Widmer | Die Pädagogik des Orff-Instituts | Buch | 978-3-7957-0748-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 540 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 768 g

Reihe: Schott Campus

Widmer

Die Pädagogik des Orff-Instituts

Entwicklung und Bedeutung einer einzigartigen kunstpädagogischen Ausbildung

Buch, Deutsch, 540 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 768 g

Reihe: Schott Campus

ISBN: 978-3-7957-0748-4
Verlag: Schott Music GmbH


Das Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik der Universität Mozarteum in Salzburg (gegründet 1961) widmet sich innovativsten pädagogisch-psychologischen Fragestellungen einer aktuellen Musikpädagogik.
Die vorliegende Studie teilt die 50-jährige Geschichte des Orff-Instituts in vier große Phasen ein. Sie untersucht die spezifischen Lehr- und Lernformen der Ausbildung und versucht mit Hilfe von Experteninterviews, hemmende und förderliche Faktoren für deren Entwicklung zu rekonstruieren und daraus Schlüsse für die Zukunft des Orff-Instituts zu ziehen.
Damit schließt die Untersuchung eine argumentative Lücke bezüglich zentraler Parameter einer Pädagogik des Orff-Instituts und schlägt gleichzeitig eine Brücke zwischen dieser kunstpädagogischen Ausbildung und ästhetischen, pädagogisch-psychologischen sowie soziologischen Theorien und Konzepten. So sind die Ergebnisse auch für Pädagoginnen und Pädagogen anderer Fachbereiche im schulischen und außerschulischen Kontext von Interesse.
Widmer Die Pädagogik des Orff-Instituts jetzt bestellen!

Zielgruppe


Musikpädagogen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort und Dank - Einführung - Aufbau der Arbeit - Forschungsinteresse - Zum Stand der Forschung - Systemisch angeordnete Aspekte ausgewählter Theorien - Forschungs- und Untersuchungsfragen - Zum Design der Studie - Voraussetzungen für die Gründung des Orff-Instituts - Die Günther-Schule als Vorläuferinstitution mir Vorbildwirkung für das Orff-Institut - Neubeginn nach 1945 - Skizzen zu Leben und Werk der Protagonischen - Entwicklungsphasen und Studien am Orff-Institut - Zum Verlauf der Auswertung - Gründungsjahre - Entwicklungsjahre - Umbruchjahre - Ambilvalenzjahre - Zusammenfassende Ergebnis-Triangulation - Erkenntnis systemisch angeordneter Aspekte - Erkenntnisse einer ahistorich definierten "Orff-Schuwerk-Pädagogik" - Darstellund zentraler Parameter einer "Pädagogik des Orff-Instituts" -Transfer der Erkenntnisse auf andere pädagogische Felder - Zusammenfassung - Schlusswort - Bibliographie - Anhang - Personenregister


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.