E-Book, Deutsch, 210 Seiten
Wihstutz / Vecchiato / Kreuser #CoronaTheater
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-95749-445-0
Verlag: Theater der Zeit
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Wandel der performativen Künste in der Pandemie
E-Book, Deutsch, 210 Seiten
ISBN: 978-3-95749-445-0
Verlag: Theater der Zeit
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mirjam Kreuser ist Theaterwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich Humandifferenzierung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Daniele Vecchiato ist Assistenzprofessor für Germanistik an der Universität Padua. Benjamin Wihstutz ist Juniorprofessor für Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Benjamin Wihstutz, Daniele Vecchiato und Mirjam Kreuser
#CoronaTheater – Einleitung / Seite 7
PANDEMISCHE PUBLIKA UND DRAMATURGIEN / Seite 14
Doris Kolesch
Gemeinsam/Allein
Publikum in digitalen Performances / Seite 16
Ramona Mosse
Auf der Suche nach dem Publikum
Zuschauerräume in der Pandemie / Seite 29
Neue Räume und Dramaturgien / analog
Ein Gespräch zwischen Benjamin Wihstutz, Doris Uhlich, Ole Frahm und Antje Thoms / Seite 43
Mirjam Kreuser
»The people formerly known as the audience«
Dramaturgie, Aufmerksamkeitsökonomie und
Subjektdispositive im Netztheater / Seite 55
Daniele Vecchiato
»Konflikte sind voller Aerosole«
Dramatisierungen der Corona-Krise auf
deutschsprachigen Bühnen / Seite 68
Neue Räume und Dramaturgien / digital
Ein Gespräch zwischen Georg Kasch, Jana Zöll,
Anna Wagner und Marion Siéfert / Seite 82
Alexandra Schneider
Amateur-Experimente als Theorielabor
Corona-Home-Videos, pandemische Medien und die Frage der Distribution – eine unsystematische Intervention
in sechs Einstellungen / Seite 94
Holger Schulze
Affektrepertoires der Selbsteuphorisierung
Kleine Anthropologie des gestreamten Konzertes / Seite 108
POSTPANDEMISCHE INFRASTRUKTUREN UND
NACHHALTIGKEIT / Seite 122
Maximilian Haas
Generalprobe Corona
Pandemie und Klima / Seite 124
Benjamin Wihstutz
Über Fluglärm
Pandemische Arbeiten von LIGNA und Lawrence Abu Hamdan / Seite 138
Stefano Apostolo und Sotera Fornaro
Zwischen Mythos, Klimakrise und Pandemie
Zur Inszenierung von Alexander Eisenachs
Anthropos, Tyrann (Ödipus) / Seite 154
Zukünftige Arbeitsweisen und Infrastrukturen:
Machtkritik und Nachhaltigkeit in der Theaterpraxis
Ein Gespräch zwischen Sandra Umathum, Noa Winter, Julia Wissert, Matthias Pees und Julian Warner / S. 167
Yana Prinsloo
Theaterarbeit als Reproduktionsarbeit 178
Über spekulatives Fabulieren im pandemischen Theater / S. 178
Kai van Eikels
Und geht das also nun wirklich in Richtung 191
ökologische Dramaturgie?
Drei Anzeichen dafür / S. 191




