E-Book, Deutsch, 452 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
E-Book, Deutsch, 452 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Beiträge zur Fremdsprachenforschung
ISBN: 978-3-7639-7305-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
- Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis -
Eva Wilden, Luisa Alfes, Katja F. Cantone, Sevgi Çikrikçi, Daniel Reimann
Vorwort
- Plenarvortrag -
Bonny Norton, Liam Doherty, and Espen Stranger-Johannessen
The Global Storybooks project and Storybooks Deutschland: Identity, early literacy, and open technology
- Ausgewählte Beiträge aus den Sektionen -
- Sektion 1: Standortbestimmung der Fremdsprachendidaktik im interdisziplinären Kontext -
Sandra Ballweg
Einige Überlegungen zu physischen, digitalen und sozialen Räumen für die Fremd- und Zweitsprachenaneignung
Annina K. Hessel
Den Lernprozess direkt im Blick: Synergien zwischen Psycholinguistik und Fremdsprachenforschung
- Sektion 2: Standortbestimmung der fremdsprachendidaktischen Lehrkräftebildung -
Friederike Klippel
Lehrerbildung, Neuphilologie und Fremdsprachenunterricht von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg - Grundlegung der Moderne
- Sektion 3: Lern- und Entwicklungsprozesse von (angehenden) Lehrkräften -
Manuela Schlick
Individuelle Standortbestimmungen unterstützen: Sinnerleben und Werte in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung
- Sektion 4: Forschungsmethodische Zugriffe in der Fremdsprachenforschung -
Carmen Konzett-Firth
Interaktionskompetenz im Fremdsprachenunterricht: Was kann eine konversationsanalytische Längsschnittstudie zur Sprachentwicklungs- und Sprachdidaktikforschung beitragen?
- Sektion 5: Norm und Praxis in Forschung und Unterricht -
Matthias Grein, Damian Vernaci, Lisa Ströbel, Bernd Tesch
Norm und Praxis im alltäglichen Fremdsprachenunterricht und in der Unterrichtsforschung. Theoretische und empirische Reflexionen am Beispiel funktionaler Einsprachigkeit
Michael Schurig, Nils Jaekel, Markus Ritter
General dimensions of instructional quality - Relations to receptive skills in English
- Sektion 6: Multiliteralität und Literatur im Fremdsprachenunterricht -
Christine Gardemann
Literature, where(fore) art thou? Eine empirische Standortbestimmung in der Sekundarstufe I
Nikola Mayer, Annika Kolb
Visual Narratives im Fremdsprachenunterricht und der Fremdsprachenlehrerbildung
- Sektion 7: Dekolonisierung und Rassismuskritik in der Fremdsprachendidaktik -
Anne Mihan
Critical Community Autoethnography als Teil einer rassismuskritischen Englischlehrkräftebildung
Isabel Martin
Bi-direktionale Dekolonialität in der Fremdsprachendidaktik: Ein deutsch-laotisches Kooperationsprojekt
- Sektion 8: Kulturdidaktische Ziele und Gegenstände -
Anika Marxl, Ricardo Römhild
Kritische fremdsprachliche Diskursfähigkeit - Ein Beitrag zu Standortbestimmungen & Standorterweiterungen
Irene Heidt
Fostering Critical Language Teacher Education through Autoeth-nography: Empirical Insights into an EFL Teacher Candidate Wrestling with Raciolinguistic Ideologies and Embodied Knowledge
- Sektion 9: Ziele und Gegenstände der Forschung zum Fremdsprachenlernen in der Grund-schule -
Anne Schrader, Karen Glaser
Fostering literacy skills in the primary English classroom: A Design-Based Research (DBR) pro-ject
Anja Steinlen, Thorsten Piske
Was bringt der Englischunterricht in Klasse 1 und 2?
- Sektion 10: Interdisziplinäre Zugriffe auf das fremdsprachliche Schreiben -
Lea Siekmann, Vera Busse
Process-oriented writing and formative feedback in EFL classes: A comparison of teachers' and learners' perceptions
- Sektion 11: Interdisziplinäre Zugriffe auf Inklusion im Fremdsprachenunterricht -
Katja Heim
Wertschätzender Umgang mit Diversität im Englischunterricht: Ein Blick auf erfahrene Lehrkräfte und ihre Handlungen im Unterricht
- Sektion 12: Digitale Technologien: Professionalisierung und Professionalität von Fremdsprachenlehrkräften -
Can Küplüce, Prof. Dr. Markus Ritter
Changing Curricula - Universitäre Lehrer*innenbildung und digitale Transformation
- Sektion 13: Digitale Technologien in der unterrichtlichen Praxis -
Ralf Gießler
Zur kognitiven Auseinandersetzung mit automatisiertem Feedback beim fremdsprachlichen Schreiben