E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Woppowa / Isik / Kammeyer Kooperativer Religionsunterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-032501-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fragen - Optionen - Wege
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-17-032501-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Zur Einführung: Spurensuche nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht;8
6;Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: eine verheißungsvolle Alternative?;13
6.1;1. Einleitung;13
6.2;2. Rechtliche Grundlagen;15
6.3;3. Ziele des Religionsunterrichts;16
6.4;4. Formen des Religionsunterrichts;17
6.5;5. Von der Unverzichtbarkeit der Binnenperspektive. Ertrag und Entwicklungsaufgaben;21
6.6;Anregungen zur Vertiefung;23
6.7;Literatur;24
7;Konfessionalität und kooperativer Religionsunterricht aus evangelischer Perspektive;27
7.1;1. Einleitung;27
7.2;2. Geschichtliche Besinnung;29
7.3;3. Konfessionalität – was kann sie bedeuten?;31
7.4;4. Didaktische Chancen transparenter Positionalität im Religionsunterricht;41
7.5;5. Konfessionalität und Dialog bzw. Kooperation;42
7.6;Anregungen zur Vertiefung;44
7.7;Literatur;44
8;Konfessionalität aus der Sicht ökumenischer Theologie;46
8.1;1. Zur Bedeutung konfessioneller Grenzen;46
8.2;2. Einheitsmodelle in der Ökumene;48
8.3;3. Von der Leuenberger Kirchengemeinschaft zur Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Europa (GEKE);51
8.4;4. Ökumene der Gaben – oder: Der dritte Weg der Ökumene;53
8.5;5. Status confessionis, der Bekenntnis-Notstand – oder: Die Bedrohung durch Häresie;54
8.6;6. Konfessionelle Identität;55
8.7;Anregungen zur Vertiefung;57
8.8;Literatur;57
9;Konfessionalität und Komparative Theologie;60
9.1;1. Streitfall Konfessionalität;60
9.2;2. Konfessionelle Theologie im öffentlichen Raum;64
9.3;3. Konfessionelle Theologie in der Spannung von Wahrheitssuche und Traditionsverbundenheit;69
9.4;4. Theologie als erklärende Wissenschaft?;73
9.5;5. Konfessionalität als Chance;75
9.6;Anregungen zur Vertiefung;77
9.7;Literatur;78
10;Überlegungen zur Didaktik eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts;80
10.1;1. Was ein konfessioneller Blickwinkel heute „noch bringt“;80
10.2;2. Warum im Religionsunterricht konfessionell kooperiert werden sollte;81
10.3;3. Was hinsichtlich konfessionell-kooperativer Lernarrangements bedacht werden sollte;85
10.4;Anregungen zur Vertiefung;90
10.5;Literatur;90
11;Konfessionell-kooperativ unterrichten: Einblicke in ein Pilotprojekt;93
11.1;1. Bildungstheoretische und didaktische Vorüberlegungen;93
11.2;2. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in der Praxis – Einsicht in das Pilotprojekt an zwei Gesamtschulen in Ostwestfalen-Lippe;96
11.3;Anregungen zur Vertiefung;106
11.4;Literatur;106
12;Ein Streitgespräch über Konfessionalität im Islamischen Religionsunterricht;109
12.1;Ausgangssituation;109
12.2;1. Konfessionalität;110
12.3;2. Intrakonfessionalität;115
12.4;3. Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht;118
12.5;Anregungen zur Vertiefung;123
13;Respekt vor dem Anderssein – ein Gespräch über Jüdischen Religionsunterricht und die Möglichkeit von interreligiösen Elementen;125
13.1;1. Religionsunterricht und jüdische Orthodoxie;125
13.2;2. Lernmaterialien und Lernwege;131
13.3;3. Jüdische Identität und Dialog;133
13.4;4. Differenz und Dialog;136
13.5;5. Identität und kooperatives Lernen;138
13.6;Anregungen zur Vertiefung;139
13.7;Literatur;139
14;Kooperative Öffnung – Analyse der Differenzen aus Sicht der Inklusion;141
14.1;1. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Zielvorstellung;141
14.2;2. Inklusion und Integration als differenzverarbeitende Konzepte;142
14.3;3. Differenzen im didaktischen Feld;145
14.4;4. Grundtypen im didaktischen Feld;147
14.5;5. Anforderungen an den konfessionell-kooperativen RU aus der Inklusionsperspektive;149
14.6;Anregungen zur Vertiefung;153
14.7;Literatur;153
15;‚Philosophieren mit Kindern‘ – eine Kritik in kooperativer Absicht;155
15.1;Einleitung;155
15.2;1. Philosophieren mit Kindern;156
15.3;2. Das Kind bei Piaget;157
15.4;3. Das Kind beim ‚Philosophieren mit Kindern‘;163
15.5;4. Kooperation zwischen Philosophiedidaktik und Religionsdidaktik;173
15.6;Anregungen zur Vertiefung;176
15.7;Literatur;178
15.8;Abbildungsverzeichnis;179
16;Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein offenes Resümee in drei Schritten;180
16.1;1. Fragen – oder: problemorientierte Felder;181
16.2;2. Optionen – oder: lösungsorientierte Entscheidungen;187
16.3;3. Wege – oder: didaktische Aufgaben;191
16.4;4. Ein Zwischenfazit als Ausblick;198
16.5;Anregungen zur Vertiefung;199
16.6;Literatur;199
17;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;201