E-Book, Deutsch, 475 Seiten, eBook
Reihe: Forschung Kommunikation
Wintsch Doing News - Die Fabrikation von Fernsehnachrichten
2006
ISBN: 978-3-531-90424-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Ethnografie videojournalistischer Arbeit
E-Book, Deutsch, 475 Seiten, eBook
Reihe: Forschung Kommunikation
ISBN: 978-3-531-90424-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dani Wintsch liefert mit dieser wissenssoziologischen Organisationsuntersuchung eine dichte Beschreibung der Redaktionskultur von privaten Schweizer Regionalfernsehsendern und des Alltags der dort tätigen VideojournalistInnen. Sein Augenmerk gilt der redaktionellen Ordnung und dem Journalismus-an-der-Arbeit. Nachrichten werden als Teil eines redaktionellen Interaktionszusammenhangs und eines journalistischen Produktionszusammenhangs begriffen. Die Ethnografie beleuchtet die Sinnstruktur des 'Doing News' und die Rationalität des 'Doing Being a Videojournalist'. Dabei werden sowohl die typischen Handlungs- und Relevanzstrukturen der Redaktions-Welt rekonstruiert als auch der kulturspezifische Wissensbestand und die professionellen Kompetenzen der Feldmitglieder als Teil eines journalistischen Habitus herausgestellt.
Dani Wintsch ist Soziologe und arbeitet in der Sucht- und Gewaltprävention.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;7
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Teil I: Die Fernsehnachrichtenredaktion und der Videojournalismus als Untersuchungsgegenstand;11
3.1;Einleitung;12
3.2;1 Theorie • Methodologie • Methoden;17
3.3;2 Verortung und Forschungsstand;73
3.4;3 Fokussierung und Perspektive der Studie;126
4;Teil II: Fernsehnachrichten als praktische Arbeit;137
4.1;4 Fernsehnachrichtenredaktionen und Videojournalismus – in ihrer vollen Wirklichkeit beobachtet;138
4.2;5 Abenteuerlust, der Wille zur Verwirrtheit und der lange Weg ins Feld;148
4.3;6 VideojournalistInnen und ihre Produkte;171
5;Teil III: Doing News als soziale Praxis;249
5.1;7 VideojournalistInnen und ihre DarstellerInnen;250
5.2;8 VideojournalistInnen und das Redaktionspersonal;295
5.3;9 VideojournalistInnen und das Fernsehpublikum;335
5.4;10 VideojournalistInnen und der Ethnograf;346
6;Teil IV: Der Rahmen des Doing News;364
6.1;11 Videojournalismus in alltäglichen Situationen;365
6.2;12 Videojournalismus in Organisationsstrukturen;380
6.3;13 Videojournalismus im sozialen Kontext;405
6.4;14 Zur Rationalität des ’Doing News’ und des ’Doing Being a Videojournalist’;428
7;Wenn die Neugier mit dem Zufall;436
8;Bibliografie;437
9;Anhang I: Glossar zentraler ’native terms’ des ’Doing News’;459
10;Anhang II: Felddokumente;472
Die Fernsehnachrichtenredaktion und der Videojournalismus als Untersuchungsgegenstand.- Theorie • Methodologie • Methoden.- Verortung und Forschungsstand.- Fokussierung und Perspektive der Studie.- Fernsehnachrichten als praktische Arbeit.- Fernsehnachrichtenredaktionen und Videojournalismus — in ihrer vollen Wirklichkeit beobachtet.- Abenteuerlust, der Wille zur Verwirrtheit und der lange Weg ins Feld.- VideojournalistInnen und ihre Produkte.- Doing News als soziale Praxis.- VideojournalistInnen und ihre DarstellerInnen.- VideojournalistInnen und das Redaktionspersonal.- VideojournalistInnen und das Fernsehpublikum.- VideojournalistInnen und der Ethnograf.- Der Rahmen des Doing News.- Videojournalismus in alltäglichen Situationen.- Videojournalismus in Organisationsstrukturen.- Videojournalismus im sozialen Kontext.- Zur Rationalität des ‘Doing News’ und des ‘Doing Being a Videojournalist’.