Windt | Andrea del Verrocchio und Leonardo da Vinci | Buch | 978-3-930454-39-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 11, 404 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 790 g

Reihe: Beiträge zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Renaissance

Windt

Andrea del Verrocchio und Leonardo da Vinci

Zusammenarbeit in Skulptur und Malerei
1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-930454-39-6
Verlag: Rhema

Zusammenarbeit in Skulptur und Malerei

Buch, Deutsch, Band 11, 404 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 790 g

Reihe: Beiträge zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Renaissance

ISBN: 978-3-930454-39-6
Verlag: Rhema


Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/windt01.html

Inhalt:

Die Arbeit in der Verrocchio-Werkstatt

Leonardo bei Verrocchio

Verrocchio und Leonardo – Zusammenarbeit und künstlerischer Austausch

1. Verrocchio und Leonardo – Frühzeit: Die 'Taufe Christi'
2. Vom Entwurf zum fertigen Werk – Studien, Skizzen und Modelle zu Gemälden und Plastiken
3. Leonardo und die Skulptur
4. Verrocchio und Leonardo – Ausblick: Das spätere Werk am Beispiel der Reiterdenkmale

Zusammenfassung

Werkdokumentation
Gemälde
Skulpturen
Zeichnungen

Kernfrage vorliegender Arbeit ist, ob zwischen Verrocchio und Leonardo über das bekannte Beispiel der 'Taufe Christi' hinaus eine Zusammenarbeit an bestimmten Kunstwerken bestanden hat. War Leonardo auch an Skulpturen beteiligt? Dazu wird eine gattungsübergreifende Analyse der Hauptwerke der Verrocchio-Werkstatt vorgelegt.

Grundlegend ist eine Rekonstruktion der Arbeitsteilung innerhalb der Werkstatt. Sowohl Zeichnungen als auch plastische Modelle spielten eine große Rolle bei der Vorbereitung von Werken beider Gattungen. Leonardo fand hier zu einer neuen Entwurfspraxis, bei der er nach bewegten Modellen zeichnete und dabei auch Abläufe skizzierte. Aus solchen Skizzen entwickelte er neue Kompositionen.

Produkten aus der Verrocchio-Werkstatt ist ein wiedererkennbarer Stil eigen, doch prägten auch Mitarbeiter einzelne Werke. Zunehmend macht sich der Einfluss Leonardos bemerkbar. Der Zeichnung kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Die Untersuchung zeigt, dass auch bei Skulpturen eine Zusammenarbeit Verrocchios und Leonardos bestand. Über die Unterscheidung der Anteile der zusammenarbeitenden Künstler hinaus ist deren Zusammenarbeit als solche ein wesentliches Thema der Arbeit. Erstmals wird dabei deutlich, dass die aus der Werkstattpraxis entwickelte gattungsübergreifende Form von Entwurfsprozessen für die Kunst an der Schwelle zur Hochrenaissance von wesentlicherer Bedeutung ist als die im zweiten Schritt, dem des Paragone, abgeleitete Antithese zwischen Malerei und Skulptur.

Windt Andrea del Verrocchio und Leonardo da Vinci jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.