E-Book, Deutsch, 346 Seiten, eBook
Wiese Lern- und Netzeffekte im asymmetrischen Duopol
1993
ISBN: 978-3-642-95896-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 346 Seiten, eBook
Reihe: Studies in Contemporary Economics
ISBN: 978-3-642-95896-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Einleitung.- I. Einführung in die Problemstellung.- II. Lern- und Netzeffekte Versus Skalenerträge und Bandwagon-Effekt.- III. Modellelemente.- IV. Ergebnisse.- B. Lern- und Netzeffekte in Oligopolmodellen.- I. Lerneffekte: Modelle in der Literatur.- II. Netzeffekte: Modelle in der Literatur.- III. Lehren und Kritik.- C. Lern- und Netzeffektmodelle im heterogenen Duopol.- I. Überblick und Notation.- II. Ein Heterogenes und Historisiertes Lerneffekt-modell bei Preiswettbewerb (L1).- III. Lerneffekte IM Führer-Folger-Modell bei Preiswettbewerb (L2).- IV. Lerneffekte im Rückkopplungsmodell bei Preiswettbewerb (L3).- V. Lerneffekte bei Mengenwettbewerb (L4).- VI. Ein Heterogenes und Historisiertes Netzeffekt-Modell (N).- D. Schlußbemerkungen.- I. Einleitung.- II. Unternehmenspolitische Schlußfolgerungen.- III. Modellerweiterungen.- IV. Anwendungen.- E. Anhang.- I. Lösung Des Lerneffektmodelles L1.- II. Lösung des Führer-Folger-Modells L2.- III. Lösung des Lerneffektmodelles L3.- IV. Lösung des Netzeffektmodelles N.- F. Literaturverzeichnis.