Buch, Deutsch, 216 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Empirische Analyse unterschiedlicher Dienstleistungsbranchen
Buch, Deutsch, 216 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
ISBN: 978-3-658-11151-9
Verlag: Springer
Auf Basis eines empirisch-experimentellen Forschungsprogramms untersucht Steffen Würtz in neun Studien im Kontext unterschiedlicher Dienstleistungsbranchen die Treiber der Preiskomplexität, die Konsumentenwahrnehmung von Preiskomplexität und die Auswirkungen auf potentielle Kaufentscheidungen. Er zeigt, dass Konsumenten im täglichen Leben – insbesondere im Dienstleistungssektor – häufig mit komplexen Einkaufssituationen konfrontiert sind. Die optimale Preisgestaltung eines Dienstleistungstarifes stellt eine zentrale Herausforderung für die Unternehmenspraxis dar.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Identifizierung von Treibern der Preiskomplexität.- Zusammenhang zwischen Preiskomplexität, Kundeneinstellungen und Kaufentscheidung.- Auswirkungen von Kontextfaktoren auf Konsumentenverhalten.- Generalisierbarkeit der Erkenntnisse über mehrere Dienstleistungsbranchen (u. a. Finanzdienstleistungen, Mobilfunk).- Implikationen für die Managementpraxis.