Wolf | C++ | Medienkombination | 978-3-8362-2021-7 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 1062 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

Reihe: Galileo Computing

Wolf

C++

Das umfassende Handbuch, aktuell zum Standard C++11
3. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8362-2021-7
Verlag: Rheinwerk

Das umfassende Handbuch, aktuell zum Standard C++11

Medienkombination, Deutsch, 1062 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

Reihe: Galileo Computing

ISBN: 978-3-8362-2021-7
Verlag: Rheinwerk


Dieses Buch ist als Lehr- und Nachschlagewerk angelegt: Es bietet einen sehr ausführlichen Einstieg in die Sprache C++ und die Objektorientierung, aktuell zum Standard C++11. Darüber hinaus enthält es umfangreiche Kapitel zu professionellen C++-Themen, etwa zur GUI- und Multimedia-Entwicklung. Das ausgewogene didaktische Konzept und die herausragende fachliche Qualität machen es zu einem unentbehrlichen Begleiter in Studium und Beruf.

Aus dem Inhalt:

Sprachgrundlagen
Objektorientierte Programmierung
Ausnahmebehandlung
Templates
Containerklassen
Die string-Klasse
Die Stream-Klassen von C++
Reguläre Ausdrücke
Multithreading
GUI-Programmierung mit Qt

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

Wolf C++ jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Geleitwort ... 19  Vorwort ... 21  1.  Wir richten uns ein und bringen es ans Laufen ... 25       1.1 ... Von der Quelldatei zum ausführbaren Programm ... 25        1.2 ... Übersicht über die Entwicklungsumgebungen ... 26        1.3 ... Quellcode übersetzen ... 32        1.4 ... C++-Referenzen zum Nachschlagen (bzw. Laden) ... 37        1.5 ... Das Hauptprogramm -- die main()-Funktion ... 38        1.6 ... Die einfachen Streams für die Ein-/Ausgabe ... 43        1.7 ... Zusammenfassung ... 49  2.  Die Basisdatentypen in C++ ... 51       2.1 ... Grundlegendes zu Datentypen ... 51        2.2 ... Ganzzahldatentypen (Integer-Datentypen) ... 55        2.3 ... Typen für Gleitkommazahlen ... 60        2.4 ... Typ(en) für Zeichen ... 62        2.5 ... Typ auto (C++11) ... 68        2.6 ... Übersicht und Größe der Basisdatentypen ... 70        2.7 ... Rechnen mit C++ ... 77        2.8 ... Zufallszahlen (neu in C++11) ... 90        2.9 ... Konvertieren von Typen ... 92  3.  Kontrollstrukturen ... 99       3.1 ... Bedingte Anweisung ... 99        3.2 ... Fallunterscheidung (mehrfache Verzweigung) ... 111        3.3 ... Schleifen (Wiederholungen) ... 115  4.  Jenseits der Basisdatentypen ... 129       4.1 ... Arrays ... 129        4.2 ... Strings (Zeichenketten) ... 143        4.3 ... Zeiger ... 153        4.4 ... Referenzen ... 164        4.5 ... Strukturen ... 166        4.6 ... Unions ... 177        4.7 ... Aufzählungstypen (C++11-Version) ... 180        4.8 ... Synonym-Technik ... 183        4.9 ... Fazit ... 185  5.  Funktionen ... 187       5.1 ... Funktionen definieren ... 187        5.2 ... Funktionen aufrufen ... 189        5.3 ... Funktionen deklarieren (Vorausdeklaration) ... 189        5.4 ... Exkurs: Gültigkeitsbereiche ... 191        5.5 ... Funktionsparameter ... 195        5.6 ... Rückgabewert aus einer Funktion ... 207        5.7 ... Funktionen überladen ... 215        5.8 ... Spezielle Funktionen ... 217        5.9 ... Die neue Funktionssyntax (C++11) ... 221        5.10 ... Ausblick ... 226  6.  Modularisierung ... 227       6.1 ... Namensräume ... 227        6.2 ... Speicherklassenattribute ... 238        6.3 ... Typqualifikatoren ... 244        6.4 ... Spezielle Schlüsselwörter ... 247        6.5 ... Präprozessor-Direktiven ... 251        6.6 ... Modulare Programmierung -- Code organisieren ... 260  7.  Grundlagen zu den Klassen ... 269       7.1 ... Prinzip von Klassen ... 271        7.2 ... Klassen erstellen ... 272        7.3 ... Objekte einer Klasse erzeugen ... 274        7.4 ... Klassen(-Eigenschaften) initialisieren ... 276        7.5 ... Objekte zerstören -- Destruktoren ... 295        7.6 ... Exkurs: Zugriffskontrolle auf die Klassenmitglieder ... 298        7.7 ... Methoden -- die Funktionen der Klasse ... 303        7.8 ... Spezielle Eigenschaften einer Klasse ... 329        7.9 ... Erzeugen von Methoden steuern (C++11) ... 345        7.10 ... Klassen für das Verschieben schreiben (C++11) ... 350        7.11 ... Friend-Klassen ... 357  8.  Operatoren überladen ... 359       8.1 ... Grundlegendes zum Überladen von Operatoren ... 361        8.2 ... Zuweisungsoperator -- operator= ... 373        8.3 ... Die Operatoren im Schnelldurchlauf ... 379        8.4 ... Übersicht der Operatoren in einer Tabelle ... 400  9.  Vererbung ... 407       9.1 ... Grundlagen zur Vererbung ... 407        9.2 ... Abgeleitete Klassen implementieren ... 410        9.3 ... Zugriffsschutz anpassen ... 417        9.4 ... Abgeleitete Klassen verwenden und erweitern ... 423        9.5 ... Auf- und Abbau von abgeleiteten Klassen ... 428        9.6 ... Implizite und explizite Typumwandlung in der Klassenhierarchie ... 434        9.7 ... Polymorphie mithilfe von virtuellen Methoden ... 436        9.8 ... Virtueller Destruktor ... 442        9.9 ... Pure virtuelle Methoden und abstrakte Klassen ... 445        9.10 ... Mehrfachvererbung ... 45710.  Ausnahmebehandlung (Exceptions) ... 467       10.1 ... Prinzip der Ausnahmebehandlung ... 468        10.2 ... Ausnahmebehandlung implementieren ... 469        10.3 ... Ausnahmeklasse implementieren ... 481        10.4 ... Standardausnahmen von C++ ... 485        10.5 ... Spezielle Fehlerbehandlungsfunktionen ... 496        10.6 ... Gefahren bei der Ausnahmebehandlung ... 50411.  Template-Programmierung ... 507       11.1 ... Funktions-Templates ... 508        11.2 ... Klassen-Templates ... 523        11.3 ... Templates mit variabler Argumentanzahl (C++11) ... 53912.  Container, Iteratoren, Algorithmen und Hilfsmittel ... 545       12.1 ... Grundlagen ... 546        12.2 ... Standardcontainer-Klassen ... 550        12.3 ... Kleine Methodenübersicht aller Containerklassen ... 578        12.4 ... Iteratoren ... 590        12.5 ... Algorithmen ... 603        12.6 ... Hilfsmittel ... 62713.  Die Stream-Ein-/Ausgabeklassen von C++ ... 647       13.1 ... Das Ein-/Ausgabe-Stream-Konzept von C++ ... 647        13.2 ... Globale, vordefinierte Standard-Streams ... 648        13.3 ... Methoden für die Aus- und Eingabe von Streams ... 650        13.4 ... Fehlerbehandlung bzw. Zustand von Streams ... 655        13.5 ... Streams manipulieren und formatieren ... 659        13.6 ... Streams für die Datei-Ein-/Ausgabe ... 672        13.7 ... Streams für Strings ... 687        13.8 ... Stream-Puffer ... 69214.  Reguläre Ausdrücke (C++11) ... 695       14.1 ... Grammatik-Grundlagen zu den regulären Ausdrücken ... 696        14.2 ... Ein Objekt für reguläre Ausrücke erzeugen ... 699        14.3 ... Suchergebnis analysieren ... 702        14.4 ... Algorithmen für reguläre Ausdrücke ... 70515.  Multithreading (C++11) ... 719       15.1 ... Die Grundlagen ... 719        15.2 ... Threads erzeugen ... 722        15.3 ... Gemeinsame Daten synchronisieren ... 734        15.4 ... Threadlokale Daten ... 750        15.5 ... Threads synchronisieren ... 751        15.6 ... Asynchrones Arbeiten (Future und Promise) ... 755        15.7 ... packaged_task ... 76716.  Weitere Neuerungen in C++11 ... 773       16.1 ... Move-Semantik und Perfect Forwarding ... 773        16.2 ... Benutzerdefinierte Literale (C++11) ... 784        16.3 ... Smart Pointer (C++11) ... 789        16.4 ... Zeitbibliothek ... 812        16.5 ... Type-Traits ... 820        16.6 ... POD (Plain Old Data) (C++11) ... 826        16.7 ... std::initializer_list ... 82817.  GUI-Programmierung mit Qt ... 833       17.1 ... Ein erstes Programmbeispiel schreiben ... 836        17.2 ... Signale und Slots ... 846        17.3 ... Klassenhierarchie von Qt ... 866        17.4 ... Eigene Widgets erstellen ... 870        17.5 ... Eigene Widgets mit dem Qt Designer erstellen ... 873        17.6 ... Widgets anordnen ... 880        17.7 ... Dialoge erstellen mit QDialog ... 888        17.8 ... Vorgefertigte Dialoge von Qt ... 896        17.9 ... Eigenen Dialog mit dem Qt Designer erstellen ... 909        17.10 ... Grafische Bedienelemente von Qt (Qt-Widgets) ... 930        17.11 ... Anwendungen in einem Hauptfenster ... 969        17.12 ... Anwendung lokalisieren mit Qt Linguistic ... 998        17.13 ... Anwendungen in einem Hauptfenster mit dem Qt Designer ... 1006        17.14 ... Qt Designer vs. handgeschrieben ... 1018        17.15 ... Dinge, die man wissen sollte ... ... 1018        17.16 ... Klassen und Typen zum Speichern von Daten ... 1027        17.17 ... Fazit ... 1032  Anhang ... 1033       A.1 ... Operatoren in C++ und deren Bedeutung (Übersicht) ... 1033        A.2 ... Vorrangtabelle der Operatoren ... 1035        A.3 ... Schlüsselwörter von C++ ... 1037        A.4 ... Informationsspeicherung ... 1037        A.5 ... Zeichensätze ... 1044  Index ... 1051



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.