm, Gewicht: 891 g
Reihe: Schweizerische Gesellschaft für Organisation und Management
ISBN: 978-3-409-38966-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kurzfassung.- I. Von der Personalverwaltung zum Wertschöpfungs-Center.- 1. Veränderte Anforderungen an das Personalmanagement.- 1.1 Erwartungen an das Personalmanagement.- 1.2 Rollendiskrepanz der Personalarbeit und -abteilung.- 2. Erfolgsfaktor: Unternehmerisches Personalmanagement.- 2.1 Strategische Orientierung des Personalmanagements.- 2.2 Qualitäts- und Kundenorientierung des Personalbereichs.- 2.2.1 Integriertes Qualitätsmodell der EFQM.- 2.2.2 Vorschlag für ein modifiziertes EFQM-Modell.- 2.3 Wirtschaftlichkeits- und Wertschöpfungsorientierung des Personalbereichs.- 2.3.1 Qualitative Wertschöpfung.- 2.3.2 Der Beitrag des Personalbereichs zur Wertschöpfung.- 3. Reorganisation des Personalbereichs zum Wertschöpfungs-Center.- 3.1 Konzeptionelle Grundlagen des Wertschöpfungs-Centers.- 3.2 Die Management- und Service-Dimension.- 3.3 Die Business-Dimension.- 3.4 Steuerungskonzepte für den Personalbereich.- 4. Erfolgsfaktoren bei der Transformation zum Wertschöpfungs-Center.- 4.1 Integrierte, synchrone Organisations- und Personalentwicklung.- 4.2 Unternehmerische Mitarbeiterführung und -entwicklung.- II. Strategische und serviceorientierte Führung des Wertschöpfungs-Centers.- 1. Erfolgsfaktoren der Management- und Service-Dimension.- 2. Integriertes Analyse- und Planungssystem.- 2.1 Das Analyse- und Planungssystem der Management-Dimension.- 2.1.1 Die Umweltanalyse.- 2.1.2 Die Unternehmensanalyse.- 2.2 Das Analyse- und Planungssystem der Service-Dimension.- 2.3 Das Self-Assessment für den Personalbereich.- 2.4 Partizipative Entwicklung von Leitsätzen.- 2.5 Organisatorische Zuordnung der Personalaufgaben.- 2.6 Kundensegmentierung und -analyse für das Wertschöpfungs-Center.- 2.7 Analyse der Kundenzufriedenheit, -bedürfnisse und -erwartungen.- 2.7.1 Die interne Kundenbefragung.- 2.7.2 Die Auswertung der internen Kundenbefragung.- 2.8 Interne Marketingorientierung des Service-Centers.- 2.8.1 Strategische Alternativen für das Service-Center.- 2.8.2 Vereinbarungen zum internen Leistungsaustausch.- 2.8.3 Der Marketing-Mix des Service-Centers.- 2.9 Evaluation der Dienstleistungsqualität.- 2.9.1 Evaluation der Umfeldqualität.- 2.9.2 Evaluation der Fähigkeitsqualität.- 2.9.3 Evaluation der Prozeßqualität.- 2.9.4 Evaluation der Ergebnisqualität.- 2.10 Kundenfreundliche Prozeßgestaltung.- 3. Vernetzung von Servicecontrolling und Personalmanagement.- 3.1 Personalgewinnung.- 3.2 Qualifikations-, Entlohnungs- und Anreizsystem.- 3.3 Personalentwicklung.- 3.4 Direkte interaktionelle Mitarbeiterführung.- 4. Fazit für die Service-Dimension.- III. Ökonomische Führung des Wertschöpfung-Centers.- 1. Erfolgsfaktoren der Business-Dimension.- 1.1 Dysfunktionalität bestehender Kostenrechnungsverfahren.- 1.1.1 Dysfunktionalität der Budgetsteuerung im Expense-Center.- 1.1.2 Dysfunktionalität der Gemeinkostenumlage.- 1.1.3 Dysfunktionalität der direkten Kostenverrechnung.- 1.2 Marktmäßige Steuerung interner Austauschbeziehungen.- 1.3 Leistungsdifferenzierung fur die Business-Dimension.- 2. Personalfunktionen als Business-Center.- 2.1 Varianten von Business-Center.- 2.2 Stufenweiser Reorganisationsprozeß.- 3. Personaldienstleistungen als Revenue-Center.- 3.1 Preiskalkulation für Personaldienstleistungen.- 3.2 Verrechnungspreismodelle für Personaldienstleistungen.- 3.3 Abnahmeverhandlungen und Richtlinien für den Leistungsaustausch.- 3.4 Chancen und Gefahren der Revenue-Center-Konzeption.- 4. Personaldienstleistungen als Profit-Center.- 4.1 Planungsprozeß für das Profit-Center.- 4.2 Marktorientiertes Planungs- und Steuerungssystem.- 4.3 Kostenrechnungs- und Controllingsysteme für das Profit-Center.- 5. Fazit zum Wertschöpfungs-Center-Konzept.- Stichwortverzeichnis.