Buch, Deutsch, 96 Seiten, CD, Format (B × H): 233 mm x 304 mm, Gewicht: 392 g
Reihe: Modern Piano Styles
Systematische Methode zum Erlernen von Licks, Begleitpattern und Improvisation. Klavier. Ausgabe mit CD.
Buch, Deutsch, 96 Seiten, CD, Format (B × H): 233 mm x 304 mm, Gewicht: 392 g
Reihe: Modern Piano Styles
ISBN: 978-3-7957-4605-6
Verlag: Schott Music
Aber wo kann man das lernen, systematisch und ausführlich erklärt?
Boogie & Blues Piano von Wolfgang Wierzyk ist die komplett überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Bestsellers "Die Boogie & Blues Methode" (SPL 1025) und damit ein im Unterricht erprobtes Programm, welches in methodischen, klar aufgebauten Lektionen jedem den Weg zum Blues- und Boogie-Pianisten zeigt.
Auf der beiliegenden, frisch produzierten Audio-CD findet sich eine praktische Gestaltung für das tägliche Üben:
schnelle Originalversionen und langsamere Übeversionen sind nun in einem Audio-Track zusammengefasst, es entfällt das ständige Wechseln zwischen zwei CD-Titeln.
Schwierigkeitsgrad: 3
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikinstrumente Instrumentenunterricht & Lernanleitungen
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Jazz
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Rock & Pop, Blues, Soul
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikinstrumente Tasteninstrumente
Weitere Infos & Material
Vorwort - Ziel der Schule, Geschichte von Blues und Boogie - DieBlue Notes, da 12-Takte-Schema - Improvisation, Merkmale des Boogie-Woogie - Gebrauchsanweisung - Boogie 1a: Start It Up - Boogie 1b: The Beat Goes On - Boogie 2a: Ausbau der Melodie: Terzen-Wechsel - Boogie 2b: Ausbau der Melodie: Terzen-Synkopen - Improvisationexperimente, Drone Note-Hammering - Boogie 3a: Die Blues-Tonleiter - Boogie 3b: Die 1. Blue Note -Boogie 4a: Doppelt groovt besser - Boogie 4b: Pattern-Verdichtung - Varianten der beidhändigen Begleitung - Akkord-Blues: Septimenakkorde, erweiterte Blues-Tonleiter - Boogie 5a: Mut zur Lücke - Boogie 5b: Lückenlos - Boogie 6a: Terzen-Thema und Tonleiter-Schleifen - Boogie 6b: Drei Triolenachtel in der Melodie - Hobby Boogie: Ein neues Hobby - Verlängerung: Die Boogie-Kette - Boogie 7a: Rutschgefahr - Boogie 7b: Die 2. Blue Note als Triolen-Lick - Improvisation in c-Moll - Striding The Blues: Improvisation in c-Moll - Boogie 8a: Umzug in die 2. Etage - Boogie 8b: Aus 2 wird 1 - Blues-Ballade in a-Moll - Blue Ballad: Improvisation in a-Moll - Boogie 9a: Familientreffen - Boogie 9b: Ohrenschmaus - In Ketten gelegt - Teamplay - Teamplay-Stimmen: Brass und Gitarre - Bass und Drums - Zwischenbilanz, Tricks zur Blues-Tonleiter - Variation der Basis-Licks, Terzenläufe - Echte Handarbeit - Boogie 10a: Der Boogie für eigene Soli - Licks transponieren - Boogie 10b: Transponieren - Boogie 11a: Blues-Drone-Leiter - Boogie 11b: Ein neues Begleitpattern - Erläuterung zur Boogie-Begleitpattern-Systematik I - Boogie-Begleitpattern I: Notenbeispiele - Boogie 11c: Begleitpattern trifft auf Boogie - Boogie 12a: Der Vorbereitungs-Boogie - Boogie 12b: Crushed-Notes: Das Kleingedruckte im Vertrag - Boogie 12c: Crushed-Notes (Fortsetzung) - Hör-Boogies 1-3: Hören und Spielen - Boogie 13a: Lick-Vorbereitung in zwei Hälften - Boogie 13b: Lick-Vereinigung - Lick-Variationen - Boogie 13: Enge Packung - Boogie-Kette III - Walking Around: Walking-Bass-Pattern - Variatioen des Blues-Schemas - I'm Walking in G - Walking-Bass-Beispiele - G-Walk: Blues- und Jazz-Comping - I'm Trillering: Trillerübungen - Walking-Bass-Varianten, Konter-G-Linie - Boogie 14a: Premiere - Die Sexten-Connection - Boogie 14b: Chop den Walk - Von Verzierungen und anderen schönen Dingen - Boogie 14c: Boogie All Inclusive - Boogie 15a: Stretching - Cluster-Impressionen - Boogie 15b: Die Amen-Formel - Die Amen-Formel: Variationen - Boogie 15c: Lick-Roll - Lick-Detailfragen - Boogie-Kette IV, Lick-Transfer - Lick-Transfer von C nach G und zurück - Erläuterung zur Begleitpattern-Systematik II - Boogie-Begeltipattern II: Notenbeispiele - Trainings-Boogie: Pattern-Training - Lady In Blue: Übungs-Boogie zu Lady Be Good - Erläuterung zu Lady Be Good - Notenbeispiele zu Lady Be Good - Lady Be Good: Der Gershwin-Klassiker im Boogie-Gewand - Boogie-Intros - Boogie-Endings I und II - Stichwörternverzeichnis/Kleines Lexikon
Vorwort - Ziel der Schule, Geschichte von Blues und Boogie - DieBlue Notes, da 12-Takte-Schema - Improvisation, Merkmale des Boogie-Woogie - Gebrauchsanweisung - Boogie 1a: Start It Up - Boogie 1b: The Beat Goes On - Boogie 2a: Ausbau der Melodie: Terzen-Wechsel - Boogie 2b: Ausbau der Melodie: Terzen-Synkopen - Improvisationexperimente, Drone Note-Hammering - Boogie 3a: Die Blues-Tonleiter - Boogie 3b: Die 1. Blue Note -Boogie 4a: Doppelt groovt besser - Boogie 4b: Pattern-Verdichtung - Varianten der beidhändigen Begleitung - Akkord-Blues: Septimenakkorde, erweiterte Blues-Tonleiter - Boogie 5a: Mut zur Lücke - Boogie 5b: Lückenlos - Boogie 6a: Terzen-Thema und Tonleiter-Schleifen - Boogie 6b: Drei Triolenachtel in der Melodie - Hobby Boogie: Ein neues Hobby - Verlängerung: Die Boogie-Kette - Boogie 7a: Rutschgefahr - Boogie 7b: Die 2. Blue Note als Triolen-Lick - Improvisation in c-Moll - Striding The Blues: Improvisation in c-Moll - Boogie 8a: Umzug in die 2. Etage - Boogie 8b: Aus 2 wird 1 - Blues-Ballade in a-Moll - Blue Ballad: Improvisation in a-Moll - Boogie 9a: Familientreffen - Boogie 9b: Ohrenschmaus - In Ketten gelegt - Teamplay - Teamplay-Stimmen: Brass und Gitarre - Bass und Drums - Zwischenbilanz, Tricks zur Blues-Tonleiter - Variation der Basis-Licks, Terzenläufe - Echte Handarbeit - Boogie 10a: Der Boogie für eigene Soli - Licks transponieren - Boogie 10b: Transponieren - Boogie 11a: Blues-Drone-Leiter - Boogie 11b: Ein neues Begleitpattern - Erläuterung zur Boogie-Begleitpattern-Systematik I - Boogie-Begleitpattern I: Notenbeispiele - Boogie 11c: Begleitpattern trifft auf Boogie - Boogie 12a: Der Vorbereitungs-Boogie - Boogie 12b: Crushed-Notes: Das Kleingedruckte im Vertrag - Boogie 12c: Crushed-Notes (Fortsetzung) - Hör-Boogies 1-3: Hören und Spielen - Boogie 13a: Lick-Vorbereitung in zwei Hälften - Boogie 13b: Lick-Vereinigung - Lick-Variationen - Boogie 13: Enge Packung - Boogie-Kette III - Walking Around: Walking-Bass-Pattern - Variatioen des Blues-Schemas - I'm Walking in G - Walking-Bass-Beispiele - G-Walk: Blues- und Jazz-Comping - I'm Trillering: Trillerübungen - Walking-Bass-Varianten, Konter-G-Linie - Boogie 14a: Premiere - Die Sexten-Connection - Boogie 14b: Chop den Walk - Von Verzierungen und anderen schönen Dingen - Boogie 14c: Boogie All Inclusive - Boogie 15a: Stretching - Cluster-Impressionen - Boogie 15b: Die Amen-Formel - Die Amen-Formel: Variationen - Boogie 15c: Lick-Roll - Lick-Detailfragen - Boogie-Kette IV, Lick-Transfer - Lick-Transfer von C nach G und zurück - Erläuterung zur Begleitpattern-Systematik II - Boogie-Begeltipattern II: Notenbeispiele - Trainings-Boogie: Pattern-Training - Lady In Blue: Übungs-Boogie zu Lady Be Good - Erläuterung zu Lady Be Good - Notenbeispiele zu Lady Be Good - Lady Be Good: Der Gershwin-Klassiker im Boogie-Gewand - Boogie-Intros - Boogie-Endings I und II - Stichwörternverzeichnis/Kleines Lexikon