Die Theologie des Paulus in ihrer Zeit und im Dialog mit Jugendlichen heute
E-Book, Deutsch, 386 Seiten
ISBN: 978-3-7887-3148-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsunterricht
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;12
5;Body;16
6;Vorwort;8
7;A. Grundlegung;16
7.1;1. Fragestellung;16
7.2;2. Schwerpunktsetzung;26
7.3;3. Aufbau und methodische Basis;29
8;B. Paulinische Theologie nach dem Galaterbrief;33
8.1;1. Der Text: Eine synchrone Auslegung des Galaterbriefs;34
8.1.1;a) Der Briefeingang 1,1–12: Wer, wie, was;37
8.1.1.1;1,1–5 Absender, Adresse und Gruß;37
8.1.1.2;1,6–12 Die göttliche Autorität des von Paulus verkündigten Evangeliums;41
8.1.1.3;Kernaussagen des Briefeingangs in Thesen;48
8.1.2;b) Der erste Hauptteil 1,13–2,21: Biographische Entfaltung des paulinischen Evangeliums;49
8.1.2.1;1,13–24 Der unmittelbare göttliche Ursprung des paulinischen Evangeliums;50
8.1.2.2;Exkurs: „Judaismus“ als Eifern für die väterlichen Überlieferungen (Gal 1,13f.);53
8.1.2.3;2,1–10 Die vorbehaltlose Bestätigung des paulinischen Evangeliums;58
8.1.2.4;2,11–21 Die Bewährung des paulinischen Evangeliums im Konflikt;64
8.1.2.5;Exkurs: Die sogenannte „New Perspective on Paul“;72
8.1.2.6;Kernaussagen des ersten Hauptteils in Thesen;86
8.1.3;c) Der zweite Hauptteil 3,1–5,12: Ausführung des paulinischen Evangeliums;87
8.1.3.1;3,1–5 Erinnerung der „unverständigen“ Galater an ihre Anfänge im Glauben;87
8.1.3.2;3,6–14 Abrahams Segen und der Fluch des Gesetzes: Freikauf durch Christus;90
8.1.3.3;3,15–29 Das Erbe und die Erben Abrahams: Kinder Gottes in Christus/im Geist;96
8.1.3.4;4,1–7 Zwischenfazit: Sendung des Sohnes als Freikauf zu Kindern Gottes;106
8.1.3.5;4,8–20 Warnung vor Rückfall in Sklaverei und Werben um die Galater;113
8.1.3.6;4,21–5,1 Die zwei Frauen Abrahams als zwei verschiedene Bundesschlüsse;120
8.1.3.7;5,2–12 Es gilt ein Entweder – Oder: Christus oder das Gesetz;129
8.1.3.8;Exkurs: Polemische Theologie?;137
8.1.3.9;Kernaussagen des zweiten Hauptteils in Thesen;143
8.1.4;d) Die Paränese 5,13–6,10: Das Leben in der Freiheit und die Liebe;144
8.1.4.1;5,13–15 Freiheit ist kein Vorwand zur Selbstsucht, sondern führt in die Liebe;145
8.1.4.2;5,16–24 Das Leben im Geist braucht kein Gesetz;148
8.1.4.3;5,25–6,10 Das Leben im Geist erfüllt das Gesetz Christi;151
8.1.4.4;Kernaussagen des paränetischen Teils in Thesen;156
8.1.5;e) Der Briefschluss 6,11–18: Kreuz und Neuschöpfung statt Beschneidung;157
8.1.5.1;Kernaussagen des Briefschlusses in Thesen;163
8.2;2. Die Kontexte: Situative Verankerung des Galaterbriefs;163
8.2.1;a) Der biographische Hintergrund der Theologie des Paulus;164
8.2.2;b) Die Adressaten des Galaterbriefs;170
8.2.3;c) Die Front(en) des Galaterbriefs;181
8.2.4;d) Die Datierung des Galaterbriefs;194
8.3;3. Kontextualisierungen: Paulinische Theologie nach dem Galaterbrief;205
8.3.1;a) Der gekreuzigte und auferstandene Christus;207
8.3.2;b) Leben in Christus;211
8.3.3;c) Leben vor und außer Christus;214
9;C. Der Galaterbrief im Religionsunterricht;217
9.1;1. Religionspädagogische und bibeldidaktische Grundlegung;218
9.1.1;a) Kompetenzorientierter Religionsunterricht und der Galaterbrief;220
9.1.2;b) Das lernende Subjekt: Theologisieren mit Kindern bzw. Jugendlichen;230
9.1.2.1;Kinder- bzw. Jugendtheologie als theologische Kompetenz;231
9.1.2.2;Recht und Grenze der Subjektorientierung: Zum Konstruktivismus;243
9.1.2.3;Theologie für Kinder bzw. Jugendliche: Zur Notwendigkeit von Impulsen;251
9.1.3;c) Die Bibel als Subjekt: Die andere Herausforderung der Bibeldidaktik;261
9.1.3.1;Bibeldidaktik zwischen Subjektorientierung und Fremdbegegnung;262
9.1.3.2;Intertextualität;278
9.1.3.3;Ganzschriftlektüre;282
9.1.3.4;Die Bibel (nur) als Buch? Ein Plädoyer für die Arbeit mit der BasisBibel;287
9.2;2. Schlüssel zum Galaterbrief;292
9.2.1;a) Elementarisierung als wechselseitige Erschließung;295
9.2.2;b) Elementare Zugänge: Herausforderung Galaterbrief in einer 7. Klasse;299
9.2.3;c) Elementare Erfahrungen: Lebenswelten – Lebensfragen;304
9.2.4;d) Elementare Lernwege: Zum Aufbau einer eigenen Auslegungskompetenz;316
9.2.5;e) Elementare Wahrheiten: Biographie und Überzeugung;321
9.2.6;f) Elementare Strukturen: Akzentsetzungen;325
10;3. „Die Selbstfindung des Christentums“: Skizze einer Unterrichtseinheit;329
10.1;a) Das Kompetenzprofil der vorgeschlagenen Unterrichtseinheit;330
10.2;b) Ideen zum Aufbau der vorgeschlagenen Unterrichtseinheit;335
10.2.1;Ein Brief kommt an: Hinführung und Galater 1,1–9;336
10.2.2;Paulus argumentiert mit seinen Erfahrungen: Galater 1,10–2,21;340
10.2.3;Was ist Christsein? Anwendung auf die Situation in Galatien: Galater 3–6;344
10.2.4;Was machen wir damit? Kritische Würdigung des Galaterbriefs;350
10.2.5;Überblick und Diskussion;351
11;D. Ertrag und Ausblick;353
12;Literatur;362