Buch, Deutsch, 138 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 255 g
Reihe: Erfolgreich studieren
Grundlagen, Konzepte und Geschäftsmodelle
Buch, Deutsch, 138 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 255 g
Reihe: Erfolgreich studieren
ISBN: 978-3-662-67833-6
Verlag: Springer
Das Lehrbuch gibt eine Einführung in die Konzepte vernetzter Mobilität und geht dabei insbesondere auf deren Grundlagen, Organisationsformen und Geschäftsmodelle ein. Schwerpunkte liegen auf den Connected Car Services der Automobilindustrie, neueren Mobilitätsdienstleistungen und Angebote der Plattformökonomie. Damit richtet sich das Lehrbuch in erster Linie an Bachelor- und Masterstudierende in den Studiengängen des Automobilbaus und -managements, den Wirtschaftswissenschaften, der Verkehrsplanung, Stadt- und Regionalentwicklung oder Geographie.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Vernetzte Mobilität.- 2. Neue Mobilität – Faktoren, Treiber, Veränderungen.- 2.1 Begriffe und Definitionen.- 2.2 Faktoren und Treiber.- 2.3 Vernetzte Mobilität.- 3. Connected Car Services.- 3.1 Wandel der Geschäftsfelder in der Automobilindustrie.- 3.2 Kategorien von Connected Car Services.- 3.3Geschäfts- und Erlösmodelle.- 3.4 Datenschutz und Datensicherheit.- 4. Plattform-Ökosysteme in einer Mobilitätswirtschaft.- 4.1 Plattformökonomie.- 4.2 MaaS: Mobility-as-a-Service.- 4.3 Fahrdienstvermittlung.- 5. Sharing-Economy – Teilen statt Besitzen.- 5.1 Grundlagen der Sharing-Economy.- 5.2 Carsharing.- 5.3 Shared Micro-Mobility.- 6. Verkehrskonzepte in der Smart City.- 6.1 Die vernetzte Stadt.- 6.2 Smart Mobility.- 6.3 Vernetzte Fahrzeuge und Infrastruktur