Buch, Deutsch, 629 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 830 g
Selbstthematisierung über Selfies auf Instagram
Buch, Deutsch, 629 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 830 g
Reihe: Kultur und gesellschaftliche Praxis
ISBN: 978-3-658-47451-5
Verlag: Springer
Die vorliegende Arbeit untersucht anhand von Bild- und Interviewdaten die Praxis des Selfie-Machens und -Ausstellens auf Instagram. Sie zeigt, dass diese Praxis mehrere Ebenen des reflexiven Selbstbezugs umfasst, die von den Selfie-Produzent*innen im Rahmen der Selfie-Produktion, -Verbreitung und -Validierung ausgehandelt werden. Das Ergebnis sind Selfies, die als sorgfältig choreografierte Darstellungen des Selbst auf der Suche nach Resonanz auf Instagram geteilt werden. Die Arbeit gibt Einblicke in spätmoderne Selbstthematisierungspraktiken und der damit verbundenen Arbeit der Selfie-Produzent*innen an ihrem Selbst.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Theoretischer und heuristischer Rahmen der Studie.- Methodisches Vorgehen.- Empirie.- Zusammenführung und Verdichtung zentraler Ergebnisse.- Fazit.- Literatur- und Quellenverzeichnis.- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.