E-Book, Deutsch, 205 Seiten, eBook
Willfort Wissensmanagement mit Innovationsdienstleistungen
2001
ISBN: 978-3-322-91498-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Externe Leistungspotenziale zur Stärkung der Wissensbasis
E-Book, Deutsch, 205 Seiten, eBook
Reihe: Techno-ökonomische Forschung und Praxis
ISBN: 978-3-322-91498-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Die Bedeutung von Innovationen in der Wissensgesellschaft.- 1.2 Angebot und Nachfrage von Innovationsdienstleistungen in der steirischen Industrie.- 1.3 Konkretisierung der behandelten Problemstellung.- 2 Grundlagen der unternehmerischen Innovationsfähigkeit.- 2.1 Der Begriff Management.- 2.2 Der Begriff Innovation.- 2.3 Wissensmanagement und Innovationsfähigkeit.- 3 Modelltheoretische Grundlagen für Wissensmanagement.- 3.1 Einführung in die Systemtheorie.- 3.2 Neurophysiologische Grundlagen 55 3.2.1 Organisationsmodelle des Gehirns.- 3.3 Biologische Erkenntnistheorie.- 3.4 Konstruktivistische Erkenntnistheorie.- 3.5 Zusammenfassende Konklusionen.- 4 Bezugsrahmen zur Analyse und Gestaltung von Wissenssystemen.- 4.1 Das Wissenssystem als soziotechnisches System.- 4.2 Das technische Subsystem.- 4.3 Das soziale Subsystem.- 4.4 Beziehungen im soziotechnischen System.- 4.5 Bildung eines Bezugsrahmens.- 4.6 Zusammenfassende Konklusionen.- 5 Stärkung der Innovationsfähigkeit durch Innovationsdienstleistungen.- 5.1 Ressourcenorientiertes Innovationsmanagement.- 5.2 Der Innovationsdienstleistungs-Ansatz.- 5.3 Wissensbasierte Analyse von Innovationsdienst-leistungen.- 5.4 Wirkungen von Innovationsdienstleistungen auf die Innovationsfähigkeit.- 5.5 Zusammenfassende Konklusionen.- 6 Wissensbasiertes Management von Innovationsprozessen.- 6.1 Innovation als Herausforderung für das strategische Management.- 6.2 IDL im strategischen Innovationsmanagement.- 6.3 Zur Gestaltung der Einbindung von Innovationsdienstleistungen.- 6.4 Fallbeispiel - IDL in Produkt- und Prozessin novation.- 6.5 Zusammenfassung.- 7 Ausblick.