Witte / Conze | Pfadfinden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 182 Seiten, eBook

Witte / Conze Pfadfinden

Eine globale Erziehungs- und Bildungsidee aus interdisziplinärer Sicht

E-Book, Deutsch, 182 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-94133-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Pfadfinden als Erziehungs- und Bildungsidee ist über 100 Jahre alt und heute in mehr als 200 Ländern verbreitet. Knoten knüpfen, Feuer machen, ein Zeltdorf errichten, den Wald erkunden, auf Fahrt gehen - Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt gestalten ihre Freizeit mit und bei den Pfadfindern. Die pädagogischen Grundkonzepte und historischen Wandlungsprozesse dieser weltumspannenden Bewegung wurden jedoch bislang von der Forschung kaum berücksichtigt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes bündeln mit interdisziplinärem Zugang Wissen und Forschungsergebnisse über die Pfadfinderbewegung in Deutschland und analysieren die Erziehungs- und Bildungsaktivitäten im Kontext von Lokalität und Internationalität. Sie nehmen Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Pfadfindens in den Blick und fokussieren sowohl die historische Entwicklung vor dem Hintergrund der Dynamik gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen als auch die Gestaltung zu Beginn des 21. Jahrhunderts. 

Dr. Eckart Conze ist Professor für Neuere Geschichte an der Philipps-Universität Marburg.Dr. Matthias D. Witte ist Professor für Pädagogik des Abenteuers und Jugendforschung an der Philipps-Universität Marburg.
Witte / Conze Pfadfinden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Pfadfinden. Interdisziplinäre Betrachtungen eines Erziehungsund Bildungskonzepts;10
3.1;Literatur;21
4;Geschichte der Pfadfinderpädagogik im 20. Jahrhundert;22
5;Internationale Orientierung und nationale Aufgabe: Pfadfinderpädagogik der Gründungsphase;23
5.1;Einleitung;23
5.2;1. Ideale, Natur und die zivilisationsabgewandte Seite der Gesellschaft – zu einigen pädagogischen Rahmenbedingungen des Scoutin;25
5.3;2. Scouting for Boys – das britische Modell;26
5.4;3. Pfadfinderei im Wilhelminischen Reich am Beispiel des Bayerischen Wehrkraftvereins;30
5.5;4. Ausblick;33
5.6;Literatur;34
6;»Führen oder Wachsenlassen«: Zum jugendbewegten Männerbund in den Jahren um und nach dem Ersten Weltkrieg1;35
6.1;Literatur;49
7;Hitler-Jugend und Pfadfinderbewegung. Schnittmengen und Differenzen am Beispiel des Langemarck-Gedenkens;51
7.1;1. HJ-Pädagogik – Ziele, Theorie und Praxis;53
7.2;2. Das Langemarck-Gedenken der bündischen Jugend und der HJ;59
7.3;Literatur;63
8;»Pädagogisierung« als Liberalisierung. Der Bund Deutscher Pfadfinder (BDP) im gesellschaftlichen Wandel der Nachkriegszeit (1945;65
8.1;Literatur;78
9;Pfadfinderpädagogik zu Beginn des 21. Jahrhunderts;80
10;Globalisierung als Herausforderung für die Pfadfinderpädagogik;81
10.1;1. Aufwachsen in einer globalisierten Welt;82
10.2;2. Bildungsmoratorium unter den Bedingungen von Globalisierung;85
10.3;3. Pfadfindertum als Moratorium für Kinder und Jugendliche;87
10.4;4. Pfadfinden im Zeitalter der Globalisierung;90
10.5;5. Fazit;94
10.6;Literatur;94
11;Mädchen bei den Pfadfindern. Zugehörigkeit, Gemeinsamkeit und Geschlecht;97
11.1;Einleitung;97
11.2;1. Die Thematisierung von Geschlecht in der Jugendverbandsarbeit;98
11.3;2. Perspektiven auf das Geschlechterverhältnis;100
11.4;3. Das Geschlechterverhältnis in den pädagogischen Schriften der DPSG;102
11.5;4. Konstruktion von Geschlechtsund Verbandszugehörigkeit im Spannungsfeld;105
11.6;5. Zusammenfassung: Die Position von Mädchen in der DPSG;112
11.7;Literatur;114
12;Am Lagerfeuer und auf Fahrt. Fiktive und reale Abenteuer als zwei Medien jugendlicher Autonomiebestrebung;117
12.1;1.;117
12.2;2.;121
12.3;3.;125
12.4;4.;130
12.5;5.;135
12.6;6.;136
12.7;Literatur;137
13;Gemeinschaft und Traditionen als Anachronismen? Pfade finden und sich verorten jenseits der Moderne;140
13.1;1. »Kinder der Moderne«: Gemeinschaft, Traditionen und die Pfadfinder;140
13.2;2. Gemeinschaften in der Gegenwart – ein Auslaufmodell?;143
13.3;3. Der soziale Klebstoff – Funktionen von Traditionen für Gemeinschaften2;149
13.4;4. Das »Sowohl-als auch« leben – Traditionen, Gemeinschaft und die Pfadfinder;150
13.5;Literatur;154
14;Pfadfinden in der Krise? Zur Zukunftsfähigkeit eines Jugendverbandes;156
14.1;1. Sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder anders als andere?;156
14.2;2. Geschichte und Ziele der DPSG im Überblick;160
14.3;3. Die bunte und vielfältige Welt der Pfadfinderinnen und Pfadfinder: Ausgewählte Befunde;166
14.4;4. Kluft als Symbol der Pfadfinder;176
14.5;5. Schlussbemerkung: Der Pfadfinderjugendverband zwischen Tradition und Moderne;177
14.6;Literatur;179
15;Autorinnen und Autoren;181

Mit Beiträgen von Eckart Conze-. Matthias D. Witte.- Christoph Schubert-Weller.- Jürgen Reulecke.- Arndt Weinrich.- Bettina Suthues.- Yvonne Niekrenz.- Peter Becker.- Jörgen Schulze-Krüdener.


Dr. Eckart Conze ist Professor für Neuere Geschichte an der Philipps-Universität Marburg.Dr. Matthias D. Witte ist Professor für Pädagogik des Abenteuers und Jugendforschung an der Philipps-Universität Marburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.