Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 248 mm, Gewicht: 756 g
Reihe: uniscope. Die SGO-Stiftung für praxisnahe Managementforschung
Lehren aus Management und Märchen
Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 248 mm, Gewicht: 756 g
Reihe: uniscope. Die SGO-Stiftung für praxisnahe Managementforschung
ISBN: 978-3-8349-0772-1
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Rolf Wunderer belegt anhand von ausgewählten Märchen der Brüder Grimm den Zusammenhang von Märchen und Management und gibt Hinweise, wie sich Managementlehre und Märchenforschung gegenseitig befruchten können. Dabei untersucht er Themen wie Internes Unternehmertum, unternehmerische Schlüsselkompetenzen, Vertrauen, Motivation, Führungsbeziehungen und Wertewandel sowie Verhaltensleitsätze in Märchen und Management.
In einem gesonderten Teil sind die am häufigsten verwendeten Märchen in der Originalversion abgedruckt, besonders eindrückliche Illustrationen aus Märchenbüchern beleben die Texte.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Management und Märchen - Einführung.- Internes Unternehmertum in Management und Märchen.- Unternehmerische Schlüsselkompetenzen - ein Portfolioansatz.- Vertrauen in Management und Märchen - Aschenputtel.- Motivation in Management und Märchen - Hans im Glück.- Führungsbeziehungen und Wertewandel in Management und Märchen - Vom Schäferhund zum gestiefelten Kater.- Kinder brauchen Märchen - Manager auch? Verhaltensleitsätze in Märchen und Management - ein Vergleich.- 20 Märchen der Brüder Grimm: Nicht nur für Führungskräfte.