Sonderpädagogische Bildungspraktiken zwischen Ideologie und Wirklichkeit
E-Book, Deutsch, 175 Seiten
ISBN: 978-3-17-036075-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung;8
6;1 Grundbegriffe und Diskurse;12
6.1;1.1 Integration und Inklusion/Exklusion;14
6.2;1.2 Integration, Inklusion und Gesellschaft: der soziologische Inklusionsbegriff;20
6.3;1.3 Integration/Inklusion in Erziehung und Bildung: der pädagogische Inklusionsbegriff;32
6.4;1.4 Erziehung und Bildung;41
6.5;1.5 Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf;48
7;2 Theorieperspektiven;54
7.1;2.1 Materialistische Behindertenpädagogik (Wolfgang Jantzen, Georg Feuser);61
7.2;2.2 Theorie integrativer Prozesse und ihrer Didaktik (Helmut Reiser);72
7.3;2.3 Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel);87
7.4;2.4 Theorie der trilemmatischen Inklusion (Mai-Anh Boger);90
8;3 Forschungsstand;96
8.1;3.1 Pädagogische Förder- und Forschungsparadigmen;97
8.2;3.2 Versäumnisse und methodische Schwierigkeiten der Forschung;100
8.3;3.3 Etappen der schulischen Integrations- und Inklusionsforschung;103
8.4;3.4 Entwicklungstrends und aktuelle Schlüsselthemen der Forschung;115
8.5;3.5 Offene Fragestellungen und Perspektiven für die Forschung;118
9;4 Pädagogische Praktiken;121
9.1;4.1 Theorie-Praxis-Relationierungen in der Sonderpädagogik;122
9.2;4.2 Pädagogisches Handeln als Inklusionshilfe und Exklusionsrisiko;125
9.3;4.3 Pädagogische Professionalisierung;138
10;Literatur;150