E-Book, Deutsch, 286 Seiten, eBook
Witzel Corporate Responsibility Innovationen und Stakeholderkommunikation
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-23224-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Fallstudie aus der Medizintechnikbranche
E-Book, Deutsch, 286 Seiten, eBook
Reihe: Wirtschaftsethik in der globalisierten Welt
ISBN: 978-3-658-23224-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diese qualitative Studie untersucht detailliert den Nutzen von Corporate Responsibility Innovationen, insbesondere hinsichtlich gesellschaftlicher Wirkungsbereiche, und zeigt eine fehlende Beteiligung bestimmter Stakeholdergruppen an den Entstehungsprozessen. Aus ordnungsethischer Sicht wird die zentrale Bedeutung der institutionellen Rahmenordnung im Gesundheitssystem belegt. Die Ergebnisse erweitern den Forschungsstand zu den Themen Stakeholdertheorie und Creating Shared Value und leisten einen Beitrag zur Diskussion gesundheitsökonomischer Fragestellungen wie der Allokation von Ressourcen sowie Wettbewerb im Gesundheitswesen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung: Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau derArbeit.- 2. Theoretischer Forschungsstand: Einbindung von Stakeholdern in Innovationsprozesse und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen.- 3. Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign der Arbeit.- 4. Fallstudie: CR Innovationen und Stakeholderkommunikation in der Medizintechnikbranche.- 5. Analyse und Diskussion der Forschungsergebnisse.- 6. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse.- Literaturverzeichnis.- Anhang.