E-Book, Deutsch, 191 Seiten, eBook
Wieland Die soziale Seite des Lernens
2010
ISBN: 978-3-531-92157-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit
E-Book, Deutsch, 191 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92157-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die soziale Seite des Lernens - das sind die Unterrichtsinteraktionen und die auf Lernen bezogenen Interaktionen außerhalb des Unterrichts - ist für den Schulerfolg von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig ist sie der Kernbereich der Arbeitsteilung von LehrerInnen und Fachkräften Sozialer Arbeit und damit Ausgangspunkt für eine Positionsbestimmung Sozialer Arbeit an Schulen. Schulsozialarbeit wird im Rahmen dieses Konzeptes zu einem gegenüber der Jugendhilfe eigenständigen Bereich Sozialer Arbeit, der zur Intensivierung und Verbesserung der notwendigen Kooperation von Schule und Jugendhilfe Wichtiges beitragen kann.
Dr. Norbert Wieland ist Professor am Fachbereich Sozialwesen an der FH Münster.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;1. Grundgedanken und Übersicht;10
2.1;1.1 Eine Bestimmung der Problemlage …;10
2.2;1.2 … und eine viel versprechende Lösung;13
2.3;1.3 Überblick;14
3;Erster Teil: Das Kooperationsmodell Schule / Jugendhilfe im Südviertel in Münster und seine Evaluation;16
3.1;2. Ein Kooperationsmodell von Schule und Jugendhilfe;17
3.1.1;2.1 Die Entstehungsgeschichte des Kooperationsmodells in Münster;17
3.1.2;2.2 Die Konzeption des Modellprojektes;19
3.1.3;Unterstützung;19
3.1.4;verhaltensauffällige Schüler)“;19
3.1.5;2.3 Eine Analyse der Konzeption;25
3.2;3. Die Evaluation des Kooperationsmodells;31
3.2.1;3.1. Die Evaluationskonzeption;31
3.2.2;3.2 Evaluation des Kooperationsmodells Schule / Jugendhilfe im Südviertel;35
3.2.3;3.3 Die Evaluationsergebnisse;39
4;Zweiter Teil: Die soziale Seite des Lernens;58
4.1;4. Was ist Lernen?;59
4.1.1;4.1 Psychologische Konzepte vom Lernen;59
4.1.2;4.2 Kompetenzen;67
4.1.3;4.3 Die drei Seiten des Lernens;72
4.2;5. Die soziale Seite des Lernens: Lernumwelten;74
4.2.1;5.1 Soziale Strukturen als Interaktionssysteme und soziale Praktiken;74
4.2.2;5.2 Lernumwelten als soziale Seite des Lernens;84
4.2.3;5.3 Die Lerngegenstände als Elemente von Lernumwelten;90
4.2.4;5.4 Lernprobleme als äußere Lernblockaden;92
4.3;6. Die subjektive Seite des Lernens;93
4.3.1;6.1 Lernen als Funktion des Organismus;93
4.3.2;6.2 Reflexive Handlungsregulation;94
4.3.3;6.3 Lernmotive und lernthematische Emotionen;94
4.3.4;6.4 Die Ausführungsregulation von Lernen;99
4.3.5;6.5 Lernbezogenes Selbstkonzept;101
4.4;7. Schulisches Lernen;103
4.4.1;7.1 Lernumwelt Schule: Was finden Schüler vor?;103
4.4.2;7.2 Lernumwelt Schule: Wie machen Schüler Schule?;120
5;Dritter Teil: Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit;135
5.1;8. Schulerfolg: die normative Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit;138
5.1.1;8.1 Was ist Schulerfolg?;138
5.1.2;8.2 Die Sicherung des Schulerfolgs;145
5.2;9. Soziale Probleme schulischen Lernens: die inhaltliche Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit;149
5.2.1;9.1 Soziale Probleme;149
5.2.2;9.2 Soziale Probleme schulischen Lernens;152
5.2.3;9.3 Strategien von Schulsozialarbeit;155
5.3;10. Schule: die organisationsbezogene Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit;160
5.3.1;10.1 Profession / Beruf;160
5.3.2;10.2 Die Interaktion von Professionen: Arbeitsteilung und Machtverhältnisse;163
5.3.3;10.3 Schulsozialarbeit: eine Profession in der Schule;166
5.4;11. Schulsozialarbeit und die Kooperation von Schule und Jugendhilfe;178
5.4.1;11.1 Die Kooperation von Schule und Jugendhilfe;178
5.4.2;11.2 Der Beitrag der Schulsozialarbeit für die Kooperation von Schule und Jugendhilfe;181
6;Literatur;184
Grundgedanken und Übersicht.- Grundgedanken und Übersicht.- Das Kooperationsmodell Schule / Jugendhilfe im Südviertel in Münster und seine Evaluation.- Ein Kooperationsmodell von Schule und Jugendhilfe.- Die Evaluation des Kooperationsmodells.- Die soziale Seite des Lernens.- Was ist Lernen?.- Die soziale Seite des Lernens: Lernumwelten.- Die subjektive Seite des Lernens.- Schulisches Lernen.- Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit.- Schulerfolg: die normative Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit.- Soziale Probleme schulischen Lernens: die inhaltliche Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit.- Schule: die organisationsbezogene Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit.- Schulsozialarbeit und die Kooperation von Schule und Jugendhilfe.