Buch, Deutsch, 352 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 237 mm, Gewicht: 626 g
Reihe: ... für Dummies
Buch, Deutsch, 352 Seiten, Format (B × H): 174 mm x 237 mm, Gewicht: 626 g
Reihe: ... für Dummies
ISBN: 978-3-527-72194-8
Verlag: Wiley-VCH GmbH
Autoren/Hrsg.
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Weitere Infos & Material
Über die Autoren 13
Einführung 25
Teil I: Warum braucht die Verwaltung Websites? 31
Kapitel 1: Die Geschichte der Behördenwebsites 33
Kapitel 2: Warum Verwaltungen im Internet barrierefrei vertreten sein müssen 43
Kapitel 3: Nutzererwartungen verstehen und erfüllen 61
Teil II: Wie man einen Internetauftritt plant 73
Kapitel 4: Bedarfsanalyse: Braucht Ihre Behörde einen Internetauftritt? 75
Kapitel 5: Zielgruppen richtig identifizieren 85
Kapitel 6: Neue Technologien: Was Nutzerinnen und Nutzer von Ihrer Website erwarten 99
Kapitel 7: Ressourcenmanagement: wie Sie auch die eigenen Mittel sinnvoll einsetzen 107
Teil III: Wie man Ausschreibungen macht 119
Kapitel 8: Der Nutzen von Ausschreibungen 121
Kapitel 9: Bildung einer Arbeitsgruppe und Lastenhefterstellung 129
Kapitel 10: Überblick über Vergaberecht, Wertgrenzen und Einsparpotenziale 139
Kapitel 11: Verdachtsmomente und rechtskonforme Praxis: Umfrage unter Behördenverantwortlichen 151
Kapitel 12: Welches Projektmanagement ist das richtige? 163
Teil IV: Wie man die Website einer Universität umsetzt 171
Kapitel 13: Einführung in universitäre Webpräsenzen und internationaler Vergleich 173
Kapitel 14: Die Universität als Auftraggeber 191
Kapitel 15: Grundlagen der Webentwicklung für Universitäten 213
Kapitel 16: Responsives Design und technischer Aufbau 227
Kapitel 17: Vom Design zur Programmierung 241
Kapitel 18: Kosten und Betriebskonzept 259
Teil V: Weitere Service-Lösungen der öffentlichen Hand 277
Kapitel 19: Erstellung eines Bewerbungsmanagementsystems für eine Behörde 279
Kapitel 20: Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer 297
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 309
Kapitel 21: Zehn Methoden, Websites für Behörden erfolgreich zu planen, zu erstellen und am Leben zu erhalten 311
Kapitel 22: Zehn falsche Annahmen über Behörden-Websites 315
Kapitel 23: Zehn Fehlannahmen zu Agenturen 319
Anhang 323
Glossar 325
Abbildungsverzeichnis 335
Stichwortverzeichnis 339