Wilrich / DIN e.V. | Die rechtliche Bedeutung technischer Normen als Sicherheitsmaßstab | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 412 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Beuth Recht

Wilrich / DIN e.V. Die rechtliche Bedeutung technischer Normen als Sicherheitsmaßstab

mit 33 Gerichtsurteilen zu anerkannten Regeln und Stand der Technik, Produktsicherheitsrecht und Verkehrssicherungspflichten
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-410-25762-2
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

mit 33 Gerichtsurteilen zu anerkannten Regeln und Stand der Technik, Produktsicherheitsrecht und Verkehrssicherungspflichten

E-Book, Deutsch, 412 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Beuth Recht

ISBN: 978-3-410-25762-2
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



DIN-Normen und andere technische Regelwerke erhalten erst rechtliche Relevanz, wenn sie durch "Hineinziehung" bzw. Inkorporation in das Recht zum Bestandteil einer Rechtsvorschrift gemacht werden. In diesem Buch geht es um das Verhältnis der staatlichen Gesetze und des Rechts zu technischen Normen. Der Autor erläutert einleitend die Grundlagen und Zusammenhänge von technischen Normen und Rechtsvorschriften. Weitere Schwerpunkte: Normen bei den technischen Generalklauseln // Normen im (öffentlich-rechtlichen) Produktsicherheitsrecht // Normen als Sicherheitsmaßstab bei (zivilrechtlichen) Verkehrssicherungspflichten. Zur Verdeutlichung der Situation in den verschiedenen Kapiteln erläutert der Autor aktuelle relevante Gerichtsurteile. Der Anhang enthält kurze Erläuterungen zu den im Buch und in den Fallbesprechungen herangezogenen Rechtsvorschriften.

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Weitere Infos & Material


1;Volltextsuche;1
2;Die rechtliche Bedeutung technischerNormen als Sicherheitsmaßstab;1
2.1;Impressum / Copyright;5
2.2;Vorwort;6
2.3;Autorenporträt;8
2.4;Abkürzungsverzeichnis;9
2.5;Inhaltsverzeichnis;14
2.6;Teil 1 Die rechtliche Bedeutung technischer Normen als Sicherheitsmaßstab;24
2.6.1;1 Einleitung: Bedeutung und Rechtswirkungen technischer Normen;26
2.6.1.1;1.1 Normen sind keine verbindlichen Gesetze;27
2.6.1.2;1.2 Hohe Bedeutung der Normen durch ihr Zustandekommen (Verfahren) und die Zusammensetzung der Gremien (Personen);27
2.6.1.3;1.3 Normen müssen berücksichtigt werden, steuern aber nicht abschließend;32
2.6.1.4;1.4 Normen sind keine zwingenden Mindeststandards, aber dringende Mindestempfehlungen;35
2.6.1.5;1.5 Normanwendung durch den Richter ist nicht Rechtsanwendung, sondern Tatsachenfeststellung;36
2.6.1.6;1.6 Normanwendung durch den Richter mit sachverständiger Hilfe, aber in eigener Verantwortung;38
2.6.1.7;1.7 Inkorporation technischer Normen in das staatliche Recht durch „Ansaugpunkte“;42
2.6.1.8;1.8 Grundaussage: Normen sind Anhaltspunkte, Hilfen und Konkretisierungen (Richtigkeitsvermutung);44
2.6.1.9;1.9 Grenzen der Inkorporation technischer Normen in das Recht;45
2.6.1.9.1;1.9.1 Grenze 1: Normen sind nicht allein entscheidend (Einzelfallprüfung);46
2.6.1.9.2;1.9.2 Grenze 2: Normen können unzutreffend sein (Widerlegung der Richtigkeitsvermutung);48
2.6.1.9.3;1.9.3 Grenze 3: Normen können unvollständig sein (keine Vollständigkeitsvermutung);49
2.6.1.9.4;1.9.4 Grenze 4: Normen können veraltet sein (keine Aktualitätsvermutung);51
2.6.1.10;1.10 Die drei Bereiche der Normwirkung als Sicherheitsmaßstab;52
2.6.2;2 Normen bei den technischen Generalklauseln;53
2.6.2.1;2.1 Inbezugnahme der Technik durch Generalklauseln;53
2.6.2.1.1;2.1.1 Anerkannte Regeln der Technik;53
2.6.2.1.1.1;2.1.1.1 Was sind anerkannte Regeln der Technik?;53
2.6.2.1.1.1.1;2.1.1.1.1 Gesetzliche Definition;53
2.6.2.1.1.1.2;2.1.1.1.2 Definition der Rechtsprechung;54
2.6.2.1.1.2;2.1.1.2 Wo gelten anerkannte Regeln der Technik?;55
2.6.2.1.1.2.1;2.1.1.2.1 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG);55
2.6.2.1.1.2.2;2.1.1.2.2 Wasserhaushaltsgesetz (WHG);55
2.6.2.1.1.2.3;2.1.1.2.3 EMV-Richtlinie und Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetz (EMVG);55
2.6.2.1.1.2.4;2.1.1.2.4 Ladungssicherung gemäß Straßenverkehrsordnung (StVO);56
2.6.2.1.1.2.5;2.1.1.2.5 Druckluftverordnung;56
2.6.2.1.1.2.6;2.1.1.2.6 Medizinprodukte-Betreiberverordnung;56
2.6.2.1.2;2.1.2 Stand der Technik;56
2.6.2.1.2.1;2.1.2.1 Was ist der Stand der Technik?;57
2.6.2.1.2.1.1;2.1.2.1.1 Gesetzliche Definition;57
2.6.2.1.2.1.2;2.1.2.1.2 Stand der Technik als höherer Sicherheitsstandard („fortschrittlich“);58
2.6.2.1.2.1.3;2.1.2.1.3 Keine allgemeine Anerkennung und Durchsetzung nötig („Anschein der praktischen Eignung“);58
2.6.2.1.2.1.4;2.1.2.1.4 Stand der Technik als dynamischer Standard („Vorsorge“);59
2.6.2.1.2.1.5;2.1.2.1.5 Stand der Technik als Weltmaßstab („international“);61
2.6.2.1.2.1.6;2.1.2.1.6 Stand der Technik als komplexer Maßstab („streitig“);61
2.6.2.1.2.1.7;2.1.2.1.7 Verhältnismäßigkeitsprinzip und wirtschaftliche Gesichtspunkte („Abwägung“);62
2.6.2.1.2.1.8;2.1.2.1.8 Stand der Technik als genereller Maßstab („branchenspezifisch“);63
2.6.2.1.2.2;2.1.2.2 Wo gilt der Stand der Technik?;64
2.6.2.1.2.2.1;2.1.2.2.1 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG);64
2.6.2.1.2.2.2;2.1.2.2.2 Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV);64
2.6.2.1.2.2.2.1;2.1.2.2.2.1 Gefährdungsbeurteilung;64
2.6.2.1.2.2.2.2;2.1.2.2.2.2 Schutzmaßnahmen;65
2.6.2.1.2.2.2.3;2.1.2.2.2.3 Verwendung der Arbeitsmittel;65
2.6.2.1.2.2.2.4;2.1.2.2.2.4 Montage, Instandhaltung und Prüfung;66
2.6.2.1.2.2.3;2.1.2.2.3 Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV);66
2.6.2.1.2.2.4;2.1.2.2.4 Biostoffverordnung (BioStoffV);66
2.6.2.1.2.2.5;2.1.2.2.5 EMV-Richtlinie und EMVG;66
2.6.2.1.2.2.6;2.1.2.2.6 Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG);67
2.6.2.1.2.2.7;2.1.2.2.7 Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG);67
2.6.2.1.2.2.8;2.1.2.2.8 Wasserhaushaltsgesetz (WHG);67
2.6.2.1.3;2.1.3 Stand von Wissenschaft und Technik;68
2.6.2.1.3.1;2.1.3.1 Was ist der Stand von Wissenschaft und Technik?;68
2.6.2.1.3.1.1;2.1.3.1.1 Stand von Wissenschaft und Technik als höchster Sicherheitsmaßstab;68
2.6.2.1.3.1.2;2.1.3.1.2 Stand von Wissenschaft und Technik als objektiver Maßstab;69
2.6.2.1.3.1.3;2.1.3.1.3 Stand von Wissenschaft und Technik und Vorsorge;69
2.6.2.1.3.1.4;2.1.3.1.4 Stand von Wissenschaft und Technik ist nicht Branchenüblichkeit, sondern umfasst auch Außenseitermeinungen;70
2.6.2.1.3.1.5;2.1.3.1.5 Stand von Wissenschaft und Technik ist dynamisch und international („Wissenschaft“);71
2.6.2.1.3.1.6;2.1.3.1.6 Stand von Wissenschaft und Technik verlangt nichts objektiv Unmögliches („Stand“);71
2.6.2.1.3.2;2.1.3.2 Wo gilt der Stand von Wissenschaft und Technik?;73
2.6.2.1.3.2.1;2.1.3.2.1 AtG (Atomgesetz);73
2.6.2.1.3.2.2;2.1.3.2.2 Gentechnikrecht;74
2.6.2.1.3.2.3;2.1.3.2.3 Arzneimittelrecht;74
2.6.2.2;2.2 Bedeutung der Normen bei technischen Generalklauseln;74
2.6.2.2.1;2.2.1 Exkurs: Technische Regeln im Arbeitsschutzrecht;75
2.6.2.2.2;2.2.2 Verhältnis der Normen zu den anerkannten Regeln der Technik;76
2.6.2.2.2.1;2.2.2.1 Gesetzliche Vermutungswirkung;77
2.6.2.2.2.2;2.2.2.2 Rechtsprechung zur Normbedeutung bei anerkannten Regeln der Technik;77
2.6.2.2.2.2.1;2.2.2.2.1 Normen sind „Quellen“ und „geeignet“ zur Bestimmung der anerkannten Regeln der Technik („Konkretisierung“/„Repräsentation“);77
2.6.2.2.2.2.2;2.2.2.2.2 Normen „sind“ anerkannte Regeln der Technik;78
2.6.2.2.2.2.3;2.2.2.2.3 Normen haben Vermutungswirkung;79
2.6.2.2.2.3;2.2.2.3 Widerlegbarkeit der Vermutungswirkung;81
2.6.2.2.2.3.1;2.2.2.3.1 Schwierige Entscheidung über Vermutung oder Widerlegung;82
2.6.2.2.2.3.2;2.2.2.3.2 Widerlegung der Vermutung nicht schon bei Widerstand;83
2.6.2.2.2.3.3;2.2.2.3.3 Widerlegung der Vermutung nicht erst nach Normverschärfung;83
2.6.2.2.3;2.2.3 Verhältnis der Normen zum Stand der Technik;83
2.6.2.2.3.1;2.2.3.1 Normen sind (gute) Anhaltspunkte für den Stand der Technik im Zeitpunkt der Bekanntmachung;84
2.6.2.2.3.2;2.2.3.2 Normen können aber hinter dem Stand der Technik zurückbleiben;86
2.6.2.2.4;2.2.4 Verhältnis zum Stand von Wissenschaft und Technik;86
2.6.2.3;2.3 Bewertung der Normwirkung bei technischen Generalklauseln;87
2.6.2.3.1;2.3.1 Befund 1: Ungenauigkeiten bei den Begrifflichkeiten in Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtsprechung;87
2.6.2.3.1.1;2.3.1.1 Gesetze und Gesetzesvollzug durch Verwaltung;88
2.6.2.3.1.2;2.3.1.2 Rechtsprechung;89
2.6.2.3.1.2.1;2.3.1.2.1 Begriffsvermeidung;89
2.6.2.3.1.2.2;2.3.1.2.2 Begriffsvermischung;89
2.6.2.3.1.2.3;2.3.1.2.3 Nennung mehrerer Sicherheitsstandards in einem Zusammenhang;89
2.6.2.3.1.2.4;2.3.1.2.4 Unzutreffender Sicherheitsmaßstab;91
2.6.2.3.2;2.3.2 Befund 2: Ähnlichkeiten in der Formulierung der Normwirkung trotz unterschiedlicher Sicherheitsmaßstäbe;92
2.6.2.3.3;2.3.3 Fazit 1: Normwirkung hängt nicht von technischer Generalklausel ab: es geht um „gleitende“ Sicherheitsanforderungen;93
2.6.2.3.4;2.3.4 Fazit 2: Exakte rechtliche Einordnung der Normwirkung ist nicht entscheidend;96
2.6.2.3.4.1;2.3.4.1 Antizipiertes bzw. objektiviertes Sachverständigengutachten;96
2.6.2.3.4.2;2.3.4.2 Tatsachenvermutung;97
2.6.2.3.4.3;2.3.4.3 Indiz;97
2.6.2.3.4.4;2.3.4.4 Erfahrungssatz;98
2.6.2.3.4.5;2.3.4.5 Anscheinsbeweis;98
2.6.2.3.4.6;2.3.4.6 Beweislastumkehr;100
2.6.2.3.5;2.3.5 Fazit 3: Einzelfallentscheidung!;100
2.6.2.3.6;2.3.6 Fazit 4: Normen sind eine – allerdings wichtige – Erkenntnisquelle;101
2.6.3;3 Normen im (öffentlich-rechtlichen) Produktsicherheitsrecht;102
2.6.3.1;3.1 Die Gesetze: ProdSG mit Dach- und Auffangfunktion, EG-Harmonierungsrichtlinien und Spezialvorschriften;102
2.6.3.2;3.2 Ausgangspunkt: Grundrechtsposition Warenverkehrsfreiheit;103
2.6.3.3;3.3 Grundaussage: Verkehrsverbot gefährdender Produkte;104
2.6.3.4;3.4 Absicherung: Marktüberwachung;105
2.6.3.5;3.5 Eingriffsschwelle bei Aufsichtsmaßnahmen: begründeter Verdacht;106
2.6.3.6;3.6 Der Sicherheitsmaßstab im Produktsicherheitsrecht;106
2.6.3.6.1;3.6.1 Grundregel: Gefährdungsverbot;107
2.6.3.6.1.1;3.6.1.1 Harmonisierter Bereich: Konkrete Anforderungen (und Gefährdungsverbot);107
2.6.3.6.1.2;3.6.1.2 Nicht-harmonisierter Bereich: Gefährdungsverbot;110
2.6.3.6.2;3.6.2 Grundpflicht: Risikobeurteilung;111
2.6.3.6.3;3.6.3 Heranziehung technischer Normen („Neues Konzept“);112
2.6.3.6.4;3.6.4 Grenze: Keine absolute Sicherheit – kein Nullrisiko;114
2.6.3.6.4.1;3.6.4.1 Bagatellgrenze (aus technischen Gründen und zur gerechten Lastenverteilung);115
2.6.3.6.4.2;3.6.4.2 Verhältnismäßigkeits- bzw. Zumutbarkeitsgrenze (aus wirtschaftlichen Gründen);115
2.6.3.6.5;3.6.5 Berücksichtigung des Standes der Technik;119
2.6.3.6.5.1;3.6.5.1 Stand der Technik im ProdSG;119
2.6.3.6.5.2;3.6.5.2 Stand der Technik in der EG-Maschinenrichtlinie;120
2.6.3.6.5.3;3.6.5.3 Stand der Technik in der EG-Niederspannungsrichtlinie;121
2.6.3.6.5.4;3.6.5.4 Exkurs: Stand der Technik im Produkthaftungsrecht;121
2.6.3.7;3.7 Normwirkung 1: Einfluss auf das Sicherheitsniveau;123
2.6.3.8;3.8 Normwirkung 2: Vermutungswirkung;125
2.6.3.8.1;3.8.1 Vermutungswirkung harmonisierter Normen;126
2.6.3.8.2;3.8.2 Vermutungswirkung nationaler Normen;127
2.6.3.8.3;3.8.3 Beginn und Ende der Vermutungswirkung;128
2.6.3.8.4;3.8.4 Bezugspunkt und Reichweite der Vermutungswirkung;130
2.6.3.8.5;3.8.5 Adressat und Wirkbereich der Vermutungswirkung;132
2.6.3.8.6;3.8.6 Rechtsfolgen der Vermutungswirkung bei Normeinhaltung;133
2.6.3.8.6.1;3.8.6.1 Exkurs: Signalfunktion der CE-Kennzeichnung;134
2.6.3.8.6.2;3.8.6.2 Konsequenz 1 bei Normeinhaltung: Umsetzungsvereinfachung und Nachweiserleichterung – und dadurch mehr Rechtssicherheit;135
2.6.3.8.6.2.1;3.8.6.2.1 Fazit bei Normkonformität;138
2.6.3.8.6.2.2;3.8.6.2.2 Fazit bei Normverstoß;138
2.6.3.8.6.3;3.8.6.3 Beweislastumkehr bei Normeinhaltung?;138
2.6.3.8.6.3.1;3.8.6.3.1 Materiell-rechtlicher Ausgangspunkt: §?26 ProdSG = begründeter Verdacht;141
2.6.3.8.6.3.2;3.8.6.3.2 Verfahrensrechtlicher Ausgangspunkt: Untersuchungsgrundsatz §?24 VwVfG;143
2.6.3.8.6.3.3;3.8.6.3.3 Verwaltungsgerichtlicher Ausgangspunkt: Amtsermittlungsgrundsatz §?86 VwGO;144
2.6.3.8.6.3.4;3.8.6.3.4 Verwaltungsverfahren und Verwaltungsgerichtsverfahren kennen keine formelle Beweislast;145
2.6.3.8.6.3.5;3.8.6.3.5 Nur das materielle Recht verteilt die Beweislast: Günstigkeits- bzw. Normbegünstigungsprinzip;145
2.6.3.8.6.3.6;3.8.6.3.6 Materielle Beweislast im Bereich der Eingriffsverwaltung;148
2.6.3.8.6.3.7;3.8.6.3.7 Beweislast der Behörde auch für Ermessensausübung;151
2.6.3.8.6.3.8;3.8.6.3.8 Einzelfallprüfung!;151
2.6.3.8.6.3.9;3.8.6.3.9 Beweislastumkehr nur bei Nichtvorlage der Risikobeurteilung (Beweisvereitelung);153
2.6.3.8.6.4;3.8.6.4 Konsequenz 2 bei Normeinhaltung: Statt nur begründetem Verdacht ist nun Klarheit über Unsicherheit erforderlich (Anscheinsbeweis);153
2.6.3.8.6.5;3.8.6.5 Widerlegbarkeit der Tatsachenvermutung;156
2.6.3.9;3.9 Keine Vermutung der Gesetzeswidrigkeit bei Normverstoß;156
2.6.3.10;3.10 Zusammenfassung;157
2.6.4;4 Normen als Sicherheitsmaßstab bei (zivilrechtlichen) Verkehrssicherungspflichten;160
2.6.4.1;4.1 Die Verkehrssicherungspflichten;160
2.6.4.2;4.2 Der Sicherheitsmaßstab bei den Verkehrssicherungspflichten;162
2.6.4.2.1;4.2.1 Keine allgemeine gesetzliche Regelung;162
2.6.4.2.2;4.2.2 Konkretisierung durch Gesetze;163
2.6.4.2.3;4.2.3 Technische Generalklauseln?;164
2.6.4.2.4;4.2.4 Einzelfallurteil nach Sicherheitserwartungen durch Abwägung;164
2.6.4.2.4.1;4.2.4.1 Ausgangspunkt: Vernünftige Sicherheitserwartungen des betroffenen Verkehrs;165
2.6.4.2.4.2;4.2.4.2 Konkretisierung: Abwägungskriterien;166
2.6.4.2.4.3;4.2.4.3 Beispielsfall zur Konkretisierung: BGH zum Unfall auf dem Trampolin;166
2.6.4.2.4.4;4.2.4.4 Abwägungsfrage 1: Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, Zumutbarkeit und Wirtschaftlichkeit;168
2.6.4.2.4.5;4.2.4.5 Abwägungsfrage 2: Abzuwehrende haftungsauslösende Gefahr versus hinzunehmendes allgemeines Lebensrisiko;169
2.6.4.2.4.6;4.2.4.6 Abwägungsfrage 3: Fremdsicherungspflicht versus Selbstverantwortung und Selbstgefährdung;169
2.6.4.2.4.7;4.2.4.7 Abwägungsfrage 4: Bestimmungsgemäße Verwendung und vorhersehbare Fehlanwendung bzw. missbräuchliches Verhalten;172
2.6.4.3;4.3 Die Bedeutung der Normen für Verkehrssicherungspflichten;174
2.6.4.3.1;4.3.1 Normen sind keine Schutzgesetze;174
2.6.4.3.2;4.3.2 Konkretisierungsfunktion: Normen enthalten Anhaltspunkte und sind Maßstab für Verkehrssicherungspflichten;175
2.6.4.3.3;4.3.3 Objektivierungsfunktion: Normen vereinheitlichen unzählige Situationen;177
2.6.4.3.4;4.3.4 Verkehrserwartung: Normen können Mindeststandard sein;179
2.6.4.3.5;4.3.5 Indizfunktion: Normen haben Vermutungswirkung;180
2.6.4.3.6;4.3.6 Normanwendung: nicht schematische, sondern sachgerechte Risikoverteilung unter Berücksichtigung der tatsächlichen Verhältnisse;181
2.6.4.3.6.1;4.3.6.1 Regel: Normkonformität und keine Haftung;183
2.6.4.3.6.2;4.3.6.2 Ausnahme: Normkonformität, aber trotzdem Sicherheitswidrigkeit;184
2.6.4.3.6.3;4.3.6.3 Regel: Normverstoß und Sicherheitspflichtverletzung;184
2.6.4.3.6.4;4.3.6.4 Ausnahme: Normverstoß und trotzdem keine Sicherheitspflichtverletzung;184
2.6.4.4;4.4 Fazit: Einzelfallentscheidung!;185
2.6.5;5 Schlusswort;187
2.7;Teil 2 Gerichtsurteile aus der Rechtsprechungspraxis;194
2.7.1;1 Abwasseranlage;197
2.7.2;2 Arbeitsgerüst;202
2.7.3;3 Asphaltmischanlage;208
2.7.4;4 Atemüberwachungsgerät;219
2.7.5;5 Aufzug;227
2.7.6;6 Baugerüst;233
2.7.7;7 Baugrube;235
2.7.8;8 Big Bags;239
2.7.9;9 Bolzplatz neben Maisfeld;246
2.7.10;10 Eishockey-Puck;249
2.7.11;11 Funkschaltersets;254
2.7.12;12 Fußballplatz LG Baden-Baden;260
2.7.13;13 Fußballplatz LG Düsseldorf;263
2.7.14;14 Fußballtor LG Hildesheim;267
2.7.15;15 Grillbrennpaste;273
2.7.16;16 Hamsterlaufrad;277
2.7.17;17 Hitzeschutzkleidung für Schiffsausrüstung;279
2.7.18;18 Kopfsteinpflaster in der sanierten Altstadt;288
2.7.19;19 Konzertlärm im Zirkuszelt;291
2.7.20;20 Ladungssicherung;297
2.7.21;21 Nachtruhe;299
2.7.22;22 Spielplatzrutsche 1985 Mönchengladbach;301
2.7.23;23 Spielplatzrutsche 1993 Bochum;303
2.7.24;24 Spielplatzrutsche 1997 Aachen;306
2.7.25;25 Sprungturm;309
2.7.26;26 Steckdosenleisten;312
2.7.27;27 Treppensturz 1995 Bielefeld;328
2.7.28;28 Treppensturz 1996 Hagen;332
2.7.29;29 Treppensturz 1997 Lüneburg;335
2.7.30;30 Trockenkupplungen;338
2.7.31;31 Wasserrutsche 1999 Görlitz;340
2.7.32;32 Wasserrutsche 2007 Gera;349
2.7.33;33 Wasserrutsche 2014 Bonn;354
2.8;Anhang Rechtsvorschriften;358
2.8.1;1 AbwAG: Abwasserabgabengesetz;360
2.8.2;2 AEUV: Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union;360
2.8.3;3 AMG: Arzneimittelgesetz;361
2.8.4;4 ArbSchG: Arbeitsschutzgesetz;361
2.8.5;5 ArbStättV: Arbeitsstättenverordnung;361
2.8.6;6 AtG: Atomgesetz;362
2.8.7;7 Aufzugsrichtlinie;364
2.8.8;8 Aufzugsverordnung (12. ProdSV);364
2.8.9;9 BetrSichV: Betriebssicherheitsverordnung;364
2.8.10;10 BImSchG: Bundes-Immissionsschutzgesetz;364
2.8.11;11 BioStoffV: Biostoffverordnung;367
2.8.12;12 BGB: Bürgerliches Gesetzbuch;368
2.8.13;13 EMVG: Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetz;372
2.8.14;14 EMV-Richtlinie;373
2.8.15;15 FTEG: Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen;373
2.8.16;16 GenDG: Gendiagnostikgesetz;374
2.8.17;17 GentG: Gentechnikgesetz;374
2.8.18;18 GastG: Gaststättengesetz;378
2.8.19;19 GG: Grundgesetz;378
2.8.20;20 KrWG: Kreislaufwirtschaftsgesetz;379
2.8.21;21 Niederspannungsrichtlinie;381
2.8.22;22 Niederspannungsverordnung (1. ProdSV);383
2.8.23;23 ProdHaftG: Produkthaftungsgesetz;383
2.8.24;24 ProdSG: Produktsicherheitsgesetz;384
2.8.25;25 Produktsicherheitsrichtlinie;387
2.8.26;26 SchAusrV: Schiffsausrüstungsverordnung;388
2.8.27;27 Schiffsausrüstungsrichtlinie;390
2.8.28;28 SeeAufgG: Seeaufgabengesetz;391
2.8.29;29 SGB X (10. Sozialgesetzbuch);391
2.8.30;30 Störfall-Verordnung (12. BImSchV);392
2.8.31;31 StVG: Straßenverkehrsgesetz;392
2.8.32;32 StVO: Straßenverkehrs-Ordnung;393
2.8.33;33 VVG: Versicherungsvertragsgesetz;393
2.8.34;34 VwGO: Verwaltungsgerichtsordnung;393
2.8.35;35 VwVfG: Verwaltungsverfahrensgesetz;394
2.8.36;36 WHG: Wasserhaushaltsgesetz;395
2.8.37;37 ZPO: Zivilprozessordnung;397
2.9;Stichwortverzeichnis;398



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