Winkler / Flösser / Witzel | Eine Theorie der Sozialpädagogik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 384 Seiten

Winkler / Flösser / Witzel Eine Theorie der Sozialpädagogik

Neuausgabe mit einem neuen Nachwort. Herausgegeben von Gaby Flösser und Marc Witzel
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-5473-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Neuausgabe mit einem neuen Nachwort. Herausgegeben von Gaby Flösser und Marc Witzel

E-Book, Deutsch, 384 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5473-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das 1988 erstmals erschienene Werk und die darin entworfene theoretische Bestimmung dessen, was Sozialpädagogik auszeichnet, fordert heute noch die wissenschaftliche sozialpädagogische Theoriebildung heraus. Auch nach 30 Jahren stellen die hier als »Integrationspädagogik« entworfenen Bestimmungen des sozialpädagogischen Problems sowie des sozialpädagogischen Handelns Überlegungen dar, die für die Disziplin bedeutsam sind. Diese durch ein Nachwort des Autors aktualisierte Neuauflage regt erneut Entwürfe zu einer Theorie der Sozialpädagogik an.

Michael Winkler, Dr. phil. habil., war bis 2018 Professor für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik sowie langjährig Direktor des Instituts für Bildung und Kultur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er lehrt heute an der Evangelischen Hochschule Dresden und im Masterstudiengang der ARGE Bildungsmanagement in Wien. Und arbeitet als sozialpädagogischer Schriftsteller.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort der Herausgeber;8
3;Vorwort;12
4;Wider die Macht der Techniker: Über die Möglichkeit einer Theorie der Sozialpädagogik;16
4.1;1. Von den Schwierigkeiten mit einer Theorie der Sozialpädagogik;17
4.2;2. Vom Objekt der sozialpädagogischen Theorie;28
4.3;3. Von der wissenschaftlichen Bemühung um die Sozialpädagogik;43
4.4;4. Vom Gegenstand einer Theorie der Sozialpädagogik;58
4.5;5. Von der Funktion einer Theorie der Sozialpädagogik;76
5;Die Theorie der Sozialpädagogik;98
5.1;6. Vom Aufbau der Theorie der Sozialpädagogik;99
6;1. Teil: Das sozialpädagogische Problem;106
6.1;7. Vom verwaisten Tier: Über die allgemeine Struktur des sozialpädagogischen Problems;107
6.2;8. Von den Bedingungen, die das sozialpädagogische Problem in der Moderne bestimmen;123
6.3;9. Vom Subjekt als der einzulösenden Möglichkeit der Moderne;139
6.4;10. Von den Formen des Aneignungsproblems;152
6.5;11. Von dem Zusammenhang und der Dynamik des Aneignungsproblems;164
7;2. Teil: Das sozialpädagogische Handeln;176
7.1;12. Von der Topologie der sozialpädagogischen Praxis;177
7.2;13. Vom Verhältnis des Rechts zum sozialpädagogischen Handeln;205
7.3;14. Von der Sozialpädagogik im Sozialstaat – ein historischer Exkurs;218
7.4;15. Von den geistigen Energien des sozialpädagogischen Diskurses;229
7.5;16. Von den Begriffen „Subjekt“ und „Ort“ als den Grundbestimmungen des sozialpädagogischen Handelns;250
7.6;17. Vom Verhältnis der pädagogischen Tätigkeit zu den anderweitigen Einwirkungen;268
7.7;18. Von der pädagogischen Kausalität;286
7.8;19. Vom Handeln in der sozialpädagogischen Situation;303
7.9;20. Epilog;314
7.10;21. Veränderung und Kontinuität – neue Bedingungen für eine Theorie der Sozialpädagogik;315
7.10.1;Normal Science und Big Business;315
7.10.2;Stabilisierung des Feldes, Normalisierung und Pluralisierung;318
7.10.3;Die vergessene Wissenschaftstheorie und das Problem der Ideologie – mit Marginalien zum Verhältnis Sozialer Arbeit und Bildung;322
7.10.4;Braucht man also noch Theorie? Und wenn ja: welche?;326
7.10.5;Was macht Theorie? Und wie macht sie das?;329
7.10.6;Warum Sozialpädagogik und nicht Soziale Arbeit – eine polemische Zwischenbemerkung;332
7.10.7;Eine Idee der Sozialpädagogik;335
7.10.8;Wie Subjektivität zum Problem wird – Theorie einer alle Subjektivität zerstörenden Gesellschaft der A-Sozialität;341
7.10.9;Den Schwarzen Hund vertreiben;352
7.10.10;Schluss;361
8;Literaturverzeichnis;364



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