Wiesner | Persönliche Positionierung für CEOs, Entrepreneure und Manager | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 324 Seiten

Reihe: Business and Economics (German Language)

Wiesner Persönliche Positionierung für CEOs, Entrepreneure und Manager

Selbstreflexion, Strategie und Kommunikation: In drei Schritten zur Sichtbarkeit
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-48690-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Selbstreflexion, Strategie und Kommunikation: In drei Schritten zur Sichtbarkeit

E-Book, Deutsch, 324 Seiten

Reihe: Business and Economics (German Language)

ISBN: 978-3-658-48690-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sichtbarkeit ist ein Schlüsselfaktor für den beruflichen Erfolg – wer führen will, muss kommunizieren. Dieses Buch präsentiert den ersten ganzheitlichen Ansatz zur persönlichen Positionierung von CEOs, Unternehmern und Managern. Es verbindet Selbstreflexion, Strategie sowie die zentralen Grundlagen der Kommunikation miteinander.
Die Autorin kombiniert Praxiswissen aus der CEO-Kommunikation mit wissenschaftlich fundierten Methoden des systemischen Coachings. Das daraus entwickelte 3-Phasen-Modell bietet einen integrierten Überblick zu Persönlichkeitsaspekten, Positionierungsstrategie und Kommunikationskanälen sowie Medienarbeit.

Der Inhalt

  • Selbstreflexion – Das Fundament durch persönliche Klarheit: Persönlichkeitstest, Visionsreise, Rückwärtsanalyse, SMART-Methode, Wertekompass,  Aktienkurs, Glaubenssätze, Inneres Team, Ressourcen, Feedback-Dusche
  • Strategie – Der Bauplan für die Positionierung und Sichtbarkeit: Analyse, Identität, Rollenverständnis, Wettbewerb, Themen, Angebot und Zielgruppe, Vision und Ziele, Positionierung und Profilslogan, Storytelling
  • Kommunikation – Die Werkzeuge für die Sichtbarkeit: Grundlagen professioneller Kommunikation, Reputation und Image, Agenda-Setting, Strategische Themen, Politische und gesellschaftliche Haltungskommunikation, Kommunikationskanäle und Erfolgskriterien

Die Expertenstimmen

Ergänzt wird das Buch mit wertvollen Gastbeiträgen und Interviews führender Stimmen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, die neue Perspektiven aufzeigen und Impulse geben: 

Silke Berg (PR-/LinkedIn-Beraterin), Prof. Dr. Ulrich Bihler (Universität Hohenheim), Barbara Bosch (Public-Speaking-Expertin), Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Boos (Wissenschaftler/Unternehmer, RWTH Aachen Campus), Lara Busch (Inhaberin Buschkommunikation), Dr. Benedikt Erdmann (Vorstandsvorsitzender, Soennecken eG), Andrea Grundmann (Positionierungsstrategin), Björn-Christian Hasse (Co-CEO, Burson Germany), Sabrina Huber (Expertin CEO-Reputation), Ulrike Luckmann (Autoren-Coach), Christoph Münzner (Executive Presence Coach), Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Vorstandsvorsitzende, DB Cargo), Christiane Schulz (COO, Edelman Asia Pacific), Volker Thoms (Chefredakteur, KOM), Prof. Dr. Manuel Tusch (Direktor, IfAP – Institut für Angewandte Psychologie), Matthias Willenbacher (Energiewende-Pionier), Sven Wiechert (Marketing-/Kommunikationsexperte)

Das Bonusmaterial

  • Workbook mit praxiserprobten Übungen, Arbeitsmaterialien und Checklisten für alle drei Phasen: Selbstreflexion, Strategie und Kommunikation
  • Audio-Visionsreise zur Entwicklung Ihrer persönlichen Zukunftsvision (Phase 1: Selbstreflexion)
  • Personal Business Canvas – ein Strategie-Chart zur ganzheitlichen Positionierung, basierend auf dem Business Model Canvas für Ihre individuelle Sichtbarkeit
Wiesner Persönliche Positionierung für CEOs, Entrepreneure und Manager jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Selbstreflexion – Das Fundament durch persönliche Klarheit: Persönlichkeitstest, Visionsreise, Rückwärtsanalyse, SMART-Methode, Wertekompass, Aktienkurs, Glaubenssätze, Inneres Team, Ressourcen, Feedback-Dusche.- Strategie – Der Bauplan für die Positionierung und Sichtbarkeit: Analyse, Identität, Rollenverständnis, Wettbewerb, Themen, Angebot und Zielgruppe, Vision und Ziele, Positionierung und Profilslogan, Storytelling.- Kommunikation – Die Werkzeuge für die Sichtbarkeit: Grundlagen professioneller Kommunikation, Reputation und Image, Agenda-Setting, Strategische Themen, Politische und gesellschaftliche Haltungskommunikation, Kommunikationskanäle und Erfolgskriterien.


Sonja Wiesner coacht und berät hochkarätige C-Levels, Gründer und Führungskräfte bei ihrer Positionierung und Kommunikation. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre nationale und internationale Erfahrung in der Unternehmens- und CEO-Kommunikation – in Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Start-ups.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.