Wirth / Hauner | Adipositas | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 423 Seiten

Reihe: Medicine (German Language)

Wirth / Hauner Adipositas

Ätiologie, Folgekrankheiten, Diagnostik, Therapie
4. Auflage 2013
ISBN: 978-3-642-22855-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ätiologie, Folgekrankheiten, Diagnostik, Therapie

E-Book, Deutsch, 423 Seiten

Reihe: Medicine (German Language)

ISBN: 978-3-642-22855-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Etwa 65 % der Deutschen sind übergewichtig - starkes Übergewicht beeinträchtigt die Lebensqualität und führt häufig zu Diabetes, Stoffwechselstörungen, Hypertonie und Gelenkbeschwerden. Der Band bietet Fachleuten, die mit adipösen Patienten arbeiten, das notwendige Wissen zu Grundlagen, Diagnostik und Therapie der Adipositas und ihren Folgekrankheiten. Die Inhalte sind leicht verständlich dargestellt und an den Leitlinien der Fachgesellschaften ausgerichtet. Mit Praxistipps, Hinweisen auf Fehlerquellen und Kurzzusammenfassungen.

Professor Dr. med. Alfred Wirth
- Chefarzt Klinik Teutoburger Wald Bad RothenfeldeProfessor Dr. med. Hans Hauner
- Direktor des Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin der Technischen Universität München
- Präsident der Deutschen Adipositas Gesellschaft (DAG)

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort zur 4. Auflage;5
2;Über die Herausgeber;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Mitarbeiterverzeichnis;15
5;Abkürzungsverzeichnis;19
6;Kapitel-1;23
6.1;Definition - Klassifikation - Untersuchungsmethoden;23
6.1.1;1.1 Definition und Klassifikation der Adipositas;24
6.1.1.1;1.1.1 Definition und Klassifikation anhand von BMI und Taillenumfang;24
6.1.1.2;1.1.2 Weitere anthropometrische Indices;26
6.1.1.3;1.1.3 Definitionen für das beste Körpergewicht (»Idealgewicht« und »Wohlfühlgewic;27
6.1.1.4;1.1.4 Bedeutung des Lebensalters;28
6.1.1.5;1.1.5 Geschlecht;28
6.1.2;1.2 Untersuchungsmethoden - Körperzusammensetzung;28
6.1.2.1;1.2.1 Sinnhafte Anwendung in Diagnostik und Therapie;29
6.1.2.2;1.2.2 Bewertung von Methoden für In-vivo-Analyse der Körperzusammensetzung;30
6.1.2.3;1.2.3 Methoden der In-vivo-Analyse der Körperzusammensetzung;30
6.1.2.4;1.2.4 »Praxis-Methoden«;31
6.1.2.5;1.2.5 Methoden für die Forschung und spezielle klinische Indikationen;39
6.1.2.6;1.2.6 »Qualität« der Methoden;42
6.1.3;Literatur;43
7;Kapitel-2;46
7.1;Epidemiologie;46
7.1.1;2.1Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas;47
7.1.1.1;2.1.1Häufigkeit in nationalen Gesundheitssurveys;47
7.1.1.2;2.1.2Entwicklung der Adipositas in Deutschland;48
7.1.1.3;2.1.3Adipositasprävalenz im internationalen Vergleich;50
7.1.1.4;2.1.4Verbreitung der Adipositas in sozialen Netzwerken;51
7.1.2;2.2Morbidität;51
7.1.3;2.3Mortalität;53
7.1.3.1;2.3.1BMI und Mortalitätsrisiko;54
7.1.3.2;2.3.2Taillenumfang, »waist-to-hip ratio« und Mortalitätsrisiko;56
7.1.4;2.4Lebensqualität;57
7.1.5;2.5Sozialmedizinische Aspekte;59
7.1.5.1;2.5.1Sozialer Status, Ausbildung, Einkommen und Familienstand;59
7.1.5.2;2.5.2Arbeitsunfähigkeit und Berentung;60
7.1.6;2.6Wahrnehmung und Betreuung durch Ärzte;61
7.1.7;2.7Ökonomische Aspekte der Adipositas;62
7.1.7.1;2.7.1Einführung;62
7.1.7.2;2.7.2Methodik von Krankheitskostenstudien;62
7.1.7.3;2.7.3Krankheitskosten von Adipositas;63
7.1.7.4;2.7.4Kosten-Effektivität von Interventionen;64
7.1.8;Literatur;65
8;Kapitel-3 ;67
8.1;Ätiologie;67
8.1.1;3.1Genetik;69
8.1.1.1;3.1.1Einleitung;69
8.1.1.2;3.1.2Formalgenetische Studien;69
8.1.1.3;3.1.3Syndromale Formen der Adipositas;69
8.1.1.4;3.1.4Molekulargenetische Untersuchungen;73
8.1.1.5;3.1.5Monogene Formen, Hauptgeneffekte: leptinerg-melanocortinerger Stoffwechselweg;74
8.1.1.6;3.1.6Polygene Formen der Adipositas;75
8.1.2;3.2Perinatale Determinanten;76
8.1.2.1;3.2.1Evidenz;76
8.1.2.2;3.2.2Diskutierte perinatale Faktoren;77
8.1.2.3;3.2.3Potentielle Bedeutung;79
8.1.3;3.3Energieaufnahme – Zentrale Steuerung von Hunger und Sättigung;80
8.1.3.1;3.3.1Einleitung;80
8.1.3.2;3.3.2Hypothalamus;81
8.1.3.3;3.3.3Kaudaler Hirnstamm;85
8.1.3.4;3.3.4Vorderhirn;85
8.1.4;3.4Gastrointestinale Regulation des Energiestoffwechsels;88
8.1.4.1;3.4.1Einführung;88
8.1.4.2;3.4.2Ghrelin;92
8.1.4.3;3.4.3Spaltprodukte von Proglukagon;95
8.1.4.4;3.4.4Glucagon-like peptide 1 (GLP-1);96
8.1.5;3.5Energieaufnahme – diätetisch;97
8.1.5.1;3.5.1Alimentäre Adipositas;97
8.1.5.2;3.5.2Methoden zur Erhebung der Nahrungsaufnahme;97
8.1.5.3;3.5.3Determinanten der Nahrungsaufnahme;103
8.1.6;3.6Energieaufnahme – psychosomatische Faktoren;109
8.1.6.1;3.6.1Energieauf-, -abnahme und Umweltfaktoren;109
8.1.6.2;3.6.2»Psychogene« Adipositas;110
8.1.6.3;3.6.3Adipositas und affektive Störungen;111
8.1.6.4;3.6.4Binge-Eating-Störung (BES);112
8.1.6.5;3.6.5Adipositas und Borderline-Persönlichkeitsstörung;114
8.1.6.6;3.6.6Persönlichkeitsmerkmale, Persönlichkeitsstörungen als Prädiktoren für den Gewichtsverlauf;115
8.1.6.7;3.6.7Adipositaschirurgie und psychische Gesundheit;116
8.1.7;3.7Energieverbrauch;117
8.1.7.1;3.7.1Ruheenergieverbrauch (REE);118
8.1.7.2;3.7.2Thermogenese;120
8.1.7.3;3.7.3Körperliche Aktivität;121
8.1.7.4;3.7.4Gesamtenergieverbrauch (TEE);124
8.1.7.5;3.7.5Methoden zur Erfassung des Energieverbrauchs;124
8.1.8;3.8Sekundäre Adipositas;127
8.1.8.1;3.8.1Krankheiten mit Adipositas;127
8.1.8.2;3.8.2Gewichtszunahme durch Pharmaka;128
8.1.9;Literatur;132
9;Kapitel-4;140
9.1;Prävention;140
9.1.1;4.1Welche Strategien gibt es?;141
9.1.2;4.2Welches sind die Zielgrößen?;141
9.1.3;4.3Wann sollte eine Prävention begonnen und durchgeführt werden?;143
9.1.4;4.4Sind Gesundheitsförderung und Prävention Aufgaben des Arztes?;143
9.1.5;4.5Verhaltens- oder Verhältnisprävention oder beides?;145
9.1.6;4.6Wie anfangen, was bestimmt die Qualität und was darf Prävention?;147
9.1.7;4.7Rechnet sich Prävention?;149
9.1.8;4.8Gibt es spezielle Zielgruppen für Prävention?;149
9.1.9;4.9Was können wir von Prävention erwarten?;150
9.1.10;4.10Vor welchen Herausforderungen steht Prävention in Zukunft?;152
9.1.11;4.11Aufgaben verteilen: Wer macht was?;153
9.1.12;Literatur;155
10;Kapitel-5;158
10.1;Fettgewebe;158
10.1.1;5.1Weißes Fettgewebe;159
10.1.1.1;5.1.1Entwicklung und Plastizität des Fettgewebes;159
10.1.1.2;5.1.2Zusammensetzung des Weißen Fettgewebes;160
10.1.1.3;5.1.3Zellularität und Inflammation des Fettgewebes bei Adipositas;161
10.1.1.4;5.1.4Neubildung von Fettzellen: Adipogenese;163
10.1.1.5;5.1.5Klinische Bedeutung der Adipogenese und Fettgewebsplastizität;166
10.1.1.6;5.1.6Lipogenese: Verknüpfung von Glukose- und Fettsäurestoffwechsel;167
10.1.1.7;5.1.7Lipolyse: Abbau von Triglyzeriden;169
10.1.1.8;5.1.8Einfluss von Adipositas und Gewichtsreduktion auf Lipogenese und Lipolyse;171
10.1.1.9;5.1.9Fettgewebe als sekretorisches Organ;172
10.1.2;5.2Braunes Fettgewebe;178
10.1.2.1;5.2.1Einführung;178
10.1.2.2;5.2.2Braunes Fettgewebe als Heizorgan;179
10.1.2.3;5.2.3Bioenergetik der zitterfreien Wärmebildung;180
10.1.2.4;5.2.4Braunes Fettgewebe beim Menschen;182
10.1.2.5;5.2.5Mediatoren der Bildung Brauner Adipozyten;184
10.1.3;Literatur;186
11;Kapitel-6;192
11.1;Komorbiditäten;192
11.1.1;6.1Komorbiditäten – die Krankheit Adipositas;195
11.1.1.1;6.1.1Ätiologie der Adipositas;195
11.1.1.2;6.1.2Pathologie der Adipositas;195
11.1.1.3;6.1.3Pathophysiologie der Adipositas;196
11.1.2;6.2Metabolisches Syndrom;197
11.1.2.1;6.2.1Definition und Epidemiologie;197
11.1.2.2;6.2.2Ätiologie;199
11.1.2.3;6.2.3Metabolisches Syndrom und kardiovaskuläres Risiko;200
11.1.3;6.3Adipositas und Diabetes;201
11.1.3.1;6.3.1Definition und Epidemiologie;203
11.1.3.2;6.3.2Adipositas/Fettverteilungsmuster als Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes;203
11.1.3.3;6.3.3Genetische Prädisposition für Adipositas und Typ-2-Diabetes;204
11.1.3.4;6.3.4Pathophysiologischer Zusammenhang zwischen Adipositas und Typ-2-Diabetes;205
11.1.3.5;6.3.5Lipide und Insulinresistenz;205
11.1.3.6;6.3.6Das Fettgewebe als ein sekretorisches Organ;206
11.1.3.7;6.3.7Chronische Entzündung im Fettgewebe und Typ-2-Diabetes;207
11.1.3.8;6.3.8Die Bedeutung des viszeralen Fettgewebes;209
11.1.3.9;6.3.9Insulinsekretion und Typ-2-Diabetes;209
11.1.3.10;6.3.10Adipositastherapie und Typ-2-Diabetes;210
11.1.3.11;6.3.11Adipositaschirurgie;213
11.1.3.12;6.3.12Prävention des Typ-2-Diabetes bei adipösen Personen;213
11.1.4;6.4Fettleber;213
11.1.4.1;6.4.1Einleitung;213
11.1.4.2;6.4.2Definitionen;213
11.1.4.3;6.4.3Epidemiologie;214
11.1.4.4;6.4.4Genetik;214
11.1.4.5;6.4.5Pathophysiologie;214
11.1.4.6;6.4.6Klinik und Risikomarker;215
11.1.4.7;6.4.7Diagnose;216
11.1.4.8;6.4.8Verlauf und Prognose;216
11.1.4.9;6.4.9Therapie;217
11.1.5;6.5Dyslipidämien;218
11.1.5.1;6.5.1Einleitung;218
11.1.5.2;6.5.2Lipidveränderungen bei Adipositas;219
11.1.5.3;6.5.3Therapeutische Aspekte;222
11.1.6;6.6Hypertonie;224
11.1.6.1;6.6.1Das klinische Problem;224
11.1.6.2;6.6.2Pathophysiologie;226
11.1.6.3;6.6.3Einfluss der Gewichtsreduktion;227
11.1.6.4;6.6.4Medikamentöse Therapie;229
11.1.7;6.7Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, zerebrale und periphere Atherosklerose, Nierenkrankheiten;231
11.1.7.1;6.7.1Koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt;231
11.1.7.2;6.7.2Herzinsuffizienz;234
11.1.7.3;6.7.3Schlaganfall und Demenz;239
11.1.7.4;6.7.4Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK);240
11.1.7.5;6.7.5Niere;241
11.1.8;6.8Gastrointestinale Erkrankungen;243
11.1.8.1;6.8.1Beschwerden;243
11.1.8.2;6.8.2Gastroösophagealer Reflux;243
11.1.8.3;6.8.3Gallensteine;244
11.1.9;6.9Respiratorisches System;246
11.1.9.1;6.9.1Einleitung;246
11.1.9.2;6.9.2Lungenfunktion bei Adipositas;246
11.1.9.3;6.9.3Obstruktive Schlaf-Apnoe (OSA);246
11.1.9.4;6.9.4Adipositas-Hypoventilations-Syndrom (OHS);248
11.1.9.5;6.9.5Effekte einer Gewichtsreduktion;250
11.1.10;6.10Antenatale und geburtsmedizinische Komplikationen bei Adipositas;251
11.1.10.1;6.10.1Einführung;251
11.1.10.2;6.10.2Definition und Inzidenz der Adipositas in der Schwangerschaft;251
11.1.10.3;6.10.3Mütterliche und allgemeine Komplikationen;252
11.1.10.4;6.10.4Perinatales Outcome;254
11.1.11;6.11Bewegungsapparat;256
11.1.11.1;6.11.1Rücken;257
11.1.11.2;6.11.2Hüftgelenk;257
11.1.11.3;6.11.3Kniegelenk;258
11.1.11.4;6.11.4Auswirkungen einer Gewichtsreduktion;259
11.1.12;6.12Bösartige Erkrankungen;261
11.1.12.1;6.12.1Epidemiologie allgemein;261
11.1.12.2;6.12.2Krebsfördernde Mechanismen;263
11.1.12.3;6.12.3Epidemiologie krebsartspezifisch;265
11.1.13;Literatur;267
12;Kapitel-7;277
12.1;Management und Therapie;277
12.1.1;7.1Management – Strategie – Schulung;280
12.1.1.1;7.1.1Voraussetzungen für den Therapieerfolg;280
12.1.1.2;7.1.2Warum wollen Patienten Gewicht abnehmen?;280
12.1.1.3;7.1.3Untersuchungsprogramm und differentialdiagnostische Überlegungen;281
12.1.1.4;7.1.4Risikostratifizierung;283
12.1.1.5;7.1.5Realistische und unrealistische Behandlungsziele;285
12.1.1.6;7.1.6Indikationen und Kontraindikationen für eine Adipositastherapie;286
12.1.1.7;7.1.7Therapiekomponenten und risikoadaptierte Behandlungsstrategie;287
12.1.1.8;7.1.8Prädiktoren für Therapieerfolg bzw. -misserfolg;290
12.1.2;7.2Kontaktaufnahme und Führung in der ambulanten Adipositasbehandlung;292
12.1.2.1;7.2.1Kontaktaufnahme in der Arztpraxis oder Adipositassprechstunde;292
12.1.2.2;7.2.2Erwartungen und Motivation beim Arzt;293
12.1.2.3;7.2.3Motivation und Ziele des Patienten;293
12.1.2.4;7.2.4Führung in der Adipositasbehandlung;294
12.1.2.5;7.2.5Instrumente zur langfristigen Kontrolle einer erfolgreichen Gewichtsreduktion;296
12.1.3;7.3Ernährungstherapie der Adipositas;297
12.1.3.1;7.3.1Grundsätzliche Überlegungen zur Ernährungstherapie;297
12.1.3.2;7.3.2Möglichkeiten der Ernährungstherapie;298
12.1.3.3;7.3.3Formen der Ernährungstherapie zur Gewichtsreduktion;301
12.1.3.4;7.3.4Bedeutung der Makronährstoffzusammensetzung;303
12.1.3.5;7.3.5Drastisch energiereduzierte Kostformen;305
12.1.3.6;7.3.6Praktische Aspekte;307
12.1.3.7;7.3.7Außenseiterdiäten;307
12.1.3.8;7.3.8Funktionelle Lebensmittel zur Ernährungstherapie der Adipositas;311
12.1.3.9;7.3.9Langfristige Gewichtsstabilisierung und Rückfallprävention;311
12.1.3.10;7.3.10Ernährungstherapie im deutschen Gesundheitssystem;311
12.1.4;7.4Bewegungstherapie;312
12.1.4.1;7.4.1Rationale der Bewegungstherapie;312
12.1.4.2;7.4.2Prävention einer Gewichtszunahme;314
12.1.4.3;7.4.3Gewichtsreduktion;315
12.1.4.4;7.4.4Gewichtserhaltung nach Gewichtsreduktion;318
12.1.4.5;7.4.5Energiestoffwechsel bei körperlicher Aktivität;320
12.1.4.6;7.4.6Empfehlungen für die Bewegungstherapie;325
12.1.5;7.5Verhaltensmodifikation – Psychotherapeutische Strategien in der Behandlung der Adipositas;328
12.1.5.1;7.5.1Psychotherapeutische Interventionen bei Adipositas;328
12.1.5.2;7.5.2Motivation zu Veränderung;331
12.1.5.3;7.5.3Besonderheiten in der Psychotherapie bei Binge-Eating-Störung;332
12.1.5.4;7.5.4Formen psychoedukativer Intervention nach Adipositaschirurgie;333
12.1.5.5;7.5.5Psychosoziale Prädiktoren für den Erfolg einer Maßnahme zur Gewichtsreduktion;335
12.1.5.6;7.5.6Zusammenfassung;336
12.1.6;7.6Gewichtsstabilisierung nach konservativer und bariatrischer Therapie;337
12.1.6.1;7.6.1Was bedeutet Gewichtsstabilisierung?;337
12.1.6.2;7.6.2Welche psychologische Faktoren und Verhaltensaspekte beeinflussen Gewichtserhalt und Gewichtswiederzunahme nach konservativen Gewichtsreduktionsmaßnahmen?;338
12.1.6.3;7.6.3Welche psychologische Faktoren und Verhaltensaspekte beeinflussen Gewichtserhalt und Gewichtswiederzunahme nach Adipositaschirurgie?;341
12.1.6.4;7.6.4Therapeutische Ansätze zur Gewichtsstabilisierung;342
12.1.7;7.7Medikamentöse Therapie;343
12.1.7.1;7.7.1Management der Pharmakotherapie;344
12.1.7.2;7.7.2Antiadiposita;344
12.1.7.3;7.7.3Anti-Diabetika;346
12.1.7.4;7.7.4Pharmaka mit diversen Wirkmechanismen;348
12.1.8;7.8Chirurgie der Adipositas;350
12.1.8.1;7.8.1Adipositas – eine chirurgische Erkrankung?;350
12.1.8.2;7.8.2Wann ist eine Operation zur Gewichtsreduktion indiziert?;350
12.1.8.3;7.8.3Verfahrenswahl;351
12.1.8.4;7.8.4Operationsverfahren und ihre Besonderheiten;352
12.1.8.5;7.8.5Stufenkonzepte;354
12.1.8.6;7.8.6Verfahren in Erprobung;354
12.1.8.7;7.8.7Komplikationen/Komplikationsmanagement;355
12.1.8.8;7.8.8Ernährungstherapie;356
12.1.8.9;7.8.9Wie sind die Erfolgsaussichten?;356
12.1.8.10;7.8.10Adipositaschirurgie und Schwangerschaft;357
12.1.8.11;7.8.11Antragsverfahren;357
12.1.8.12;7.8.12Was bedeutet »Metabolische Chirurgie«?;357
12.1.8.13;7.8.13Ausblick;358
12.1.9;7.9Bariatrische Chirurgie – Nachsorge;359
12.1.9.1;7.9.1Nachsorgeteam;359
12.1.9.2;7.9.2Strukturierte Nachsorge;360
12.1.9.3;7.9.3Ernährungstherapie nach bariatrischer Chirurgie;361
12.1.9.4;7.9.4Langfristige Komplikationen nach OP;364
12.1.9.5;7.9.5Erneute Gewichtszunahme nach OP;365
12.1.10;7.10Gewichtsreduktionsprogramme;366
12.1.10.1;7.10.1Was zeichnet ein Gewichtsreduktionsprogramm aus?;367
12.1.10.2;7.10.2Wirksamkeit von strukturierten Gewichtsreduktionsprogrammen;368
12.1.10.3;7.10.3Heterogenität von Gewichtsreduktionsprogrammen;368
12.1.10.4;7.10.4Chirurgische Adipositaszentren;372
12.1.11;Literatur;373
13;Kapitel-8;384
13.1;Adipositas bei Kindern und Jugendlichen;384
13.1.1;8.1Definitionen und Epidemiologie;385
13.1.1.1;8.1.1Einführung und Definitionen;385
13.1.1.2;8.1.2BMI-SDS-Wert (Z-score);385
13.1.1.3;8.1.3Risikofaktoren für die Entwicklung von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter;387
13.1.1.4;8.1.4Adipogene Umwelt;388
13.1.1.5;8.1.5Prävalenzzahlen;388
13.1.2;8.2Organmedizinische und psychosoziale Folgen der Adipositas;390
13.1.2.1;8.2.1Organmedizinische Folgen;390
13.1.2.2;8.2.2Arterielle Hypertonie;391
13.1.2.3;8.2.3Metabolische Komplikationen;391
13.1.2.4;8.2.4Respiratorische Veränderungen;394
13.1.2.5;8.2.5Orthopädische Komorbiditäten;394
13.1.2.6;8.2.6Psychische Folgen;394
13.1.3;8.3Management und Behandlung;395
13.1.3.1;8.3.1Evidenzbasierte Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter;396
13.1.3.2;8.3.2Barrieren – warum ist die Therapie so schwierig?;399
13.1.4;8.4Schulungsprogramme;400
13.1.5;Literatur;402
14;Kapitel-9;406
14.1;Adipositas im Umfeld von Gesundheitspolitik und Forschung;406
14.1.1;9.1Versorgungsstruktur;407
14.1.1.1;9.1.1Definition Krankheit;407
14.1.1.2;9.1.2Kostenerstattung;407
14.1.2;9.2Gesellschaftspolitische Herausforderung;409
14.1.2.1;9.2.1Handlungsbedarf;409
14.1.2.2;9.2.2Staatlich geförderte Präventionsaktivitäten;411
14.1.3;9.3Fachgesellschaft;412
14.1.4;9.4Fachzeitschriften;413
14.1.5;9.5Adipositasforschung in Deutschland;413
14.1.6;Literatur;416
15;Stichwortverzeichnis;417



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