E-Book, Deutsch, 252 Seiten
Wittmann / Levin / Bönig AnschlussM
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8156-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen
E-Book, Deutsch, 252 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8156-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule ist grundlegend für die Bildungsbiografie der Kinder, auch in Bezug auf das Mathematiklernen. Die pädagogischen Fachkräfte im Kindergarten und in der Grundschule müssen deshalb in der Lage sein, mathematikbezogene Entwicklungswege der Kinder zu erkennen und zu unterstützen. Besondere Bedeutung besitzen hierfür die professionellen Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen.
Im Projekt AnschlussM werden mittels qualitativer Elemente (Gruppendiskussionen und Fallstudien), einer repräsentativen Fragebogenerhebung sowie einer damit vernetzten computerbasierten Erhebung mit Bild- und Videovignetten die mathematikdidaktischen Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen in Baden-Württemberg und Bremen erfasst. Die Projektergebnisse liefern wichtige Impulse für die Aus- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte im Kindergarten und in der Grundschule.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Vorwort;5
1.2;Inhalt;7
2;1 Einführung (Gerald Wittmann, Anne Levin & Dagmar Bönig);11
2.1;MitarbeiterInnen und Förderung;11
2.2;Zielsetzung;11
2.3;Forschungsprogramm;16
2.4;Forschungsfragen;17
2.5;Aufbau des Bandes;17
3;2 Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule (Stephanie Schuler, Dagmar Bönig, Bernadette Thöne, Diana Wenzel-Langer & Anika Wittkowski);19
3.1;2.1 Theoretische Konzepte: Übergang, Transition, Anschlussfähigkeit;19
3.2;2.2 Anschlussfähigkeit auf der Ebene des Kindes;21
3.3;2.3 Anschlussfähigkeit auf der Ebene der Institutionen;23
3.4;2.4 Anschlussfähigkeit auf der Ebene der Fachkräfte;25
3.4.1;2.4.1 Kooperation der pädagogischen Fachkräfte;25
3.4.2;2.4.2 Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte;26
3.4.2.1;Kindergarten;27
3.4.2.2;Grundschule;29
3.5;2.5 Anschlussfähigkeit auf der Ebene des Faches;30
3.5.1;2.5.1 Bildungspläne;30
3.5.1.1;Kindergarten;30
3.5.1.2;Grundschule;32
3.5.2;2.5.2 Konzepte, Materialien und Schulbücher;35
3.5.2.1;Kindergarten;35
3.5.2.2;Grundschule;37
4;3 Qualitative Untersuchung (Stephanie Schuler, Gerald Wittmann, Dagmar Bönig, Bernadette Thöne, Anika Wittkowski & Maria Pelzer);40
4.1;3.1 Untersuchungsfragen;41
4.2;3.2 Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung;42
4.3;3.3 Ergebnisse;44
4.3.1;3.3.1 Eingesetzte Materialien und Inhalte mathematischer Bildung;45
4.3.2;3.3.2 Ziele mathematischer Bildung;47
4.3.3;3.3.3 Anknüpfen an Interessen und Erfahrungen der Kinder;50
4.3.4;3.3.4 Selbstbildung und Lernbegleitung;51
4.3.5;3.3.5 Umgang mit Heterogenität im Anfangsunterricht;53
4.3.6;3.3.6 Beschreibung und Bewertung der stattfindenden Kooperation;55
4.3.7;3.3.7 Erwartungen an die jeweils andere Institution;57
4.4;3.4 Diskussion der Ergebnisse;59
4.5;3.5 Schlussfolgerungen für die weiteren Erhebungen;61
5;4 Stand der Forschung und Untersuchungshypothesen;64
5.1;4.1 Mathematikbezogene Überzeugungen (Gerald Wittmann, Katja Meyer-Siever & Anne Levin);64
5.1.1;4.1.1 Konzeptualisierung;64
5.1.2;4.1.2 Erfassung;66
5.1.3;4.1.3 Empirische Befunde;67
5.1.4;4.1.4 Hypothesen;69
5.2;4.2 Elementarmathematisches und mathematikdidaktisches Wissen (Gerald Wittmann & Anne Levin);70
5.2.1;4.2.1 Konzeptualisierung;71
5.2.2;4.2.2 Erfassung;73
5.2.3;4.2.3 Empirische Befunde;73
5.2.4;4.2.4 Hypothesen;75
5.3;4.3 Selbstwirksamkeitserwartung und Interesse an Mathematik;77
5.3.1;4.3.1 Selbstwirksamkeit und Selbstwirksamkeitserwartung;78
5.3.2;4.3.2 Interesse an Mathematik;81
5.3.3;4.3.3 Hypothesen;82
5.4;4.4 Kooperation und Arbeitsbelastung (Katja Meyer-Siever);87
5.4.1;4.4.1 Kooperation;88
5.4.2;4.4.2 Arbeitsbelastung;90
5.4.2.1;Stand der Forschung: ErzieherInnen;92
5.4.2.2;Stand der Forschung: GrundschullehrerInnen;94
5.4.2.3;Zusammenhang von Kooperation und Arbeitsbelastung;96
5.4.3;4.4.3 Hypothesen;97
5.4.3.1;Kooperation;98
5.4.3.2;Arbeitsbelastung;100
6;5 Fragebogenerhebung: Methode und Durchführung;102
6.1;5.1 Fragebogenentwicklung (Anne Levin, Katja Meyer-Siever, Dagmar Bönig, Gerald Wittmann, Johanna Gläser, Stephanie Schuler & Bernadette Thöne);102
6.2;5.2 Beschreibung der Stichprobe (Anne Levin, Katja Meyer-Siever & Johanna Gläser);104
6.2.1;5.2.1 Zur geplanten Repräsentativität der Stichprobe;105
6.2.2;5.2.2 Strukturelle Merkmale der tatsächlichen Stichprobe;106
6.2.2.1;Gesamtstichprobe;107
6.2.2.2;Teilstichprobe ErzieherInnen;109
6.2.2.3;Teilstichprobe LehrerInnen;110
6.3;5.3 Statistische Auswertungsmethoden (Anne Levin, Katja Meyer-Siever & Johanna Gläser);110
6.3.1;Umgang mit fehlenden Werten;111
6.3.2;Prüfen von Zusammenhangshypothesen;111
6.3.3;Regressionsanalysen;112
6.3.4;Prüfen von Unterschiedshypothesen;112
6.3.5;Strukturgleichungsmodellierung;114
6.3.6;Itemstatistik und Itemkennwerte;115
6.3.7;Bestimmung der Gütekriterien;115
6.4;5.4 Gütekriterien der Skalen (Anne Levin, Katja Meyer-Siever & Johanna Gläser);117
6.4.1;5.4.1 Mathematikbezogene Überzeugungen;117
6.4.1.1;Überzeugungen zur Natur von Mathematik;117
6.4.1.2;Epistemologische Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik;118
6.4.1.3;Bedeutsamkeit von Vorerfahrungen am Schulbeginn;120
6.4.2;5.4.2 Elementarmathematisches und mathematikdidaktisches Wissen;122
6.4.3;5.4.3 Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse;124
6.4.3.1;Interskalenkorrelation, Selbstwirksamkeitserwartungen und Überzeugungen;124
6.4.3.2;Reduktion einiger Skalen;126
6.4.4;5.4.4 Kooperation und Arbeitsbelastung;129
6.4.4.1;Kooperation – Ebene der Institutionen und des Fachpersonals;129
6.4.4.2;Häufigkeit und Erleben von Arbeitsbelastungen;131
7;6 Fragebogenerhebung: Ergebnisse;134
7.1;6.1 Mathematikbezogene Überzeugungen;134
7.1.1;6.1.1 Überzeugungen zur Natur von Mathematik;134
7.1.2;6.1.2 Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik;137
7.1.3;6.1.3 Einschätzung von Vorerfahrungen am Schulanfang;141
7.1.4;6.1.4 Zusammenfassung und Diskussion;145
7.1.4.1;Bild von Mathematik und Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik;146
7.1.4.2;Vorkenntnisse der Kinder am Schulanfang;148
7.1.4.3;Unterschiede zwischen den beiden Bundesländern;149
7.2;6.2 Elementarmathematisches und mathematikdidaktisches Wissen (Gerald Wittmann & Anne Levin);150
7.3;6.3 Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse an Mathematik (Johanna Gläser);152
7.3.1;6.3.1 Strukturgleichungsmodell;152
7.3.2;6.3.2 Prüfung der Hypothesen;158
7.3.3;6.3.3 Zusammenfassung und Diskussion;161
7.4;6.4 Arbeitsbedingungen (Katja Meyer-Siever);164
7.4.1;6.4.1 Ergebnisse;164
7.4.1.1;Überprüfung der Hypothese D1 zum Ländervergleich der Kooperationshäufigkeit;165
7.4.1.2;Überprüfung der Hypothese D6 zum Wunsch nach Intensivierung der Kooperation;169
7.4.1.3;Überprüfung der Hypothese D2 zum Stadt-Land-Unterschied;170
7.4.1.4;Überprüfung der Hypothese D3 zu Arbeitsbelastung und Kooperation;173
7.4.1.5;Überprüfung der Hypothese D4 zum Austausch am Übergang;175
7.4.1.6;Überprüfung der Hypothese D5 zur Kooperation-Ist-Stand-Einschätzung;176
7.4.2;6.4.2 Erlebte Arbeitsbelastung;177
7.4.2.1;Überprüfung der Hypothese D7 zur Arbeitsbelastung in den Bundesländern;177
7.4.2.2;Überprüfung der Hypothese D8 zu Arbeitsbelastung und Schemaorientierung;179
7.4.2.3;Überprüfung der Hypothese D9 zur Arbeitsbelastung und zum Bild von Mathematik;179
7.4.3;6.4.3 Zusammenfassung und Diskussion;181
7.4.3.1;Tätigkeitsanforderung Kooperation;182
7.4.3.2;Tätigkeitsanforderung Arbeitsbelastung;183
8;7 Computergestützte Erhebung: Methode und Durchführung;185
8.1;7.1 Entwicklung der Bild- und Videovignetten (Dagmar Bönig, Gerald Wittmann, Stephanie Schuler & Bernadette Thöne);185
8.2;7.2 Durchführung der Erhebung (Katja Meyer-Siever, Dagmar Bönig, Stephanie Schuler & Gerald Wittmann);191
8.3;7.3 Beschreibung der Stichprobe (Anne Levin);192
8.4;7.4 Kodier- und Ratingverfahren (Anne Levin, Gerald Wittmann, Dagmar Bönig & Stephanie Schuler);196
9;8 Computergestützte Erhebung: Ergebnisse (Gerald Wittmann, Dagmar Bönig, Anne Levin & Stephanie Schuler);201
9.1;8.1 Förderung inhaltsbezogener Kompetenzen;201
9.1.1;Erkennen des mathematischen Potenzials einer Situation;201
9.1.2;Aufgreifen von Aktivitäten der Kinder;203
9.1.3;Ansprechen der Leitideen;204
9.2;8.2 Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen;208
9.3;8.3 Einfluss von Überzeugungen und Professionswissen;212
9.3.1;Verknüpfung von Fragebogenerhebung und computergestützter Erhebung;212
9.3.2;Qualitative Analyse der Antworten;213
9.4;8.4 Zusammenfassung und Diskussion;215
10;9 Diskussion der Ergebnisse (Gerald Wittmann, Anne Levin & Dagmar Bönig);218
10.1;9.1 Konsequenzen für anschlussfähiges Mathematiklernen;218
10.1.1;Überzeugungen zur Natur von Mathematik und zum Lehren und Lernen von Mathematik;218
10.1.2;Professionswissen und Lernbegleitung;220
10.1.3;Qualifikation von ErzieherInnen und fachfremd unterrichtenden LehrerInnen;221
10.1.4;Kooperation von Kindergarten und Grundschule;222
10.2;9.2 Methodenkritik und Perspektiven;224
11;Literatur;226