Buch, Deutsch, Band Band 038, gebunden
Teilhabeorientierte Praktiken einer inklusiven Geschichtsdidaktik
Buch, Deutsch, Band Band 038, gebunden
Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
ISBN: 978-3-8471-1896-1
Verlag: V & R Unipress GmbH
Jan-Christian Wilkening erforscht, wie Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten gemeinschaftlich Geschichte konstruieren, indem einerseits das historische Denken jener Gruppe und andererseits angenommene konstituierende Aspekte für die historischen Konstruktionsprozesse, wie etwa materielle und personelle Unterstützungsstrukturen, untersucht werden. Um die historischen Konstruktionsprozesse der erforschten Gruppe bestmöglich beschreiben zu können, greift der Autor auf ein ethnographisches Forschungsdesign zurück. Die Ergebnisse zeigen, dass performative Akte des historischen Denkens in den beobachteten historischen Konstruktionsprozessen ebenso eine Rolle spielen wie arbeitsorganisatorische, recherche- und informationsverabeitungsspezifische Praktiken.