Wittek | Heterogenität als Handlungsproblem | Buch | 978-3-8474-0081-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 35, 386 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 513 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

Wittek

Heterogenität als Handlungsproblem

Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8474-0081-3
Verlag: Barbara Budrich

Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen

Buch, Deutsch, Band 35, 386 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 513 g

Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung

ISBN: 978-3-8474-0081-3
Verlag: Barbara Budrich


Wie verändert sich der Umgang von Lehrern und Lehrerinnen mit heterogenen Lerngruppen im Reformprozess zur Gemeinschaftsschule? Innerhalb der wissenschaftlichen Begleitung der „Pilotphase Gemeinschaftsschule Berlin“ hat Doris Wittek eine Fallstudie durchgeführt. Untersuchungsgegenstand sind dabei die Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit heterogenen Lerngruppen in der ersten Phase des Schulversuchs. Auf Grundlage des Modells der beruflichen Entwicklungsaufgaben lassen sich so drei Deutungsmuster im Umgang mit Heterogenität rekonstruieren, auf die die Lehrkräfte bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Anforderungen zurückgreifen.

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Zielgruppe


BildungsforscherInnen, LehrerInnen in Fortbildungen, PädagogInnen


Autoren/Hrsg.




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