Buch, Deutsch, 309 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 553 g
Reihe: Research
Theorie, Empirie, Praxis
Buch, Deutsch, 309 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 553 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-31488-0
Verlag: Springer
Dieses Open Access Buch zeigt, dass Forschendes Lernen ein zentrales Schlagwort in der Bildungsdebatte der letzten Jahre ist. Mit diesem didaktischen Format steht im Fokus des Lernens nicht mehr die Reproduktion von Wissen, sondern die aktive Konstruktion und Reflexion in einem kollaborativen Prozess und damit die direkte Teilnahme am wissenschaftlichen Prozess. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbands geben eine Übersicht über die theoretische Fundierung und Formen der strukturellen Verankerung des Forschenden Lernens, über aktuelle empirische Befunde, über Praxisbeispiele aus einer Vielzahl von Fächern und über Möglichkeiten, studentische Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
Weitere Infos & Material
Struktur, Formen, Theorie.- Empirische Befunde.- Praktische Umsetzung.- Präsentation und Publikation.