Wiemer / Edelbrock / Käss | Basiskartei Religionsdidaktik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 264 Seiten

Wiemer / Edelbrock / Käss Basiskartei Religionsdidaktik

Grundlagen, Unterrichtsplanung, Methoden

E-Book, Deutsch, 264 Seiten

ISBN: 978-3-8385-3455-8
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Das konzentrierte Basiswissen über religionspädagogische Grundlagen, Planung und Methoden von Religionsunterricht sowie die Anfertigung von Unterrichtsentwürfen. Studierende können sich mit dieser Kartei gezielt und individuell vorbereiten. Ein optimaler schematischer Überblick mit Literaturhinweisen und Angaben zum Weiterarbeiten.
Wiemer / Edelbrock / Käss Basiskartei Religionsdidaktik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einführung, 1. Teil „Grundlagen“ und 2. Teil „Unterrichtsentwürfe“
1 Einführung
3 Inhaltsübersicht
6 Literaturhinweise
Grundlagen
G 1 Was ist Religionspädagogik?
G 2 Erziehung – Bildung – Entfaltung
G 3 Implizites Menschenbild
G 4 Ist Glaube lehr- und lernbar?
G 5 Argumente für den RU
G 6 Religiöse Bildung als Teil der Bildung
G 7 Evang. Stellungnahmen zum RU
G 8 Kath. Stellungnahmen zum RU
G 9 Hist. Entwicklung: RU bis 1919
G 10 Hist. Entwicklung: RU ab 1919
G 11 Rechtliche Grundlagen des RU
G 12 Vocatio/Missio canonica
G 13 Formen des RU
G 14 Konfessionell-kooperativer RU
G 15 Interreligiöses Lernen
G 16 Ethische Bildung
G 17 Die Rolle der Religionslehrerin/des Religionslehrers
G 18 Schulseelsorge
G 19 RU und Kompetenz
G 20 Inhalte des RU I: Grundorientierung
G 21 Inhalte des RU II: Themenfelder
G 22 Gesellschaftliche Veränderungen
G 23 Religiöse Sozialisation
G 24 Heterogenität und Individualisierung
G 25 Gender
G 26 Jugend und Religion
G 27 Identitätsentwicklung: Erik H. Erikson
G 28 Entwicklung des religiösen Urteils: Fritz Oser/Paul Gmünder
G 29 Stufen des Glaubens: James W. Fowler
G 30 Fachdidaktiken f. das Fach Religion
G 31 Elementarisierung
G 32 Bibeldidaktik
G 33 Problemorientierter RU
G 34 Symboldidaktik
G 35 Theologisieren mit Kindern
G 36 Konstruktivistische Didaktik
G 37 Performative Religionsdidaktik
Unterrichtsentwürfe
U 1 Aufbau eines Unterrichtsentwurfs
U 2 Berliner Lerntheoretisches Modell
U 3 Bedingungsanalyse
U 4 Sachanalyse
U 5 Didaktische Analyse
U 6 Planungsperspektiven nach der Kritisch-konstruktiven Didaktik
U 7 Kompetenzorientiertes Unterrichten
U 8 Differenzierung
U 9 Methodische Analyse
U 10 Strukturen: Sozialformen
U 11 Strukturen: Verlaufsformen
U 12 Methodenkarussell
U 13f. Alternative: Elementarisierung
U 15 Literaturverzeichnis und Fußnoten
U 16 Stundenverlaufsplan
U 17 Reflexion
Inhaltsübersicht 3. Teil „Methoden“
Grundlagen
M 1 Einstiegsdiagnose
M 2 Ergebniskontrolle
M 3 Feedback
M 4 Klassenarbeiten (KA)
M 5 Leistungsbewertung
M 6 Portfolio
M 7 Schulbuch
Makromethoden
M 8 Freie Arbeit
M 9 Kooperatives Lernen
M 10 Lernspirale (nach Klippert)
M 11 Projektorientiertes Arbeiten
M 12 Stationenlernen
M 13 Mehr als eine Methode: Schulgottesdienst
M 14 Tipp: Materialkoffer
M 15 Arbeit mit Filmen
M 16 Arbeitsblatt
M 17 Außerschulische Lernräume
M 18 Bewegung im RU
M 19 Bibel-Lern-Ritual
M 20 Bibliolog
M 21 Biblische Geschichten verklanglichen
M 22 Biblische Texte
M 23 Bildbetrachtung
M 24 Bingo
M 25 Bodenbilder
M 26 Collage
M 27 Compassion (Sozialprojekt)
M 28 Computereinsatz im RU
M 29 Dilemmageschichten
M 30 Erzählen
M 31 Fantasiereisen
M 32 Feste
M 33 Fish-Bowl
M 34 Folien
M 35 Gebet
M 36 Gedankenexperimente
M 37 Godly Play
M 38 Gruppenpuzzle
M 39 Heftgestaltung
M 40 Interview
M 41 Karikaturen
M 42 Kennenlernen
M 43 Kirchenraumpädagogik
M 44 Kreative Arbeit mit Bildern
M 45 Kugellager
M 46 (Lern-)Plakate
M 47 Lieder singen
M 48 Malen/Zeichnen
M 49 Memorieren
M 50 Metaplan®
M 51 Mindmap
M 52 Placemat
M 53 Pop- und Rocksongs
M 54 Präsentationen
M 55 Pro-Contra-Diskussion
M 56 Referate
M 57 Rituale
M 58 Rollenspiel
M 59 Schriftrolle/Minibuch
M 60 Spielen
M 61 Sprechzeichnen
M 62 Standbild
M 63 Stilleübungen
M 64 Strukturierte Notizen
M 65 Szenisches Spiel
M 66 Tafel
M 67 Textarbeit
M 68 Textraumerkundung
M 69 Theologische Gespräche
M 70 Unterrichtsgespräch
M 71 Zeitungstheater
Weitere Inhaltsübersicht 3. Teil „Methoden“ – geordnet nach Schwerpunktbereichen
Die Karten zu den einzelnen Methoden (M 15–71) sind in der Kartei alphabetisch sortiert.
Als Hilfe für die gezielte Suche nach einer geeigneten Methode bieten wir Ihnen hier eine Übersicht über diese Karten sortiert nach dem jeweiligen Schwerpunkt der Methode (vgl. ?Methodenkarussell).
erleben
M 15 Arbeit mit Filmen
M 17 Außerschulische Lernräume
M 18 Bewegung im RU
M 20 Bibliolog
M 27 Compassion (Sozialprojekt)
M 30 Erzählen
M 31 Fantasiereisen
M 32 Feste
M 35 Gebet
M 37 Godly Play
M 42 Kennenlernen
M 43 Kirchenraumpädagogik
M 57 Rituale
M 60 Spielen
M 63 Stilleübungen
M 68 Textraumerkundung
gestalten
M 21 Bibl. Geschichten verklanglichen
M 26 Collage
M 39 Heftgestaltung
M 44 Kreative Arbeit mit Bildern
M 46 (Lern-)Plakate
M 47 Lieder singen
M 48 Malen/Zeichnen
M 58 Rollenspiel
M 62 Standbild
M 65 Szenisches Spiel
M 71 Zeitungstheater
hören
M 19 Bibel-Lern-Ritual
M 40 Interview
M 53 Pop- und Rocksongs
lesen
M 22 Biblische Texte
M 28 Computereinsatz im RU
M 67 Textarbeit
sich positionieren
M 29 Dilemmageschichten
M 33 Fish-Bowl
M 55 Pro-Contra-Diskussion
schreiben
M 16 Arbeitsblatt
M 24 Bingo
M 52 Placemat
M 59 Schriftrolle/Minibuch
sehen
M 23 Bildbetrachtung
M 34 Folien
M 41 Karikaturen
M 61 Sprechzeichnen
sprechen
M 36 Gedankenexperimente
M 38 Gruppenpuzzle
M 45 Kugellager
M 49 Memorieren
M 54 Präsentationen
M 56 Referate
M 69 Theologische Gespräche
M 70 Unterrichtsgespräch
visualisieren
M 25 Bodenbilder
M 50 Metaplan®
M 51 Mindmap
M 64 Strukturierte Notizen
M 66 Tafel


Edelbrock, Anke
Dr. Anke Edelbrock lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.

Wiemer, Axel
Prof. Dr. Axel Wiemer lehrt Biblische Theologie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.

Käss, Ingrid
Dipl. Päd. Ingrid Käss lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.