Wowro / Jakosz / Gladysz | Geöffnetes Zeitfenster nutzen! | Buch | 978-3-8471-1010-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 366 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 237 mm, Gewicht: 659 g

Wowro / Jakosz / Gladysz

Geöffnetes Zeitfenster nutzen!

Frühes Fremdsprachenlernen - Zwischen Theorie und Praxis

Buch, Deutsch, 366 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 237 mm, Gewicht: 659 g

ISBN: 978-3-8471-1010-1
Verlag: V & R Unipress GmbH


Wie kann die Fremdsprachenarbeit im Vorschul- und Grundschulbereich weiter optimiert und erfolgreich fortgesetzt werden? Anhand verschiedener Lehrkonzepte und Projekte in Deutschland und Polen präsentieren und diskutieren die AutorInnen eine Bandbreite theoretisch fundierter Aspekte des Frühfremdsprachenunterrichts in Verbindung mit zahlreichen praktischen Erkenntnissen. Mit sehr unterschiedlichen, empirisch ausgerichteten Beiträgen wird damit ein reicher Fundus an erprobten Ideen und Unterrichtskonzepten zusammengestellt, die als Grundlage für einen Fremdsprachenunterricht dienen, in dem die Kinder die Sprache in realen und möglichst 'natürlichen' Situationen erfahren und von ihm sowohl sprachlich als auch sozial, emotional und kognitiv profitieren können.


Based on different teaching concepts and projects in Germany and Poland, this anthology reflects on how foreign language teaching can be further optimized and successfully continued in preschool and elementary education. Thus, based on the background of the children’s psychological and developmental learning prerequisites and educational policy requirements, a range of theoretically substantiated aspects of early foreign language teaching is presented and critically discussed in conjunction with their numerous practical findings. Very different empirically-oriented papers are an extensive source of proven ideas and lesson concepts that can be used as a basis for teaching a foreign language, where children learn the language in real and as “natural” situations as possible, and benefit from them both linguistically and socially, emotionally and cognitively.
Wowro / Jakosz / Gladysz Geöffnetes Zeitfenster nutzen! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Jakosz, Mariusz
Univ.-Prof. Dr. Mariusz Jakosz arbeitet am Institut für Sprachwissenschaft (Fachrichtung: Germanische Philologie) der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Er forscht zum Bewerten, zu Stereotypen und Vorurteilen, Politolinguistik, Phraseologie sowie zum frühen Fremdsprachenlernen.

Szczek, Joanna
Prof. Dr. habil. Joanna Szczek leitet seit 2013 den Lehrstuhl für Angewandte Linguistik am Institut für Germanistik der Universität Wroclaw. Sie studierte Germanistik an der Universität Wroclaw, Promotion (2004) und Habilitation (2015) an derselben Universität. Ihre Forschungsgebiete sind Phraseologie, Textlinguistik, Pragmalinguistik, Onomastik, DaF, Translatorik.

Szczek, Joanna
Prof. Dr. habil. Joanna Szczek leitet seit 2013 den Lehrstuhl für Angewandte Linguistik am Institut für Germanistik der Universität Wroclaw. Sie studierte Germanistik an der Universität Wroclaw, Promotion (2004) und Habilitation (2015) an derselben Universität. Ihre Forschungsgebiete sind Phraseologie, Textlinguistik, Pragmalinguistik, Onomastik, DaF, Translatorik.

Sopata, Aldona
Prof. Dr. Aldona Sopata leitet den Lehrstuhl für Mehrsprachigkeitsforschung an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan, Polen. Dort war sie bereits mehrere Jahre als Dekanin der Neuphilologischen Fakultät tätig.

Wowro, Iwona
Dr. Iwona Wowro ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Sprachwissenschaft, Humor, Ironie, Stereotypen und Vorurteilen sowie Problemen der Translation.

Jakosz, Mariusz
Univ.-Prof. Dr. Mariusz Jakosz arbeitet am Institut für Sprachwissenschaft (Fachrichtung: Germanische Philologie) der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Er forscht zum Bewerten, zu Stereotypen und Vorurteilen, Politolinguistik, Phraseologie sowie zum frühen Fremdsprachenlernen.

Gladysz, Jolanta
Dr. Jolanta Gladysz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Sie befasst sich mit den Grundlagen der Fremdsprachendidaktik und Methodik des DaF-Unterrichts. Zu ihrem Forschungsschwerpunkt gehört u. a. das Frühe Fremdsprachenlernen.

Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza
Dr. Luiza Ciepielewska-Kaczmarek ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan, Polen. In ihren Arbeitsbereich fallen Entwicklung und Evaluation von Lehrmaterialien im DaF-Bereich sowie Fremdsprachendidaktik im Primar- und Sekundarbereich.

Wowro, Iwona
Dr. Iwona Wowro ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Sprachwissenschaft, Humor, Ironie, Stereotypen und Vorurteilen sowie Problemen der Translation.

Gladysz, Jolanta
Dr. Jolanta Gladysz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Sie befasst sich mit den Grundlagen der Fremdsprachendidaktik und Methodik des DaF-Unterrichts. Zu ihrem Forschungsschwerpunkt gehört u. a. das Frühe Fremdsprachenlernen.

Gladysz, Jolanta
Dr. Jolanta Gladysz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Sie befasst sich mit den Grundlagen der Fremdsprachendidaktik und Methodik des DaF-Unterrichts. Zu ihrem Forschungsschwerpunkt gehört u. a. das Frühe Fremdsprachenlernen.

Gladysz, Jolanta
Dr. Jolanta Gladysz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanische Philologie der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Sie befasst sich mit den Grundlagen der Fremdsprachendidaktik und Methodik des DaF-Unterrichts. Zu ihrem Forschungsschwerpunkt gehört u. a. das Frühe Fremdsprachenlernen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.