E-Book, Deutsch, Band 26, 298 Seiten, eBook
Eine verhaltenstheoretische Analyse
E-Book, Deutsch, Band 26, 298 Seiten, eBook
Reihe: Hallesche Schriften zur Betriebswirtschaft
ISBN: 978-3-8349-6191-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Annett Wolf promovierte am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie ist Dozentin für Marketing und Strategische Unternehmensführung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;10
3;Inhaltsverzeichnis;12
4;Kapitel A – Grundlagen der Untersuchung;24
4.1; 1. Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit;24
4.2;2. Wissenschaftstheoretische Einordnung;27
4.3;3. Methodik und wissenschaftliche Vorgehensweise;30
5;Kapitel B – Inhaltliche und begriffliche Grundlagen;32
5.1; 1. Premiumhandelsmarken als Element des Markenmanagements im Lebensmittelein;32
5.1.1;1.1 Grundlagen des Markenmanagements;32
5.1.2;1.2 Einordnung von Premiumhandelsmarken in das Handelsmarkenmanagement;38
5.1.3;1.3 Gestaltungsmöglichkeiten von Premiumhandelsmarken im Sortiment des Lebensmitteleinzelhandels;53
5.1.4;1.4 Stand der Forschung zum Kaufverhalten bei Handelsmarken;64
5.2;2. Erklärungsansätze und Modelle zum Konsumentenverhalten ;67
5.2.1;2.1 Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen;67
5.2.2;2.2 Systematisierung der Kaufverhaltensmodelle;70
5.2.3;2.3 Typologisierung des Kaufentscheidungsprozesses;81
5.3;3. Das latente Kaufverhalten bei ökologischen Produkten ;89
5.3.1;3.1 Begriffsbestimmungen;89
5.3.2;3.2 Bedeutung unterschiedlicher Einkaufsstätten für den Konsum biologischer Produkte;91
5.3.3;3.3 Stand der Forschung zum ökologieorientierten Kaufverhalten;93
6;Kapitel C Prozessanalyse des Kaufverhaltens von Premiumhandels-marken im Segment der ökologischen Produkte;100
6.1;1. Zielsetzung und Struktur des Forschungsdesigns;100
6.2;2. Phase der Konsumanregung ;102
6.2.1;2.1 Einstellung als Basis der Erklärung des Kaufverhaltens;100
6.2.2;2.2 Werthaltungen als Determinante ökologischen Kaufverhaltens;109
6.3;3. Suchphase ;116
6.3.1;3.1 Grundlagen der Informationsverarbeitung;100
6.3.2;3.2 Externe Informationssuche;118
6.4;4. Bewertungs-, Kaufund Nachkaufphase;163
6.5;5. Konzeptionelles Prozessmodell im Überblick;168
7;Kapitel D – Empirische Untersuchung des Kaufverhaltens bei Premiummarken des Lebensmitteleinzelhandels ;170
7.1;1. Theoretische Grundlage;170
7.1.1;1.1 Definitorische und inhaltliche Darstellung;170
7.1.2;1.2 Methodische Vorgehensweise zur Operationalisierung und Konzeptualisierung latenter Konstrukte;173
7.2;2. Das Konsumentenverhalten bei biologischen Eigenmarken des Handels im Spiegel deskriptiver Befunde;202
7.2.1;2.1 Statistische Grundlagen;202
7.2.2;2.2 Bedeutung von Markenvertrauen bei Bioprodukten des Lebensmitteleinzelhandels;203
7.2.3;2.3 Gütesiegel und deren Bedeutung beim Kauf von Bio-Handelsmarken;207
7.2.4;2.4 Soziales Risiko und dessen Wahrnehmung beim Kauf von Bio-Handelsmarken;210
7.2.5;2.5 Preiswahrnehmung und Risikoreduktion beim Kauf von Bio-Handelsmarken;212
7.2.6;2.6 Die Bedeutung der Reputation des Handelsunternehmens;216
7.3;3. Darstellung der kausalanalytischen Ergebnisse;219
7.3.1;3.1 Das Gesamtmodell;219
7.3.2;3.2 Einfluss mediierender Effekte;222
7.4;4. Abschlussbetrachtung der empirischen Untersuchungsergebnisse;226
8;Kapitel E – Ausgewählte Implikationen für das Markenmanagement im Einzelhandel ;228
8.1;1. Mögliche Konsequenzen für das Corporate Brand ;228
8.2;2. Relevanz von Corporate Social Responsibility für die Markenführung im Handel;233
9;Kapitel F – Zusammenfassung und Entwicklungsperspektiven;237
10;Anhang I – State of the Art der Handelsmarkenforschung Tabelle A1;242
10.1;Anhang II Fragebogen;269
10.2;Anhang III Interviewerleitfaden;276
10.3;Anhang IV Repräsentativitätsbestimmung bzgl. der Bundesländer Deutschlands Tabelle A2: Altersstruktur;284
10.4;Anhang V Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel;288
10.5;Anhang VI – AMOS 7.0 Auswertungen nicht identifiziertes Modell Text Output 1 AMOS 7.0 – nicht identifiziertes Modell;289
10.6;Anhang VII AMOS 7.0 Auswertungen identifiziertes Modell Text Output 2 AMOS 7.0 – identifiziertes Modell;291
10.7;Anhang VIII – Faktorreliabilität Tabelle A6 – Berechnung der Faktorreliabilität;297
11;Literaturverzeichnis;298