Widulle | Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook

Widulle Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit

Grundlagen und Gestaltungshilfen
2. Auflage 2012
ISBN: 978-3-531-19118-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen und Gestaltungshilfen

E-Book, Deutsch, 236 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-19118-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
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Kompetente Gesprächsführung stellt für alle psychosozialen Berufe eine professionelle Kernkompetenz dar und wird in der Sozialen Arbeit zum eigentlichen Nadelöhr für jede Professionalität. Krisensituationen, Unfreiwilligkeit, Komplexität und Entscheidungsdruck oder auch nur die Alltagsorientierung der Hilfen schaffen spezifische Herausforderungen für gelingende Gespräche in der Klientenarbeit. Das Buch erarbeitet und vermittelt Grundlagen für Gesprächsführung und für spezifische Gesprächsformen in der Sozialen Arbeit.

Wolfgang Widulle ist Dozent für Soziale Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Olten, Schweiz.

Widulle Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort zur zweiten Auflage;9
3;Einleitung;11
4;Teil A Grundlagen der Gesprächsführung;18
4.1;1 Grundbegriffe;19
4.1.1;1.1 Kommunikation, Interaktion, soziales Handeln;19
4.1.2;1.2 Das Gespräch im menschlichen Leben;23
4.1.2.1;1.2.1 Der Gesprächsbegriff in Psychologie und Sprachwissenschaft;23
4.1.2.2;1.2.2 Die Funktionen des Gesprächs im menschlichen Alltag;24
4.1.2.3;1.2.3 Das Gespräch als soziales Handeln;25
4.1.2.4;1.2.4 Das Gespräch in der Sozialen Arbeit;26
4.1.3;1.3 Kommunikation, Gespräch, Beratung, Psychotherapie;26
4.1.3.1;1.3.1 Kommunikation – Gespräch – methodisches Handeln;27
4.1.3.2;1.3.2 Gesprächsführung, Beratung und Psychotherapie;30
4.1.4;1.4 Gesprächsformen in der Sozialen Arbeit;34
4.1.5;1.5 Merkmale guter Gesprächsführung;38
4.1.6;1.6 Strukturmerkmale beruflichen Handelns in der Sozialen Arbeit;41
4.2;2 Menschenbild, Handlungstheorie und Grundhaltungen;47
4.2.1;2.1 Menschenbild und Gesprächsführung;47
4.2.2;2.2 Handlungstheorien und Haltungen;51
5;Teil B Gespräche vorbereiten, moderieren, evaluieren;59
5.1;3 Die Gesprächsstruktur – Situationsbedingungen und Anforderungen analysieren;60
5.1.1;3.1 Der Gesprächskontext;61
5.1.2;3.2 Vorgeschichte und Anlass;62
5.1.3;3.3 Ziele;62
5.1.4;3.4 Gesprächsthemen und Inhalte;63
5.1.5;3.5 Personen;64
5.1.6;3.6 Beziehungsstrukturen im Gespräch;65
5.1.7;3.7 Gesprächsform und -methoden;66
5.2;4 Der Gesprächsprozess – Gesprächsphasen gestalten;67
5.2.1;4.1 Ein allgemeines Verlaufsschema;67
5.2.2;4.2 Das Klärungsgespräch als Basismodell;68
5.3;5 Vorund Nachbereitung von Gesprächen;73
5.3.1;5.1 Systematische Gesprächsvorbereitung in fünf Schritten;75
5.3.1.1;5.1.1 Kontext, Vorgeschichte und Anlass klären;76
5.3.1.2;5.1.2 Selbstklärung – Themen, Ziele, Personen und Beziehungen;77
5.3.1.3;5.1.3 Perspektivenwechsel: Identifikation mit dem Gesprächspartner;78
5.3.1.4;5.1.4 Gesprächsform und Ablauf wählen;80
5.3.1.5;5.1.5 Rahmen klären, organisieren und einladen;80
5.3.2;5.2 Varianten der Gesprächsvorbereitung;81
5.3.3;5.3 Gesprächsdokumentation – Notizen, Protokolle und Aufnahmen;82
5.3.3.1;5.3.1 Verlaufsnotizen im Gespräch;82
5.3.3.2;5.3.2 Gesprächsprotokolle;83
5.3.3.3;5.3.3 Audiound Videodokumentation von Gesprächen;84
5.3.4;5.4 Gesprächsevaluation;84
5.3.4.1;5.4.1 Evaluation mit den Gesprächspartnern;86
5.3.4.2;5.4.2 Nachbereitung – Evaluation und Selbstevaluation;86
5.3.4.3;5.4.3 Nachbereitung in Supervision und Intervision;89
5.4;6 Methodische Ansätze zur Gesprächsführung;90
5.4.1;6.1 Modelle zur Rollengestaltung im Gespräch;91
5.4.1.1;6.1.1 Inneres Team und phasenspezifische Rollen;91
5.4.1.2;6.1.2 Rollen in Klärungsgesprächen mit mehr als zwei Personen;93
5.4.2;6.2 Kooperative Gesprächsführung;94
5.4.3;6.3 Hauptaktivitäten in der Gesprächsführung;96
5.4.3.1;6.3.1 Aufmerksam zuhören;97
5.4.3.2;6.3.2 Hilfreich fragen;97
5.4.3.3;6.3.3 Gedanken prägnant wiedergeben;99
5.4.3.4;6.3.4 Mit Schweigen umgehen;99
5.4.3.5;6.3.5 Gefühle treffend wiedergeben;100
5.4.3.6;6.3.6 Transparentes Strukturieren;101
5.4.3.7;6.3.7 Eigene Lösungsvorschläge entwickeln;104
5.4.3.8;6.3.8 Stellung nehmen – Zustimmung und Kritik;104
5.4.3.9;6.3.9 Beziehungssensibel kommunizieren;106
5.4.3.10;6.3.10 Explizite Metakommunikation;106
5.4.3.11;6.3.11 Mit Widerstand als Form der Kooperation arbeiten;107
5.4.3.12;6.3.12 Killerphrasen neutralisieren;108
5.4.4;6.4 Lösungsorientierte Gesprächsführung;110
5.4.5;6.5 Motivierende Gesprächsführung;117
5.4.6;6.6 Systemisch orientierte Gesprächsführung in Zwangskontexten;122
6;Teil C Gespräche in Klientenarbeit und Organisation;129
6.1;Aufbau und Systematik der folgenden Kapitel;130
6.1.1;7 Gespräche im Hilfeprozess;131
6.1.1.1;7.1 Das Erstgespräch und die Auftragsklärung;132
6.1.1.1.1;7.1.1 Gesprächsstrukturen im Erstgespräch;132
6.1.1.1.2;7.1.2 Gesprächphasenkonzept für das Erstgespräch;135
6.1.1.1.3;7.1.3 Arbeitsregeln für das Erstgespräch;138
6.1.1.2;7.2 Das Zielklärungsgespräch;139
6.1.1.2.1;7.2.1 Einige Grundlagen zur Zielklärung;139
6.1.1.2.2;7.2.2 Phasen der Zielklärung;140
6.1.1.2.3;7.2.3 Arbeitsregeln zu Zielklärungsgesprächen;141
6.1.1.3;7.3 Das Beratungsgespräch;142
6.1.1.3.1;7.3.1 Strukturmerkmale von Beratungsgesprächen;143
6.1.1.3.2;7.3.2 Gesprächsphasen im Beratungsgespräch;146
6.1.1.3.3;7.3.3 Statt Arbeitsregeln: Wodurch wirkt Beratung?;152
6.1.1.4;7.4 Das Gespräch mit Angehörigen;152
6.1.1.4.1;7.4.1 Strukturbedingungen in Angehörigengesprächen;154
6.1.1.4.2;7.4.2 Gesprächsphasenkonzepte für Angehörigengespräche;157
6.1.1.4.3;7.4.3 Arbeitsregeln für Angehörigengespräche;157
6.1.1.5;7.5 Gespräche in der Ablösungsphase;158
6.1.1.5.1;7.5.1 Die Dynamik von Ablösungsphasen;158
6.1.1.5.2;7.5.2 Hinweise und Arbeitsregeln für Gespräche in der Ablösungsphase;160
6.1.2;8 Gespräche im Kontext der Organisation;162
6.1.2.1;8.1 Teamsitzung und Arbeitsbesprechung;162
6.1.2.1.1;8.1.1 Gesprächsstrukturen in Teams und Arbeitsbesprechung;164
6.1.2.1.2;8.1.2 Ein Gesprächsphasenkonzept zur Teamsitzung;167
6.1.2.1.3;8.1.3 Gesprächsphasen in außerordentlichen Arbeitsbesprechungen;172
6.1.2.1.4;8.1.4 Arbeitsregeln zu Teamsitzung und Arbeitsbesprechung;175
6.1.2.2;8.2 Kooperative Beratung;176
6.1.2.2.1;8.2.1 Strukturelemente in der kooperativen Beratung;177
6.1.2.2.2;8.2.2 Phasen der kooperativen Beratung;178
6.1.2.2.3;8.2.3 Hinweise und Arbeitsregeln für die kooperative Beratung;182
6.1.2.3;8.3 Das informierende Gespräch;182
6.1.2.3.1;8.3.1 Phasen im informierenden Gespräch;184
6.1.3;9 Herausfordernde Gesprächsformen in Klientenarbeit und Organisation;187
6.1.3.1;9.1 Das Konfliktgespräch;188
6.1.3.1.1;9.1.1 Strukturmerkmale von Konfliktgesprächen;191
6.1.3.1.2;9.1.2 Der Kreislauf kooperativer Konfliktlösung;195
6.1.3.1.3;9.1.3 Hinweise und Arbeitsregeln für Konfliktgespräche;201
6.1.3.2;9.2 Das Krisengespräch;202
6.1.3.2.1;9.2.1 Strukturmerkmale von Krisengesprächen;204
6.1.3.2.2;9.2.2 Gesprächsphasenkonzept für Krisengespräche;207
6.1.3.2.3;9.2.3 Hinweise und Arbeitsregeln zu Krisengesprächen;210
6.1.3.3;9.3 Das Schlechte-Nachrichten-Gespräch;211
6.1.3.3.1;9.3.1 Gesprächsstrukturen im Schlechte-Nachrichten-Gespräch;211
6.1.3.3.2;9.3.2 Phasenkonzept zum Schlechte-Nachrichten-Gespräch;214
6.1.3.3.3;9.3.3 Hinweise und Arbeitsregeln für Schlechte-Nachrichten-Gespräche;216
6.1.3.4;9.4 Das Kritikgespräch und das konfrontative Gespräch;217
6.1.3.4.1;9.4.1 Gesprächsstrukturen im kritisch-konfrontativen Gespräch;219
6.1.3.4.2;9.4.2 Phasen im kritisch-konfrontierenden Gespräch;222
6.1.3.4.3;9.4.3 Hinweise und Arbeitsregeln zu Konfrontationen;224
6.1.3.4.4;9.4.4 Hinweise und Arbeitsregeln zum Kritikgespräch;225
7;Literaturverzeichnis;227
8;Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen;235
9;Arbeitsmaterialien zum Buch – Übersicht;236

Grundlagen der Gesprächsführung: Das Gespräch.- Haltung und Rollenwahrnehmung - Vorbereitung - Moderation - Evaluation - Gesprächsformen im Hilfeprozess: Erstgespräch.- Diagnostische Gespräche - Zielklärung - Gespräche im Interventionsprozess Gesprächsformen in Organisationen: Teamsitzung, Helferkonferenz.- Kollegiale Beratung 'Schwierige Gespräche': Krisen-, Konflikt-, Konfrontationsgespräche.- unfreiwillige Klientengespräche.


Wolfgang Widulle ist Dozent für Soziale Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Olten, Schweiz.



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