Buch, Deutsch, Band 25, 303 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 482 g
Die Materialität pädagogischer Prozesse
Buch, Deutsch, Band 25, 303 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 482 g
Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft
ISBN: 978-3-658-03500-6
Verlag: Springer
In pädagogischen Prozessen sind Dinge mit Menschen in vielfältiger Weise verwoben: von der räumlichen Sozialisation bis zum Erlernen von intelligenten Technologien. Der Band spürt diesen Verwicklungen von Menschen und Dingen in ihrer erziehungswissenschaftlichen Bedeutung nach. Dazu wird die Materialität pädagogischer Prozesse (Sozialisation, Bildung, Lernen, Erziehung) aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven untersucht. Der Sonderband kombiniert so historische Einblicke, empirische Analyse und theoretisch-philosophische Grundlagen aus unterschiedlichen Disziplinen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Performativität der Dinge. Pädagogische Reflexionen über Bildung und DesignEating Christmas Cookies, Whole-wheat Bread and Frozen Chicken in the Kindergarten: Doing Pedagogy by Other Means.- Die anderen Dinge der Pädagogik. Zum Umgang mit alltäglichen Gegenständen in Kinderkrippen.- Zur Bedeutsamkeit von Dingen in Sachlernprozessen.- Die Rolle der Dinge in schulischen Lehr-Lernprozessen.- Technik im Ausnahmezustand: Was tun, wenn Dinge widerspenstig werden.- Erziehungsräume.- Die mimetische Aneignung der Welt.- Sozialisation in konjunktiven Transaktionsräumen.- Wegwerfen. Zum Wandel des Umgangs mit Dingen.- U.a.m.