E-Book, Deutsch, Band 1, 476 Seiten
Reihe: Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation
Wopfner Geschlechterorientierungen zwischen Kindheit und Jugend
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86649-532-6
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dokumentarische Interpretation von Kinderzeichnungen und Gruppendiskussionen
E-Book, Deutsch, Band 1, 476 Seiten
Reihe: Sozialwissenschaftliche Ikonologie: Qualitative Bild- und Videointerpretation
ISBN: 978-3-86649-532-6
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Autorin erforscht die Entfaltung der (Geschlechts-) Identität und des geschlechtsspezifischen Habitus am Übergang von der Kindheit zur Jugend in verschiedenen österreichischen (Schul-) Milieus. Sie eröffnet dabei forschungspraktisch und methodologisch neue Forschungsfelder der dokumentarischen Bildinterpretation. Die übersichtliche Darstellung der ausgearbeiteten Arbeitsschritte bietet eine praxisrelevante Einführung in die Dokumentarische Interpretation von (Kinder-) Zeichnungen.
Zielgruppe
Sozialwissenschaftliche ForscherInnen: Kindheits-, Jugend- und GeschlechterforscherInnen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Kinder- und Jugendpsychologie
Weitere Infos & Material
Die „Lücke-Kinder" – empirischer Forschungsstand
Die Sprache der Bilder – dokumentarisch interpretiert
Fallbeschreibungen
Der Übergangsraum von der Kindheit zur Jugend im Milieuvergleich
Die Mehrdimensionalität des Übergangsraums
Rekonstruktion der Orientierungsrahmen der Gruppendiskussionen und Homologien
Schule als Identitätsbaustelle
Die dokumentarische Bildinterpretation als Forschungsinstrument an der Schnittstelle von Kindheits-, Jugend-und Geschlechterforschung