Wiescholek | Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Pädagogik

Wiescholek Textile Bildung im Zeitalter der Digitalisierung

Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8394-4687-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Vermittlungschancen zwischen Handarbeit und Technisierung

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Pädagogik

ISBN: 978-3-8394-4687-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In die Bettdecke einrollen – Gedanken verknüpfen – einen losen Faden aus der Naht ziehen. Das Textile steht unter Spannung zwischen Omnipräsenz (Allgegenwärtigkeit) und Exteriorisierung (Auslagerung). Vor dem Hintergrund dieses Spannungsfeldes, der Marginalisierung des Textilen und des niedrigen Stellenwertes des Textilen in Erziehung, Bildung und Unterricht, fragt Sybille Wiescholek: Welche Chancen des Textilen finden sich in alltäglichen Lebenszusammenhängen für den Menschen? Wie kann insbesondere der Erhalt und die Aufwertung des Textilen für Kinder und Jugendliche in aktuellen Bildungskontexten, wie Inklusion und Digitalisierung, thematisiert werden?

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Dank;7
3;1 Der textile Spannungsbogen;9
4;2 Das textile Gedächtnis;21
5;2.1 Evolution textil – eine Beziehung entsteht;21
6;2.2 Textil schafft Struktur;41
7;2.3 Das schöpferische und kreative Potential des Textilen;58
8;2.4 Bündeln;84
9;3 Die textile Hand;87
10;Einführung;87
11;3.1 Die Hand in Evolution, Kulturalisierung und Technisierung;94
12;3.2 Hand anlegen – der Zusammenhang von Hand und Gehirn;112
13;3.3 Kreativ-textile Handarbeit;129
14;3.4 Bündeln;138
15;4 Die textile Schere;143
16;5 Textile Bildung unter Spannung diskutiert;155
17;5.1 Historische Entwicklung textiler Bildung;155
18;5.2 Fachdidaktische Konzepte und Projekte im textilen Spannungsfeld;172
19;5.3 Aktuelle Bildungsanforderungen und Textiles kann ...;196
20;5.4 Bündeln;222
21;6 Das textile (Bildungs-)Fazit;229
22;Literaturverzeichnis;239
23;Abbildungsverzeichnis;255


Wiescholek, Sybille
Sybille Wiescholek (Dr.), geb. 1988, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst, Musik, Textil (Fach Textil) der Universität Paderborn und lehrt in den Bereichen Textilgestaltung und Mode, Textil, Design und ihre Didaktik bzw. Vermittlung. Sie promovierte an der Universität Paderborn bei Iris Kolhoff-Kahl zu textilen Bildungschancen. Für ihre Arbeit erhielt sie den Nachwuchspreis des Fachverbandes.textil. e.V. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Chancen des Textilen in aktuellen Bildungskontexten, Textil und Inklusion sowie Textil und ästhetische Bildung.

Sybille Wiescholek (Dr.), geb. 1988, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst, Musik, Textil (Fach Textil) der Universität Paderborn und lehrt in den Bereichen Textilgestaltung und Mode, Textil, Design und ihre Didaktik bzw. Vermittlung. Sie promovierte an der Universität Paderborn bei Iris Kolhoff-Kahl zu textilen Bildungschancen. Für ihre Arbeit erhielt sie den Nachwuchspreis des Fachverbandes.textil. e.V. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Chancen des Textilen in aktuellen Bildungskontexten, Textil und Inklusion sowie Textil und ästhetische Bildung.



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