Buch, Deutsch, 236 Seiten, (Broschur), Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 345 g
Reihe: Schott Campus
Erfassung und Evaluation von Bewegungsabläufen und Übestrategien
Buch, Deutsch, 236 Seiten, (Broschur), Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 345 g
Reihe: Schott Campus
ISBN: 978-3-7957-0185-7
Verlag: Schott Music GmbH
Die O-Methode ist eine Lernstrategie zur Ausbildung der eigenen, physiologischen Klaviertechnik und ein Präventions- und Rehabilitationskonzept für Pianisten. Sie wird in der vorgestellten Arbeit bewegungsanalytisch evaluiert und in pädagogische Kontexte gesetzt.Mit der O-Methode kann das Üben effizienter gestaltet werden. Die Übezeit wird reduziert und die Klaviertechnik nachhaltig verbessert. Die O-Methode eignet sich für Pianisten, aber auch ausübende Musiker anderer Instrumente, Instrumentalpädagogen und interessierte Laien, die Strategien zum Hören auf Instrument und Körper kennen lernen wollen. Darüber hinaus findet die O-Methode Anwendung als Rehabilitationskonzept für verletzte Pianisten, die aufgrund musikerphysiotherapeutischer Maßnahmen schonend und physiologisch ihre Spielfähigkeit wieder erlangen wollen.
Zielgruppe
Pianisten, Musiker, Instrumentalpädagogen, Musikermediziner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung - Theoretische Grundlegung und Entwicklung der O-Methode - Theoretische Einbindung von Klaviertechnik in pädagogische Konzepte und didaktische Bewegungskonzepte - Lernen-Psychologische und physiologische Grundlagen - Die O-Methode - Empirische Erfassung von Spielbewegungen und Erfassung metakognitiver Strategieanwendung beim Übun und Lernen - Pilotstudie - Analyse von Bewegungsabläufen beim KlavierspielTestentwicklung der Skalen zur Erfassung metakognitiver Strategien beim Klavierüben (MKSKÜ) und zur Erfassung metakognitiver Strategien beim Lernen (MKSL) - Zusammenfassung - Anhang