Wormer | Die Wissensmacher | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 338 Seiten, eBook

Wormer Die Wissensmacher

Profile und Arbeitsfelder von Wissenschaftsredaktionen in Deutschland
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-531-90310-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Profile und Arbeitsfelder von Wissenschaftsredaktionen in Deutschland

E-Book, Deutsch, 338 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90310-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



'Wissen ist Markt' titelte das Branchenblatt Insight im Frühjahr 2005, wenige Monate nachdem ZEIT, Süddeutsche, GEO und der Bauer-Verlag neue Wissenschaftsmagazine präsentiert hatten. Andere beobachten einen 'Wissensboom' im TV. Doch gehört wirklich alles von 'Galileo', der 'Sendung mit der Maus' bis zur Fachzeitschrift 'Science' dem gleichen Genre an, das die Macher mal 'Wissens-', mal 'Wissenschaftsjournalismus' nennen? Das Buch lässt Redakteure bekannter Medien sowie Experten von Forschungseinrichtungen und Ausstellungsmacher über ihre Arbeit berichten. Journalisten, Wissenschaftler, Studierende und Mediennutzer erhalten Einblick in ein spannendes Feld, finden Anregungen für ihre Pressearbeit oder erfahren einfach nur mehr über die Wissensmacher ihrer Lieblingssendung oder der favorisierten Morgenlektüre.

Holger Wormer ist Professor für Wissenschaftsjournalismus an der Universität Dortmund und arbeitet als Wissenschaftsjournalist für verschiedene Medien, u.a. für die Süddeutsche Zeitung.

Wormer Die Wissensmacher jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort: Eine Gebrauchsanleitung ;8
3;Gedruckte Forschung ;12
3.1;Wissenschaft bei einer Tageszeitung: Fragen zur Vergiftung von Ehegatten und andere Dienstleistungen ;12
3.2;Wissenschaft auf dem Boulevard: Balance zwischen Goethes Gehirn und Krebswunder ;28
3.3;Wissenschaft wöchentlich: Von Sonntagsforschern und anderen Lesern ;44
3.4;Wissenschaft zwischen Wochenzeitung und Magazin: Zu wenig Zeit für Die Zeit? ;62
3.5;Wissenschaft im Magazin: Über den Nutzen des Neuen ;80
4;Gesehene Forschung ;98
4.1;Wissenschaft im öffentlich rechtlichen Fernsehen I: Der Vorstoß ins Innere des Doppel Whoppers ;98
4.2;Wissenschaft im öffentlich rechtlichen Fernsehen II: Von der Dramatik langweiliger Labors ;112
4.3;Wissenschaft im Privatfernsehen: Happy Hour des Wissens – Zutaten zum Galileo Cocktail ;130
4.4;Wissenschaft im Kinderfernsehen: Von Fach zu Sachgeschichten ;148
5;Gehörte Forschung ;162
5.1;Wissenschaft im Hörfunk I: Wie die Wissenschaft ins Radio kommt ;162
5.2;Wissenschaft im Hörfunk II: Astrophysik für alle – aktuell aus dem Autoradio;178
6;Schnelle Forschung ;196
6.1;Wissenschaft bei einer Nachrichtenagentur: Balanceakt zwischen rasendem Reporter und rasendem Forscher ;196
6.2;Wissenschaft im Internet I: Schnell, schneller, Internet ;210
6.3;Wissenschaft im Internet II: Der Reiz von Raketenstarts auf Briefmarkengröße ;224
7;Gefühlte Forschung ;240
7.1;Wissenschaft im Museum: Der Erlebniswert des Lärmtunnels und erlebte Forschung ;240
7.2;Wissenschaft ausgestellt: Von der Science Fiction bis zum Dialog mit Einstein ;254
8;Quellen der Forschung ;270
8.1;Wissenschaft in einer Pressestelle I: Vermittler, Vermarkter und manchmal Verkäufer ;270
8.2;Wissenschaft in einer Pressestelle II: Nachrichten – mal angedacht, mal angewandt ;284
8.3;Wissenschaft bei einer internationalen Fachzeitschrift I: Between Peer Review and a Science Journalism Generator ;298
8.4;Wissenschaft bei einer internationalen Fachzeitschrift II: Journalism at a Magazine within a magazine ;314
9;Die Autoren ;329
10;Bildnachweise;337

Gedruckte Forschung.- Wissenschaft bei einer Tageszeitung: Fragen zur Vergiftung von Ehegatten und andere Dienstleistungen.- Wissenschaft auf dem Boulevard: Balance zwischen Goethes Gehirn und Krebswunder.- Wissenschaft wöchentlich: Von Sonntagsforschern und anderen Lesern.- Wissenschaft zwischen Wochenzeitung und Magazin: Zu wenig Zeit für Die Zeit?.- Wissenschaft im Magazin: Über den Nutzen des Neuen.- Gesehene Forschung.- Wissenschaft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen I: Der Vorstoß ins Innere des Doppel-Whoppers.- Wissenschaft im öffentlich-rechtlichen Fernsehen II: Von der Dramatik langweiliger Labors.- Wissenschaft im Privatfernsehen: Happy Hour des Wissens — Zutaten zum Galileo-Cocktail.- Wissenschaft im Kinderfernsehen: Von Fach-zu Sachgeschichten.- Gehörte Forschung.- Wissenschaft im Hörfunk I: Wie die Wissenschaft ins Radio kommt.- Wissenschaft im Hörfunk II: Astrophysik für alle — aktuell aus dem Autoradio.- Schnelle Forschung.- Wissenschaft bei einer Nachrichtenagentur: Balanceakt zwischen rasendem Reporter und rasendem Forscher.- Wissenschaft im Internet I: Schnell, schneller, Internet.- Wissenschaft im Internet II: Der Reiz von Raketenstarts auf Briefmarkengröße.- Gefühlte Forschung.- Wissenschaft im Museum: Der Erlebniswert des Lärmtunnels und erlebte Forschung.- Wissenschaft ausgestellt: Von der Science Fiction bis zum Dialog mit Einstein.- Quellen der Forschung.- Wissenschaft in einer Pressestelle I: Vermittler, Vermarkter und manchmal Verkäufer.- Wissenschaft in einer Pressestelle II: Nachrichten — mal angedacht, mal angewandt.- Wissenschaft bei einer internationalen Fachzeitschrift I: Between Peer Review and a Science Journalism Generator.- Wissenschaft bei einer internationalen Fachzeitschrift II: Journalism at aMagazine-within-a-magazine.


Holger Wormer ist Professor für Wissenschaftsjournalismus an der Universität Dortmund und arbeitet als Wissenschaftsjournalist für verschiedene Medien, u.a. für die Süddeutsche Zeitung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.