Wieser | Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden | Buch | 978-3-8350-7020-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g

Wieser

Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden

Eine qualitative Interviewstudie

Buch, Deutsch, 280 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g

ISBN: 978-3-8350-7020-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Im Gegensatz zu sprachdidaktischen Forschungen sind empirische Untersuchungen der Lehrerausbildung mit Fokus auf literaturdidaktischen Fragestellungen bisher selten. Dorothee Wieser geht in ihrer qualitativen Interviewstudie der Frage nach, welche expliziten Vorstellungen und impliziten Orientierungen Deutschreferendare im Bereich des Literaturunterrichts haben und wie sich diese im Verlauf des Referendariats verändern. Der Leser erhält Anregungen zu einer sinnvollen Weiterentwicklung der Lehrerausbildung.
Wieser Literaturunterricht aus Sicht der Lehrenden jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Lehrerforschung und Lehrerbildung.- Begründung der methodischen Entscheidungen.- Ergebnisse der Interviewanalysen.- Kontexte.- Schluss.- Literatur.


Dorothee Wieser promovierte bei Prof. Dr. Heidi Rösch am Fachbereich Fachdidaktik Deutsch der TU Berlin und ist dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.