E-Book, Deutsch, 117 Seiten
Wolfberg / Bernard-Opitz Lernen von Spiel und Beziehungen zu Gleichaltrigen: Integrierte Spielgruppen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-17-030620-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 117 Seiten
ISBN: 978-3-17-030620-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Pamela Wolfberg, is Professor of Autism Spectrum Studies at San Francisco State University and Founding Director of the Autism Institute on Peer Socialization & Play, San Francisco, California, USA.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort zur Reihe »Autismus Konkret«;6
5;Geleitwort zu diesem Band;8
6;Inhaltsverzeichnis;10
7;Vorwort;14
8;1 Einführung;16
8.1;1.1 IPG-Modell: Hintergrund und Begründung;17
8.2;1.2 IPG-Modell: Forschung und Entwicklung;22
8.3;1.3 IPG-Modell: Merkmale;26
9;2 Erfassung von kindlichem Spiel und der Beziehung zu Gleichaltrigen;30
9.1;2.1 Definition von Spiel und Sozialisation mit Gleichaltrigen;31
9.2;2.2 Spiel und Sozialisation bei Kindern mit Autismus;33
9.3;2.3 IPG-Modell: Diagnostische Methoden;40
10;3 Entwicklung von inklusivem Spiel und sozialen Erfahrungen;50
10.1;3.1 Planung des IPG-Programms;51
10.2;3.2 Gestaltung der IPG-Spielumgebung;57
11;4 Unterstützung beim Spiel und bei der Sozialisation mit Gleichaltrigen;66
11.1;4.1 IPG-Modell: Methoden der Intervention;67
11.2;4.2 IPG-Fallbeispiele;79
11.3;4.3 Erweiterung des IPG-Modells für Jugendliche;92
12;5 Zusammenfassung und Fazit;96
13;Anhang;100
13.1;Beispiel für ein IPG-Einschätzungsinstrument – IPG-Notizen;100
14;Literatur;110