Wihstutz / Vecchiato / Kreuser | #CoronaTheater | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 210 Seiten

Wihstutz / Vecchiato / Kreuser #CoronaTheater

Der Wandel der performativen Künste in der Pandemie
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-95749-445-0
Verlag: Theater der Zeit
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Der Wandel der performativen Künste in der Pandemie

E-Book, Deutsch, 210 Seiten

ISBN: 978-3-95749-445-0
Verlag: Theater der Zeit
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Pandemie hat die performativen Künste grundlegend verändert: Theatersäle wurden umgebaut, digitale und hybride Performance-Formate erfunden, Konzerte gestreamt, Quarantäne-Videos produziert und neue Möglichkeiten der Zuschauerpartizipation entwickelt. Der Band geht diesem dramaturgischen, räumlichen und institutionellen Wandel der letzten Jahre nach und fragt nach der postpandemischen Zukunft von Theater und Performance. Die Beiträge aus Theater-, Literatur- und Medienwissenschaft sowie drei abgedruckte Gesprächsrunden mit Theaterschaffenden skizzieren ein umfassendes Bild des Wandels und debattieren dabei auch Fragen von Nachhaltigkeit, gesellschaftlicher Teilhabe und Inklusion. Mit Beiträgen von Stefano Apostolo, Kai van Eikels, Sotera Fornaro, Ole Frahm, Maximilian Haas, Georg Kasch, Doris Kolesch, Mirjam Kreuser, Ramona Mosse, Matthias Pees, Yana Prinsloo, Alexandra Schneider, Holger Schulze, Marion Siefért, Antje Thoms, Doris Uhlich, Sandra Umathum, Daniele Vecchiato, Anna Wagner, Julian Warner, Noa Winter, Julia Wissert, Benjamin Wihstutz und Jana Zöll.

Mirjam Kreuser ist Theaterwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich Humandifferenzierung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Daniele Vecchiato ist Assistenzprofessor für Germanistik an der Universität Padua. Benjamin Wihstutz ist Juniorprofessor für Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität.
Wihstutz / Vecchiato / Kreuser #CoronaTheater jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Benjamin Wihstutz, Daniele Vecchiato und Mirjam Kreuser
#CoronaTheater – Einleitung / Seite 7

PANDEMISCHE PUBLIKA UND DRAMATURGIEN / Seite 14

Doris Kolesch
Gemeinsam/Allein

Publikum in digitalen Performances / Seite 16

Ramona Mosse
Auf der Suche nach dem Publikum

Zuschauerräume in der Pandemie / Seite 29

Neue Räume und Dramaturgien / analog

Ein Gespräch zwischen Benjamin Wihstutz, Doris Uhlich, Ole Frahm und Antje Thoms / Seite 43

Mirjam Kreuser
»The people formerly known as the audience«

Dramaturgie, Aufmerksamkeitsökonomie und

Subjektdispositive im Netztheater / Seite 55

Daniele Vecchiato
»Konflikte sind voller Aerosole«

Dramatisierungen der Corona-Krise auf

deutschsprachigen Bühnen / Seite 68

Neue Räume und Dramaturgien / digital

Ein Gespräch zwischen Georg Kasch, Jana Zöll,

Anna Wagner und Marion Siéfert / Seite 82

Alexandra Schneider
Amateur-Experimente als Theorielabor

Corona-Home-Videos, pandemische Medien und die Frage der Distribution – eine unsystematische Intervention

in sechs Einstellungen / Seite 94

Holger Schulze
Affektrepertoires der Selbsteuphorisierung

Kleine Anthropologie des gestreamten Konzertes / Seite 108

POSTPANDEMISCHE INFRASTRUKTUREN UND

NACHHALTIGKEIT / Seite 122

Maximilian Haas
Generalprobe Corona

Pandemie und Klima / Seite 124

Benjamin Wihstutz
Über Fluglärm

Pandemische Arbeiten von LIGNA und Lawrence Abu Hamdan / Seite 138

Stefano Apostolo und Sotera Fornaro
Zwischen Mythos, Klimakrise und Pandemie

Zur Inszenierung von Alexander Eisenachs

Anthropos, Tyrann (Ödipus) / Seite 154

Zukünftige Arbeitsweisen und Infrastrukturen:

Machtkritik und Nachhaltigkeit in der Theaterpraxis
Ein Gespräch zwischen Sandra Umathum, Noa Winter, Julia Wissert, Matthias Pees und Julian Warner / S. 167

Yana Prinsloo
Theaterarbeit als Reproduktionsarbeit 178
Über spekulatives Fabulieren im pandemischen Theater / S. 178

Kai van Eikels
Und geht das also nun wirklich in Richtung 191
ökologische Dramaturgie?

Drei Anzeichen dafür / S. 191


Mirjam Kreuser ist Theaterwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich Humandifferenzierung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Daniele Vecchiato ist Assistenzprofessor für Germanistik an der Universität Padua.

Benjamin Wihstutz ist Juniorprofessor für Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.